Release Notes homee Core 2.38.3

Ein Glück, dass ich das noch gesehen habe, bevor ich das Update laufen ließ. Ich hatte jetzt endlich in den Räumen ohne separaten RT die Möglichkeit die Temperatur einigermaßen gut zu steuern. Die erste gute Verbesserung seit langem. Jetzt fällt diese wichtige Funktion wieder weg? Dann lieber kein Update. ABER: Wie bekomme ich diese Update-Meldung in der Android App weg? Hatte ich schon mehrfach nachgefragt, aber es ist immer noch so, dass man das nicht abschalten kann. Das nervt!

2 „Gefällt mir“

Valider Einwand :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Zigbee Würfel weg!!!

stable Version. Neu gestartet. Zigbee neu aufgesetzt. Mal position verändert. Nichts. Ich bin langsam wirklich genervt. Es ist die Hauptautomation von uns und macht mich von Tag zu Tag unglücklicher weil fast jeden zweiten Tag irgendetwas nicht klappt.

Zwei Fibaro Z-Wave Unterdosenschalter auch weg. :weary::weary: Nicht mehr ansteuerbar und nicht mehr anlernbar. Sicherlich können es alles Zufälle sein aber sie häufen sich. :pensive:

Hallo @tellnet,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Wetter update failed

1 „Gefällt mir“

Das solltest Du eher hier ranhängen

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche das Update gemacht und daher von der 38.1 (über WLAN) direkt auf die 38.3.

Musste wie schon so oft vorher einen Werksreset machen, weil der Homee nach dem Neustart, (den ich ja immer machen muss, bevor ich was ändern kann) nicht mehr hochkam.
Nach dem Werksreset lief das Update direkt durch. Dann Restore gemacht aber nun spinnen einige Z-Wave Schalter bei mir.
Der Würfel hat sich jetzt schon zweimal aufgehängt nach dem Update. ich muss also jedesmal Strom raus und wieder rein. Während der Suchphase der Aktoren, wird der Status der Z-Wave Schalter korrekt angezeigt. Wenn die Suche beendet ist, ist der Z-Wave Schalter zwar im System drin, aber alle Schalter werden immer als Aus angezeigt auch wenn sie An sind und wenn ich sie per APP oder Homeegramm einschalte, bleiben sie aus.

Es ist echt zum …

Denke da besteht ein generelles Problem. Schreib @Steffen doch mal eine persönliche Nachricht, dann schaut er sich das bestimmt gerne mal an… :wink:

Ich Update eigentlich immer wenn es für meine Zwecke eine Verbesserung gibt, aber von 2.38.0 auf 2.38.1 war für mich keine Verbesserung dabei. Daher hatte ich es ausgelassen. Dann kam 2.38.2 war ähnlich. Dann habe ich diesen Beitrag gefunden und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber. Nun ist es offensichtlich mit der 2.38.3 auch nicht besser…
Leute denkt immer daran: never Change a Running System!
Das spart manchmal viel Arbeit.
Ich hoffe alle betroffen hatten ein Backup und konnten downgraden.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Tage später:
4 Homees:
1 hat alle Shellys verloren und musste neu angelernt werden
Alle schicken mir ständig WatchDog Meldungen der Shellys. Die Shellys schalten aber sauber und ohne Auffälligkeiten …

Werde jetzt alle noch mal rebooten und hoffen, dass das nicht was neues auslöst :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das Update von Version 2.37.2 auf Version 2.38.3 lief sauber und auf Anhieb durch. :slightly_smiling_face:

Hatte aber zwischenzeitlich wirklich Schiss, dass es fehl schlägt, da es recht lange gedauert hat.

Alleine der Download hat ca. 8 Minuten gedauert!

Insgesamt war es nach ca. 11 Minuten durch. :wink:

Also immer schön ruhig bleiben, denke ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Support für „Aeotec Range Extender 7 ZW189-C15„
Hat Jemand das schon versucht?
Es gibt weder ein Profil noch die Möglichkeit das Teil als anderes Gerät in den Gen7 einzulernen… wenn ich ihn als Smart Switch 7 einlerne graut er aus und funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr. Kann mir Jemand helfen?

Arbeiten die Extender nicht autark (Sofern nicht noch andere Sensorik oder Aktoren verbaut sind)?

WatchDog Meldungen haben nach dem Neustart (bis jetzt :wink: ) aufgehört :slight_smile:

Ja, schon, aber sie müssen doch dem Netzwerk bekannt gemacht und somit auch eingelernt werden. Aber wenn er ausgraut, dann gibt er auch keine Signale mehr weiter an den Brain.
@Steffen Sollte der Range Extender nicht unterstützt werden gemäß Deinem Eingangspost

Gerade von 2.38.1. auf 2.38.3 upgedatet.
Dauer: 2Min 15Sek
Ohne Probleme, sogar der Zigbee-Würfel ist nicht verschwunden.

1 „Gefällt mir“

So meine Aeotec rage Extender sind heute angekommen. Ich komme aber noch nicht dazu diese zu testen. Die Woche ist bei mir ziemlich vollgepackt.

Ich wäre aber auch sehr froh wenn @Steffen einmal kurz nen Feedback geben könnte wie man das Gerät am besten einbindet wenn es doch noch nicht hinterlegt ist.

2 „Gefällt mir“

Meine haben sich nur als unbekanntes Gerät vor zwei Tagen einlernen lassen! Sind aber immer noch nicht ausgegraut! Man kann jedoch beim Hinzufügen keinen Range Extender 7 auswählen. Haben den Z Wave Gen 7 Cube im Einsatz!

Hi Didi,
Mit welchem Gerät hat Du ihn angelernt?
Wenn ich „anderes Z-Wave Gerät“ auswähle beim Einlernen, fehlt mir leider immer noch seit den letzten Updates die Auswahl, ob ich ein Gen7 Gerät einlernen möchte

Guten Abend,

wird er bei euch in der WebApp nicht angezeigt?

@Didi wie weit ist der Range Extender 7 von deinem homee entfernt? Ich nutze ihn Privat auch und konnte es nicht einmal feststellen.

Auch kann ich positive Erfahrungen berichten, dass er die Geräte im Mesh weiterleitet, denn das konnte ich mit mehreren Reichweiten erfolgreich testen.

1 „Gefällt mir“