Roadmap 2020

Aber ohne die neuen Würfel wird’s mit Testen auch schwierig , denke ich …

ja aber es geht uns in erste Linie um die generellen Funktionen, dass dabei nicht kaputt gegangen ist zum Merge von dem neuen Stuff.

Macht mal in Ruhe, damit Hörmann im Sommer läuft und ich mein Tor verhomeesieren kann. :beers:

1 „Gefällt mir“

friendly user Tests mit den neuen Würfeln werden sicherlich schon laufen bzw. zu gegebener Ziet gestartet .

@Chris Darf man vorsichtig fragen wie der Stand beim LoRa Würfel ist? Und dem Auslesekleberchen?

1 „Gefällt mir“

Ein paar kleine Basics unabhängig von großen neuen Projekten sind immer gut, um die Community bei der Stange zu halten :wink:

das läuft noch. Wird aber nichts vor Ende des Jahres.

2 „Gefällt mir“

@simonw
Watt sind Auslesekleberchen?

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, verstehe leider immer noch Bahnhof. Ich klebe nen Aufkleber auf nen Stromzähler und kann dann mit homee den Strom ablesen? Wie soll das denn funktionieren?

Zangenamperemeter kapiere ich. Bin Elektroniker und baue die Sachen selbst im Schaltschrank ein.

Ich denke Böbele ist der schwäbische Ausdruck für einen LoRo Zählersensor.

Quasi ein magnetisch aufgebrachter Lora Lesekopf :slight_smile:

Also handelt es sich bei dem Aufkleber nicht um einen „Sticker“ im eigentlichen Sinn sondern um eine visuelle Auswertelektronik die praktische auf ein Zähler gelebt wird und dann z. B. den roten „Rallyestreifen“ auf der Zählerscheibe auswertet?

Nein, die infoDSS Schnittstelle der smartmeter :wink:
Ob manuelle auch ausgelesen werden können weiß ich nicht

Aber auf jeden Fall ist es ein Sensorkopf (kein wirklicher Aufkleber), der an dem Zähler oder einer entsprechende Schnittstelle angebracht wird.

Einigen wir uns auf Auswertelektronik. Okay das verstehe ich dann auch. Dankeschön und schönes Wochenende

Naja. Nicht ganz. Ein Böbbele ist eher etwas kleines, rundes. So wie Hasen AA. :joy::joy:Des sind dann Hasenböbbele…

Ein Aufkleber wäre ein Bepper.

Zumindest bei meiner Erinnerung und Region.

/Klugscheißermodus aus

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Bin auch nur Halbschwabe mütterlicherseits und habe nie dort gelegt. Aber er hat ja auch „Böbble“ beschrieben. Möglicherweise ist das eine Neukreation für den SmartHomeBereich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Böbblemeter mit EnOcean…

2 „Gefällt mir“

wie von @Wildsparrow korrekt angemerkt, gibt es hierzu noch keine Aussage von CA zum Umgang mit dem Z-Wave-Cube und vieles ist Spekulation…

@Chris kannst du uns erleuchten und dazu schon Aussagen treffen?

Wird der momentane Z-Wave-Cube auch von zukünftigen homee-Versionen unterstützt werden? Ist ein Wechsel zum neuen Z-Wave Cube irgendwann obligatorisch?
Wird der momentane Z-Wave Cube auch in Zukunft (eingeschränkt?) mit neuen Geräten versorgt?
Kann man den jetzigen Z-Wave-Cube weiternutzen, wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist?