PV Anlage zu Hause

Das wäre auch viel verlangt. Man kann ja fast alles an IN anschließen. Das wäre dann ein ganz schöner Range AC/DC 0-230V, den er messen können müsste.

@Chris
Frage wäre: geht es auch mit dem qubino Energy Manager? Für alle die es ordentlich im Schrank verbauen wollen ist der nicht schlecht. Gibt es hier Pläne das Homee das Teil offiziell unterstützt?

Ist das gebloggte die Lösung die ihr auf der IFA vorgestellt hattet? Wo ist da LoRa im Spiel? Vielleicht kannst du uns etwas erleuchten :slight_smile:

Meine Anlage auf dem Gartenhaus wird nächste Woche bestellt. Daher bin ich hungrig nach wissen wie ich sie am besten in homee integriere :wink:

Das ist eine Lösung die ich so bei mir am Anfang umgesetzt hatte.
Im Kern wird das später mit homee viel einfacher gehen (siehe IFA).

Im nächsten Beitrag werde ich zeigen, wie es mit dem homee Energiemanager deutlich dynamischer geht. Hierfür ist die Aoetec Zange die Wahl Nummer 1.
Bezogen auf den aktuellen Blogpost kannst du auch den Qubino nehmen. Willst du später ausbauen und den homee Energiemanager einsetzen, so nimm die Aeotec Zange, der Qubino wird dort noch nicht unterstützt.

Ferner will ich auch die AC ELWA vorstellen. Das macht dann aber erst ab 4 oder mehr Module Sinn und nur im Zusammenspiel mit dem homee Energiemanager oder dem SMA Smart Meter … ect.

Und ja, der Lora Würfel wird dann die Alternative zur Aeotec 3 Phasen AmpereZange

1 „Gefällt mir“

Moin @Chris,
Danke für den ausführlichen Einblick.
Einziges Problem bisher: alle die nicht auf der IFA waren, wissen auch nicht was genau ihr vorgestellt habt. Irgendwas mit lora… aber wie genau das funktionieren soll (und wann?) das ist zumindest an mir vorbei gegangen.
Aus dem noch nicht beim Qubino entnehme ich das ihr da dran seid es im energiemanager zu unterstützen?

2 „Gefällt mir“

Eine Zusammenfassung der Neuheiten auf der ifa wäre wirklich hilfreich - es gab hier ja auch leider keine Infos von irgendwelchen Besuchern.

6 „Gefällt mir“

Auf der IFA haben wir ein Ausblick auf das Q1/Q2 2020 gegeben. Zentrales Element wird die “Plug & Play” Zählerauslesung via Lora sein. Soll heißen Paket aufmachen, Böbble auf den Zähler kleben, neuen Würfel auf homee Turm - Zähler verbinden fertig.
Das Erspart den Einbau von ZWave Zangen und Zählern, was man unserer Meinung nach keinem Endkunden zumuten kann.

Basierend darauf, das man nun den Stromverbrauch und die aktuelle Leistung des Hausanschluss kennt, sind verschiedene Services möglich:

  • Energiemonitoring (Visualisierung)
  • Stundenbasierte variable Stromtarife
  • Energiemanagement mit großer oder kleiner PV
    -> für Mini PV Anlagen wird die Visualisierung und das Energiemanagement, was Stand heute noch der homee ENERGIEMANAGER macht (Hardware), als Software in den BrainCube einfließen
14 „Gefällt mir“

Na wenn da mal nicht NEW4.0 mit beteiligt ist :wink:
Also warte ich aktuell ab und nehme es erstmal wie es kommt.

Klingt vielversprechend

Kannst Du schon einen weiteren Ausblick auf weitere unterstützte LoRa-Sensoren geben?

Das klingt alles wirklich gut…:+1:t2:

Zwei Dinge stören mich allerdings:

  1. Stand LORA nicht in der Roadmap 2019? Also wieder etwas, was um ein Jahr verschoben wird!

  2. Als Käufer eines 380€ teuren hEM kommt man sich echt verarscht vor. Unterstützte, neue Geräte kommen nicht hinzu, für die Implementierung wichtiger Dinge in Apps und für die Korrektur von Bugs fehlen die Ressourcen. Vielen Dank auch für diese Fehlinvestition. Würde das 6 Wochen alte Ding gerne zurückgeben, da die beworbenen Dinge nicht funktionieren? Wie sieht es aus @Chris?

Cool, das klingt vielversprechend.
Genau wie @simonw bestell ich nämlich nächste Woche auch meine Mini-PV-Anlage. Und dann bin ich schon auf LoRa&Co gespannt :slight_smile:
Weiter so :+1:

Echt cool :sunglasses: Klingt direkt nach einer Lösung für mich. Ich hoffe das dies dann besser funktioniert wie die hEM Lösung. Hier kann ich @medicus07 vollkommen verstehen und wäre an seiner Stelle auch mehr als enttäuscht :pensive:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Lora und die neuen Möglichkeiten die sich damit ergeben.

VG Sven

Der Lora Würfel ist für uns ein wichtiges Thema. Jedoch ist es bei solch umfangreichen Projekten und vor allem verbunden mit neuer Hardware schwer, solch taffe Zeitpläne einzuhalten.
Bei Lora kommt hinzu, das der Würfel nicht von uns sondern dem Partner DZG (Deutsche Zählergesellschaft) projektiert und hergestellt werden sollte.
Dort mussten wir Ende Juli erfahren, das man die Bänder in der Produktion mit den eigenen Kommunikationsmodulen ausgelastet hat. Das hat uns ziemich auf Anfang zurückgeworfen. Wir hätten auch gern planmäßig den fertigen Würfel auf der IFA gehabt und nicht “nur” den Proof of Concept. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

@hblaschka nein zu weiteren Sensoren kann ich nichts sagen, da die Entscheidung noch aussteht, ob wir Lora P2P machen oder es zulassen, das der Würfel einem WAN beitritt. Das ist mehr eine rechtliche Frage (BSI, Smart Meter Zertifizierung ect) als eine technische Frage.

@simonw NEW4.0 ist da nicht direkt beteiligt, aber über da Projekt kam der Kontakt zu einem Messstellen-Dienstleister aus Norderstedt, an dem auch die DZG beteiligt ist - daher die Brücke, die Welt ist eben ein Dorf.

homee Energiemanager: Hier hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Energiemanager (Hardware) unterstützt die Kommunikation zu verschiedenen Wechselrichtern von SMA, Fronius, Kostal usw. sowie auch Geräte zur Warmwasseraufbereitung, AC-Thor, AC ELWA, Wärmepumpen usw. Diese Funktionen wird der “homee only” weiterhin nicht können.
Der homee Energiemanager wird entwicklet von Levion aus Österreich. Stand heute muss ich zugeben, das dass Branding als “homee Energiemanager” etwas verwirrend ist. Im Kern ist es ein zu homee kompatibles WLAN Gerät, wie zum Beispiel Netatmo, die FritzBox ect.

5 „Gefällt mir“

@Chris Danke für die offene Kommunikation. Hier ist eine deutliche Besserung festzustellen :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Hilfreich.

Verzögerungen sind In Projekten normal: wenn ihr eh mit der dzg zusammen arbeitet… wieso nicht deren Zähler auslesen? Ich hab so ein Ding von denen verbaut. Finde ich eh kacke dass ich an meine Daten nicht komme.

Wenn die aus Norderstedt kommen und lora machen… hat es was mit dem Kind zu tun das nie erwachsen werden wollte? #hook #peterpan

Eine Serie der DZG Zähler ist für Lora vorbereitet. Die würden wir direkt auslesen. Aber in Deutschland gibt es noch soviele andere Modelle von Zählern. Daher ist es notwendig, auch einen Ausleseadapter für den INFO DSS anzubieten, um allen diese Lösung zu ermöglichen.
Wenn wir uns auf einen Zähler beschränken würden, wäre es eine ähnliche Lösung wie Discovergy: Hast du den Zähler nicht, musst du ihn bestellen, wird dein Zäher gewechselt. Das ist kein besonders skalierendes Modell.

Danke für die Blumen.
Aber verstehe bitte auch, das wir ein Unternehmen sind, das wirtschaftlich sein muss und das wir deswegen nicht alle internen Pläne, Ideen und Hindernisse immer hier sofort publizieren können.
Das spricht meist gegen NDA Verträge mit Partnern und könnte uns den einen oder anderen zeitlichen Vorsprung gegen Marktbegleiter kosten.

5 „Gefällt mir“

Woran sieht man ob der Zähler vorbereitet ist? Oder ist das egal und man braucht den Lesekompetenz eh?

Ich meinte auch eher: die Stadtwerke kriegen meine Daten ja… aber ich kann sie nur dort abrufen. Eine normierte offene API gibt es nicht. Das ist schade.

So weit so kar und auch nachvollziehbar. Im Unmkerschluss ist es aber auch hoffentlich verständlich, dass kein Kommentar einfach nur fustrierend ist.

Abgesehen davon ist es hinterher immer schwieriger die brodelnde Gerüchteküche zu bändigen :wink:

Sicherlich ist der Spargat nicht einfach, aber sonst würde es ja auch Langweilig sein :smiley:

Kann ich die ad hoc gar nicht sagen, da muss ich selbst mal schauen welche Zählermodelle ein Lora Steckplatz haben.

Die genormte Schnittstelle für den Kunden heißt Info-DSS und derer wollen wir uns ja bedienen.

Ok.
Wäre das zangenamperemeter als Zwischenlösung nicht mal was für die homee Welt?