Umzugsangst

Moin moin.

Ich habe vor einiger Zeit den Gen7 Cube erhalten (weil ich hoffe damit Fenster-Sensoren die eine Kippstellung kennen einbinden zu können).

Jetzt dachte ich, ich fange mal mit dem Umzug an, aber ich mache mir sorgen weil von Allem was ich lese, funktioniert das nur ganz oder garnicht: Gen5 und Gen7 haben unterschiedliche Mesh, also muss ich nicht hoffen weit vom Cube entfernte Geräte umziehen zu können solange die als Repeater funktionierenden Geräte nicht umgezogen sind. Wenn ich die Repeater umgezogen habe, muss ich aber auch entfernte Geräte umziehen.

Probehalber habe ich einen nicht installierten Fenstersensor FGDW-002 versucht umzuziehen. Exklusion ging holprig, aber dann doch. Inklusion will nicht (Inklusion wird durch Taster-Kombination am Gerät gestartet, Homee reagiert auch, aber wird nie feritg), auch nicht nach einem Reset des Sensors. Wenn das bei allen Geräten ähnlich läuft, ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Einen Fenstersensor kann ich auch mal komplett neu einbinden (hoffentlich), aber die anderen Dinge hängen in so vielen HG, Plänen und Szenarien, da brauche ich ne Woche Urlaub die ich nicht habe. Auch die Vorstellung die verbauten Aktoren wohlmöglich resetten zu müssen, also auszubauen(!!!) ist eine reine Horrorvorstellung. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Nur dann, warum habe ich dann den Gen7 Cube gekauft?

5 essentielle Roller-Shutter 3
3 essentielle MH7H-WH (Thermostate)
2 Singe-Switch 2 (an sich nicht so wichtig aber als Repeater sicherlich hilfreich)
1 Door/Window-Sensor 2 (nicht völlig unwichtig)
13 Smoke Sensor (kann ich auch ein paar Tage ohne)

Wer kann mir bitte bitte eine fundierte Einschätzung geben ob die o.g. Geräte umziehbar sind und ob das hinterher reibungslos läuft? Vielen Dank vorab.

1 „Gefällt mir“

Fibaro Geräte (so interpretiere ich deine Liste), kann man auch per Tastendrücken exkludieren, die brauchst du nicht ausbauen.

Generell würde ich an deiner Stelle den homee mit beiden ZWave Würfeln nah zu den Geräten bringen, die du umziehen willst. Das Mesh baut sich dann, wenn du fertig bist, selbst neu auf, wenn du die Würfel im Betrieb kurz ab- und wieder aufsetzt.

Einfach, wenn du mal Zeit hast, durchziehen :slight_smile: Das wird schon.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Zuversicht.

Ausbauen bräuchte ich sie nur um sie zu resetten (Werkseinstellungen) falls die Inklusion nicht gelingt.

May the force be with me?!?

Nö. Beim Exkludieren wird fast alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt:

Durch das Entfernen des Geräts werden alle Standardparameter des Geräts wiederhergestellt, aber die Leistungsmessdaten werden nicht zurückgesetzt.

Und Exkludieren kannst du mit homee, selbst wenn das Gerät nicht mehr in der Geräteübersicht auftaucht.

image

:see_no_evil: :crazy_face:

Nenne mich Spielverderber, aber gerade weil es bei mir mit dem Umzug ähnlich holprig lief, habe ich seit Monaten beide Würfel im Parallelbetrieb. Ich musste nahezu alle Sensoren resetten und neu einlernen und konnte nur durch Node Red meine HG retten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Sorry 4 OT, aber dass tut einem Star Wars Fan mehr als weh… :crazy_face:

Back on Topic:
Auch bei mir hat kein einziger Umzug funktioniert, was mich dazu brachte alle ZWave Geräte zu resetten und frisch einzubinden. Was bei meinen Geräten jedoch auch nur mäßig funktionierte. Nachdem ich relativ wenig Fortschritt im Bugfixing feststellen durfte ist (meine Geduld war zu Beginn recht groß), habe ich alle Z-Waves wieder auf den Gen5 zurück übersiedelt. Seit dem läuft wieder alles stabil.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann dir leider auch die Umzugsangst nicht nehmen. Ich kann dir schon mal sagen, dass du viel Zeit einplanen sollst.
Ich habe im Nachhinein wieder den Gen5 aktiviert, und den Gen7 in die Schublade gelegt.

1 „Gefällt mir“

Beim Umziehen des „Aeotec Smart Switch 6“ hatte ich ein ähnliches Verhalten. Das Inkludieren am Gen7 hat nicht funktioniert solange der Gen5 in Betrieb war (der funkt da irgendwie dazwischen).
Setzt den Gen5 mal ganz oben drauf und nimm ihn nach dem Exkludieren ab.

Grundsätzlich muss ich mich den Post hier anschließen, das ein komplettes Neuanlernen der Geräte besser ist - das ist zumindest meine Erfahrung im Okt./Nov. 2022. Bei Geräten mit denen ich umgezogen bin, hatte ich danach keinen Schalter für den Watchdog und auch keine Infos über den Sicherheitsstatus.
Beim Neuanlernen von Geräten am Gen7 auch immer den Z-Wave Gen5 abnehmen.

Wenn deine Fenstersensoren mit Kippstellung auch am Gen7 nicht richtig laufen, bleib lieber am Gen5. Mit den älteren supporteten Geräten bist du hier besser aufgehoben. Am Gen7 kann ich hier leider kein Interesse von homee erkennen, die bestehenden Bugs zu beheben.
Die Firmware Updates des Z-Wave-Würfel Gen7 (kommen von Silicon Labs) bringen hier auch keine Vorteile, wenn homee die neuen Geräteklassen nicht unterstützt oder beim Inkludieren das homee-Geräteprofil nicht richtig zugewiesen wird. Leider unterstützten die Geräte am Gen7 teilweise auch homee-Funktionen nicht richtig, so funktionieren z.B. die Verküpfungen nicht.

Der Gen7 und der homee-Support hierzu ist bis jetzt eine einzige Entäuschung und hat mir persönlich den Spass an homee genommen. Ich bin mit meinen Geräte nur noch nicht zurück am Gen5, da ich hier keine Zukunft mehr sehe.

7 „Gefällt mir“

dito…
Was mich dazu brachte einen neuen Weg einzuschlagen, ohne homee…

2 „Gefällt mir“

Ach du große Schei… Genau so etwas wie habe ich befürchtet. Wenn ich überlege wie viel Zeit ich bereits rein gesteckt habe, dann… möchte ich… mich schlafen legen. :roll_eyes:

Dieser Murks erklärt auch warum der Gen5 noch zu haben ist. Anfangs dachte ich es wäre nur ein Restbestand, aber so… Das ganze ist kein Aushängeschild für Homee. So kommen doch auch keine neuen Nutzer/Kunden dazu, wenn die so etwas mitbekommen.

Trotzdem, Homee zu verlassen ist erstmal keine Option für mich, da ich einige Warema-Produkte habe die ich mit WMS eingebunden habe (so bin ich überhaupt zu Homee gekommen). Also, zuwarten bis Homee den Gen7 endlich im Griff hat… mehr als ein halbes Jahr nach dessen Erscheinen?!?

@Steffen Gibt es eine Roadmap den Gen7 auf den Stand des Gen5 zu bringen? Gebt ihr denn zu, dass es ein Problem gibt? Was ist die offizielle Empfehlung für eine Situation wie meine? (Mir ist ein ehrliches Warte-noch lieber als ein PR-wirksames geht-schon.) Danke!

1 „Gefällt mir“

Siehst du hier:
https://community.hom.ee/tags/c/support-und-bugs/z-wave-gen7/143/aufgenommen

und hier aus der Beta im Herbst 22:
https://community.hom.ee/tags/c/beta/core/121/aufgenommen

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht liegt das nicht nur an den Gen7, schaue dir mal die Bewertungen im Playstore. Dort wirst du lesen, dass neue Kunden den Würfel aufgrund der Android App zurückgeben. Ärgerlich :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch lange, vor allem weil sich @Steffen sehr engagiert hat. Leider musste ich mir aber eingestehen, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von einem Top-Mitarbeiter abhängen kann. Es muss die Struktur und Organisation auch auf Zukunft ausgerichtet sein. Das ist es leider meiner Ansicht nach nicht mehr. Wenn man den Release-Prozesse eines neuen Hardware-Release eines Mitbewerbers mit dem Release-Prozess von homee vergleicht, bekomme ich den Eindruck, dass das Management einfach die falschen Entscheidungen trifft um das Produkt nachhaltig am Smarthome-Markt zu etablieren. Vielleicht ist das aber auch nicht die Vision der homee GmbH. Was ich sagen kann ist, dass es nicht meine Vision ist. :wink:

