Release Notes homee Core 2.38.3

Hi Didi,
Mit welchem Gerät hat Du ihn angelernt?
Wenn ich „anderes Z-Wave Gerät“ auswähle beim Einlernen, fehlt mir leider immer noch seit den letzten Updates die Auswahl, ob ich ein Gen7 Gerät einlernen möchte

Guten Abend,

wird er bei euch in der WebApp nicht angezeigt?

@Didi wie weit ist der Range Extender 7 von deinem homee entfernt? Ich nutze ihn Privat auch und konnte es nicht einmal feststellen.

Auch kann ich positive Erfahrungen berichten, dass er die Geräte im Mesh weiterleitet, denn das konnte ich mit mehreren Reichweiten erfolgreich testen.

1 „Gefällt mir“

@Steffen bei mir wird nix angezeigt

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir wird der Aeotec Range Extender 7 in der Web App (2.38.3 (51905e14)) beim hinzufügen von neuen Geräten nicht angezeigt. Ich habe hier aber noch irgendwo einen rumliegen, kann die Tage mal gucken, ob ich den als anderes Gerät hinzufügen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen, ich habe es mit der IOS App versucht und dort gibt es ihn nicht. Der Extender ist bei meinen letzten Versuchen nur ein paar Meter (eine Etage im offenen Treppenhaus) tiefer in der Steckdose. WebApp wäre noch eine Idee, kann ich die kommenden Tage mal testen. Bin gesch. unterwegs.

Hallo @Steffen wenn ich bei mir in der WebApp 2.38.3 (51905e14) nach „range“ suche, kommt keine Treffer. Egal ob es ein homee mit Gen5 oder mit Gen7 ist.

1 „Gefällt mir“

Auch mit AEOTEC wird er nicht gefunden, das Gerät ist also in der aktuellen Staple nicht hinterlegt. Dass kann man doch bestimmt relativ Zeitnah erledigen mit einer 2.38.3-1 Version oder?

1 „Gefällt mir“

Welche Version hast du denn @Steffen ? Hast du etwa auch privat eine andere Version als wir? :slight_smile:

Werde täglich beim Aufruf der homee-App darauf hingewiesen, dass ein neuer FW Update erst 2.38.2 jetzet 2.38.3 verfügbar ist, allerdings zeigt er mir das unter dem Kanal beta an.
Habe zum wiederholten Mal versucht den neuen FW-Update 2.38.2 und nun auch den 2.38.3 (10a3a6dd) zu installieren. Unter Kanal „Staple“ und auch unter „beta“ gestartet, die Installation hängt sich jeweils unter dem Punkt „Update vorbereiten“ auf, muss danach die Stromzufuhr am Netzstecker unterbrechen, dann startet der homee wieder unter der alten FW 2.38.1. (

Wie lange hast Du gewartet?
Mein Update hattest fast 15 Minuten gedauert! Warten dann aber erfolgreich. :slightly_smiling_face:

habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal staple gesetzt und Update geststartet 15:27 Uhr.leider steht auch um 17:28 Uhr der homee immer noch auf Update vorbereiten. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

Habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal „beta“ gesetzt und Update geststartet 118:02 Uhr.leider steht auch um 19:26 Uhr der homee immer noch auf „Update vorbereiten“. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

So und nun kann ich mich nicht mehr an dem homee mit homee-ID, Benutzername und Password anmelden FM: „Anmeldung fehlgeschlagen“. Ist aber mit der FritzBox7590 ueber LAN verbunden, wird in der FB7590 unter Netzwerk als „homee-00055…“ mit einer festen IP4 Adresse angezeigt.
Was nun?
Habe auch noch einen Backup des homee noch im Zugriff allerdings mit FW 2.38.1+4a2c1b67. Wiederholen der Anmeldung immer die gleiche FM. Es gibt nur noch eine Option „Benutzer zurücksetzen“ den habe ich noch nicht aktiviert.
Vielleicht kann mir irgend jemand dazu helfen?
Wie kann ich nun den Backup wieder einspielen?

Btw zur Info: Wetterupdate geht wieder auf wundersame Weise :slight_smile:

Werden auch plausible Wetterdaten angezeigt? Bei mir nämlich nicht…

Ich kann das genauso bestätigen! Beim Hinzufügen ist der Range Extender 7 nicht wählbar, da es diesen nicht gibt! Er wird in der Webapp aber auch in der Android und iOS App nur als Unknown Device angezeigt!

1 „Gefällt mir“

Fast: Wetterapp sagt -4, Homee -2.5 Der Rest könnte halbwegs hinkommen

Guten Morgen,

dieses Thema Release Notes wird langsam denke ich sehr unübersichtlich und gerade zum AeotecRange Extender 7 würde einer neuer Thread vielleicht mehr Sinn machen oder?

Der Wetter Dienst sollte jetzt wieder die Daten liefern, wenn nicht machen wir ab jetzt hier weiter. :muscle:

Ich habe einen dieser Range Extender, taucht bei meinem homee auch nicht in der Liste der Z-Wave Geräte zum hinzufügen auf.

Manuell hinzufügen geht nicht über Smart Start (das ist aber auf dem iPhone generell buggy, der QR Code wird fast nie korrekt erkannt), es klappt den Range Extender als „Other Z-Wave Device“ hinzuzufügen (mit Z-Wave 7 Cube), Extender taucht dann bei mir als „unknown device“ auf, in den Details steht unter „Warnings: No device profile“ und ist nach kurzer Zeit nur noch grau in der Liste.

Also da scheinen die Release Notes nicht zu stimmen, schade.

Ist der Watchdog aktiv? Vielleicht den mal ausschalten … (Ist nur eine Idee)

Kann da einer der @moderatoren nicht mal ein Thema aufmachen und die entsprechenden Posts hier verschieben?

PS: Da ich gerade nicht sicher war, wie ich die Moderatoren einbinde habe ich einfach mal nach denen gesucht und die Übersicht hier gefunden:
https://community.hom.ee/g/moderatoren
Vielleicht habe ich ja ganz falsche Vorstellungen, aber da stehen zwei Geschäftsführer drin, der eine war seit vier Wochen nicht mehr online, der andere seit über einem Jahr. Auch sonst bin ich erschrocken, dass es dort einige gibt, die da seit Wochen nicht online waren. Ist das immer so?

EDIT: Ich sollte vielleicht, bevor sich jemand ärgert, auch erwähnen, dass es natürlich auch einige gibt, die vor wenigen Minuten/Stunden das letzte mal online waren. Aber das Leute wie @Wildsparrow @Steffen @hblaschka, etc. hier im Forum immer sehr aktiv sind, wissen wir ja alle auch ohne das wir dafür auf die Liste hätte gucken müssen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Funktioniert der Restore über USB, genauso wie das Einspielen der USB-Update-Datei (also die *.homeebackup aufs USB-Laufwerk schieben)?

In älteren Posts hieß es, dass der Restore ausschließlich via Web-Interface („Backup wiederherstellen“) läuft…