Fibaro Rollershutter 3 - Frage zu Kalibrierung Raffstore

Hallo,

ich betreibe circa 10 Fibaro Rollershutter 3 am Gen7.
Ich habe die Auto Kalibrierung durchgeführt, habe aber das Problem, dass einige Raffstore beim hochfahren nicht in der öffnen Pos. bzw. ganz oben stehen bleiben, sondern der Motor nach einer kurzen Pause nochmals los läuft und der Raffstore dann einige Zentimeter nach unten fährt. Teilweise so weit, dass der Raffstore aus dem Kasten wieder rausschaut,
In der Anleitung konnte ich keine Werte finden die mir helfen könnten - evtl manuell kalibrieren über die Zeit?

Ich habe das selbe Problem auch bereits beim Gen 5 Cube. Angeblich kann man einen Parameter manuell verändern.

Moin zusammen,

ich habe eine ganze Reihe von Roller Shutter 3 am Gen7 Cube. Allerdings allesamt mit normalen Rolladensystemen. Ich habe dennoch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung (englisch) geworfen…

Schaut mal in die Bedienungsanleitung vom Fibaro Roller Shutter 3 (https://manuals.fibaro.com/wp-content/uploads/2018/12/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf) ab Seite 30 (Parameter 151 ff) werden die Parameter für die Feineinstellung für Raffstores (Venetian Blinds) dargestellt.

Insbesondere Parameter 154 würde ich mal testen.

Hinterlasst mal eine Rückmeldung, ob das geholfen hat.

Hallo, danke für die Info. Ich habs gerade nochmals geprüft. Die Einstellung hatte ich bereits gesetzt.
Trotzdem fährt die Jalousie nach erreichen der Endposition und kurzem verweilen im Ruhezustand nochmals ein Stück nach unten

Hast Du an die Lamellenposition gedacht? Das Ändern von 0% auf 100% oder umgekehrt bewirkt genau so sein Nachfahren um einige Zentimeter.

HI, wie meinst du das? wenn ich komplett auf Fahre = 0% vermute ich. Kann ich dann beeinflussen wie die Lamellenposition ist? Bzw, welchen Parameter müsste ich umstellen?
Lamellendrehzeit habe ich auf 1 Sekunde gestellt.

Ich habe 2 separate Schieberegler, je einen für Position und einen für Lamellenposition.

Steht beides auf 100% ist der Raffstore ganz unten und die Lamellen sind so gekippt, dass es möglichst dunkel ist.

Setze ich jetzt die Position auf 0% (lasse die Lamellenposition auf 100%) fährt der Raffstore zunächst komplett auf und nach einer kurzen Pause wieder ein Stück nach unten. Nur wenn beide Parameter auf 0% stehen bleibt er ganz oben.

Hallo Peter, stimmt! Bei mir sind die meisten mit Positionen 0 und Lamellenposition 100. Wenn die Jalousie offen ist.Wenn ich nun die Lamellen Pos auf 0 setze, dann fährt das Paket noch ein Stück nach oben.
Für mich stellt sich nur die Frage warum das homee beim Befehl „öffnen“ nicht selbst macht?
Oder wie hast du das gelöst?
Danke schonmal

Ich hatte das Problem mit dem Wandschalter. Immer wenn ich mit dem Schalter den Raffstore geöffnet habe ist dieser Effekt eingetreten. Weil die Lamellenposition noch auf 100% gestanden hat ist der Raffstore nach dem Öffenen etwas nach unten gefahren.

Das bekommt man über den Parameter 153 gelöst. Den habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auf 0 gestellt. Der Default ist 2.

Wenn ich über die App öffne und schließe (Dreiecke hoch / runter) habe ich den Effekt nicht. Ich weiß nur nicht mehr, ob das auch mit dem 153er zu tun hatte.

1 „Gefällt mir“