5 „Gefällt mir“

Dass die Android-App weithin zweite Wahl ist, aber weiter existiert, verstehe ich auch nicht. Aber meine Bindung ist bedingt durch den WMS-Cube. Wenn die Gesamtentwicklung von Homee aber nicht Fahrt aufnimmt, würde es mich nicht wundern wenn Warema und Höhrmann einen Abzug vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass sind aber alles eine Sammlung an konkreten Bugs. Ich meine, sieht Homee es auch so, dass es hier ein generelles Problem gibt mit dem Gen7 Cube? Meine Erwartung ist ganz klar, dass der Gen7 alles, also wirklich alles können muss was der Gen5 kann und dann mehr. Nichts anderes erwartet der technische Laie, alles Andere schreckt Nutzer/Kunden ab.

3 „Gefällt mir“

Die gemeldeten und aufgelisteten Bugs zeigen, dass dem nicht so ist :wink:
Es sind auch nicht alle Gen5-Geräte auf der Kompatibilätsliste des Gen7.
Die offizielle Kennzeichnung „aufgenommen“ beantwortet eigentlich deine Frage:
Gebt ihr denn zu, dass es ein Problem gibt?

1 „Gefällt mir“

Naja, sie wird halt für den Einrichtungsprozess benötigt.

3 „Gefällt mir“

Das meine ich nicht. Ich meine, besitzt Homee genug Ehrlichkeit entweder zu sagen

  1. Ja, wir haben ein Problem dass auf dem Gen7 nicht Alles läuft was auf Gen5 erarbeitet wurde, aber ja, das ist eine Erwartung die wir auch an uns haben und wir arbeiten mit Hochdruck daran dass dies bald möglichst der Fall ist.
    oder
  2. Gen7 läuft super, es sind halt nicht alle Geräte kompatibel, das wird immer so sein und unsererseits hat die Gen7-Anbindung von Geräten die auf den Gen5 Cube laufen keine Priorität. Wer ein Problem hat zwei Mesh aufzubauen ist der Unterzahl und werden wir nicht gesondert bedienen, es wird langfristig immer mehrere ZWave Cubes geben.

@Steffen ? Sorry dass ich dich ständig mitanspreche, aber ich hätte sehr gerne eine Stellungnahme damit ich weiß wo ich dran bin.

Je nach Antwort kann ich weiter hoffen endlich umzuziehen (Gen5 auf Gen7) oder muss anerkennen, dass Homee ein Auslaufmodell ist, was richtig beschi…en wäre, aber was soll ich machen?

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @bstreeck,

leider funktionieren einige alte Geräte nicht so am Gen7 wie am Gen5, was eigentlich laut Aussage von der Z-Wave Alliance gegeben sein sollte und wir müssen dies dann in sehr aufwendiger Arbeit im Core anpassen.

Da wir hier auch die Geräte auf EndOfLife einschätzen müssen, nehmen wir gerne auch das Feedback der Community an, ob hier ein Aufwand lohnenswert für alle ist.

Daher werden wir zwar versuchen auch weiterhin so viele Geräte von Gen5 in den Gen7 als kompatibel mitaufzunehmen.

Auch wenn die Geräte nicht in der Liste für kompatible Geräte in den Gen7 auftaucht, ist es möglich zu versuchen diese Geräte über „andere Z-Wave Geräte“ anzulernen.

2 „Gefällt mir“

Falls ihr entscheidet, dass es sich nicht mehr lohnt ein Gerät (korrekt) zu integrieren, wäre es super das dann hier (in der „Bugmeldung“) auch zu kommunizieren @Steffen.
Dann kann jeder wenigstens seine Schlüsse daraus ziehen und muss nicht weiter warten/ meckern.

11 „Gefällt mir“