Fibaro Roller Shutter 3 / Werte werden aktualisiert / keine Verbindung

Hallo,
vorab, ich hatte Homee im alten Haus und war top zufrieden!

Leider habe ich die komplette Installation mit verkauft, aktuell ist irgendwie der Wurm drin, erst habe ich defekte Hardware bekommen, dann habe ich (in gutem Glauben, weil die Roller Shutter 3 ja mit Gen 5 funktioniert haben) wieder welche gekauft, aber natürlich das neue Paket Brain Cube + Gen 7 dazu (+Zigbee Würfel)…

Alles einbauen lassen, verbunden und 3 Tage war alles prima, Hommee app, Apple Home und Alexa mit diversen Szenen haben gut funktioniert. Seit Zwei Tagen wird bei allen 10 Roller Shutter „Werte werden aktualisiert…“ angezeigt. Die einzelnen Roller Shutter klicken immer mal vor sich hin, oder entscheiden selbstständig die Rollladen zu öffnen oder zu schließen. Gestern Abend haben sich die Rollladen dann auch noch gegen manuelle Eingabe gewehrt und sind einfach wieder hochgefahren, wenn ich sie geschlossen habe.

Selbstverständlich habe ich Homee neu gestartet, mal mit mal ohne weitere cubes, mal den Gen 7 ausgeschaltet entfernt, mal im laufenden Betrieb, mit Zigbee Würfel, ohne Zigbee, per Lan Verbunden, per Wlan verbunden, Homee mal eine halbe Stunde stromlos gemacht. Um endlich die Rollladen schließen zu können musste ich den Homee herunterfahren und ausgeschaltet lassen…

Seit heute Morgen spiele ich wieder das gleiche Spielchen, leider erfolglos…

Durch eifriges Lesen im Forum und anschließendes checken der Kompatibilitätsliste habe ich herausgefunden Gen 7 offiziell gar nicht kompatibel mit Roller Shutter 3 ist.

  • Es wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch tun kann.

  • Moralisch würde es mir schon helfen, wenn jemand die RS3 mit Gen7 problemlos betreiben würde.

  • Last not least wäre auch eine Aussage, ob und wann die Roller Shutter 3 mit Gen7 eingebunden werden, hilfreich.

Hast du mal die Roller Shutter und homee zusammen stromlos gemacht (Sicherung raus)?

Gute Idee, habe ich gerade in allen Spielarten versucht. Sicherungen raus, Mit Gen 7 gestartet, ohne gestartet und nachträglich aufgesetzt, Homee nachträglich gestartet, sogar Verlängerung aus der Garage gelegt um den Homee vorab starten zu können… leider hat nichts funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ist noch nicht gelöst… jetzt habe ich mich auch noch beim posten blöde angestellt… einen Versuch war es wert …

Du musst dem Ganzen auch etwas Zeit geben, damit sich das Routing reorganisiert. Und davor ruhig mal alles 1 Minute stromlos lassen.
Dein Z-wave gen7 hat ein vollständiges Menu bei den Einstellungen?


Wenn vollstaändig so aus sieht, dann ja

Ich hatte alles sogar 3 Minuten stromlos… bis jetzt hat sich noch nichts getan … Werte werden aktualisiert … da wird man irgendwann ungeduldig :innocent:

Das schaut eigentlich gut aus

Edit:
Für einen Z-wave Gen5 (den alten Würfel) - FW 3.95.0!
Steht auch niergends Gen7 dabei.

Gen7 Einstellungen:

Solltest du aber nicht. Hast du mal einen Rollo mit dem Schalter bedient?

Ja, mit unterschiedlichem Erfolg… solange der Homee Strom hat fährt die Rolllade gerne wieder in die Ausgangsposition zurück :stuck_out_tongue_closed_eyes:

vielen Dank, ich habe mir das Ganze jetzt noch mal genauer angesehen und tatsächlich habe ich einen Gen 5 im Austausch für einen Gen 7 Würfel erhalten … Unabhängig davon, dass das echt übeler Service ist, müsste der aber ja eigentlich mit den RS3 funktionieren, oder ? Kann / Soll ich das Thema in Gen5 hängen? Hast Du noch Ideen, was ich machen soll?

Klär das am besten mit @Steffen :see_no_evil::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

@Steffen ein Orientierungsproblem (neuer Bug) im Core bei neu angelernten Geräten?
Ähnliche Probleme (öffnen statt schließen) gibt es ja bei Warema und Centronic-Geräten!

Bei uns hat Gerät Exkludieren (Taster Raffstoren 3mal schnell Betädigen ) dann Inkludieren .Zum Erfolg geholfen .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all die Lösungsvorschläge, wäre wahrscheinlich auch zu viel verlangt gewesen, wenn sich der Offizielle Support mal gemeldet hätte. Am Ende habe ich den Cube auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Aktoren neu angelernt… Für die Lebenszeit, die ich mit diesem Elektroschrott verbracht habe, könnte ich jahrelang durchs Haus rennen und die Rollladen selber schalten, aber wenigstens scheint es fürs erste zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“