Roller Shutter 3 mit Gen7 komplatibel?

Ist der Fibaro Roller Shutter jetzt voll funktionsfähig mit dem Gen7 Cube? In der kompatibilitätsliste taucht er auf jeden Fall nicht auf. @Steffen Bitte um Prüfung, vorher werde ich meine Umzugsangst nicht überwinden.

1 „Gefällt mir“

Wo ist den die Kompatibilitätsliste. Finde ich eh spannend das die „alten“ Geräte nicht gehen.

https://hom.ee/compatible/?funksystem=831&useCases=&produktTyp=

Gibt es da eine Roadmap wann die anderen Geräte kommen oder muss man da 3 Jahre warten.
Warum sind hier die Infos immer so spärlich und warum macht man immer halbe Sachen?

Guten Morgen,

wir werden versuchen den Rollershutter 3 in der nächste Version für die kompatiblen Gen7 Geräte mitaufzunehmen. :muscle:

Hier wäre auch die Antwort von einigen User ob der Fibaro Rollershutter auch am Gen7 funktioniert vielleicht gut beantwortet: Fibaro Rollershutter 3 - Frage zu Kalibrierung Raffstore

Leider funktionieren einige alte Geräte nicht so am Gen7 wie am Gen5, was eigentlich laut Aussage von der Z-Wave Alliance gegeben sein sollte und wir müssen dies dann in sehr aufwendiger Arbeit im Core anpassen.

1 „Gefällt mir“

Habe den Shutter 3 gerade erfolgreich auf den Gen7 umgezogen - aber als Rollladen;
Lediglich der Umzug der Szenarien hat nicht so ganz funktioniert, Shutter mußte wieder als ausführendes Gerät angegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Zeigt bei dir der Shutter nach dem Umzug unter Informationen die Sicherheitsstufe an.
Ist der Watchdog nach dem Umzug noch ein-/ausstellbar?

1 „Gefällt mir“

Nein, wird nicht angezeigt, Pin wurde während des Umzugs abgefragt
Auch der Watchdog wird nicht angezeigt

hm dann war der Umzug wohl nur halb erfolgreich

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, der Umzug der Geräte funktioniert immer noch nicht vollständig. @Steffen , das solltet ihr auch noch optimieren.

2 „Gefällt mir“

Zu früh gefreut, aus heiterem Himmel geht er nun nicht mehr, Kalibrierung aktiviert sich selbständig - obwohl ich ihn beim Umzug noch mal kalibriert hatte. Fazit direkt nach dem Umzug lief er Einwandfrei aber nur von kurzer Dauer - so ist das nichts @Steffen bitte nachbessern lassen!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Chris33,

Kalibrierung aktiviert sich selbständig

Ich denke hier könnte es nicht unbedingt um ein Problem vom Gen7 Cube handeln, denn in dieser Form haben wir noch nicht davon gehört, als Beispiel von einem anderen User:

So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe den Shutter 3 noch mal aus dem Gen7 exkludiert und neu angelernt (als anderes Gerät am Gen7). Der erste Versuch schlug fehl - Unknown Device, aber der zweite war erfolgreich und was soll ich sagen Watchdog ist da und es wird auch angezeigt, dass er unter der Sicherheitsstufe S2 angelernt wurde.
Werde das mal beobachten.
Was ich schon mal festhalten kann - das Einlernen am Gen7 ist sehr sensibel (und ja ich war sehr nah am Gen7 10cm Abstand)

Bei mir haben zwei Versuche für den Umzug dafür gesorgt, dass die Geräte nun „futsch“ sind. Sie werden von homee egal mit welchem Würfel einfach nicht mehr erkannt.

Witzigerweise hat’s mit zwei anderen funktioniert und die laufen besser als alle am Gen5.

Freu mich auf die neue Version. Vielleicht bekomm ich dann auch die beiden toten Roller Shutter wieder eingebunden.

Ich frage mich gerade, wie man beurteilen kann, ob ein Geräteprofil im Gen7 komplett und richtig angelernt wurde

1 „Gefällt mir“

Kaum sind ein paar Stunden vergangen… hat sich die Kalibrierung wieder selbständig eingeschaltet?? @Steffen was mache ich falsch, wenn das nach deiner Aussage nicht sein dürfte

Ergänzung: die Expertenmodi lassen sich nicht aufrufen

Guten Morgen @Chris33,

haben sich die Rollladen dann auch kalibriert oder ist nur der Zustand vom homee so ersichtlich?

Guten Morgen @Steffen,
nein der Rollladen hat sich nicht kalibriert, des Weiteren läßt sich die Kalibrierung im homee nicht mehr deaktivieren und der Rollladen reagiert im Moment auch nicht mehr auf Befehle vom homee??

@Chris33 wir hatten gestern spezielle nochmal diese Fibaro erfolgreich am Gen7 getestet:

  • FGR 222 EU2.5
  • FGR 223 EU v5.1

Welche Version hast du am Gen7 anglernt?

1 „Gefällt mir“

den FGR 223 EU; laut homee Anzeige Firmware 6.2 und Software 5.1

Hi, gibt es hierzu etwas Neues? ich habe leider ein sehr ähnliches Thema: