Release Notes homee Core 2.37.0

Hallo, ich kann leider bestätigen, dass die Position auch bei meinem Shelly 2.5 welcher an meiner Markise hängt nicht übermittelt wird und immer bei 100% steht. In der Shelly App wir die Position aber richtig dargestellt. Hoffe auch das es dazu noch ein Update gibt, denn die Integration der Shelly Geräte ist ein super Zugewinn für das Homee Universum.

1 „Gefällt mir“

Update auf 2 homee’s, bisher kein Problem erkannt

Das weis ich nicht, der Wert endert sich auch nicht ! Wo kann man das umstellen?
Ich habe noch einen zweiten direckt daneben der verendert seinen Wert geringfügig, zeigt aber auch ca 55° an.
Soll ich die mal kommplett zurücksetzen ?

Kann ich dir nicht sagen, hab (noch) keine Shellys. Dachte mir nur, vielleicht kann man die irgendwo konfigurieren oder die sind schon so eingestellt (je nachdem, wo man sie kauft). 29°C sind momentan ja plausibel (je nach Standort)

Die Temperatur ist eh zu nix zu gebrauchen. Der Sensor sitzt im Inneren des Gehäuses, misst also die Temperatur des Gerätes. Wenn das dann noch als unter Putz verbaut ist, sagt mir die Temperatur noch weniger. Viel interessanter wäre es, ob externe Temperaturen im homee ankommen und da verarbeitet werden können. Es gibt da dieses AddOn Temperature Sensor AddOn for Shelly 1/1PM | Shelly Shop Official. Hier können bis zu drei Temperatursensoren Typ DS18B20 oder ein DHT22 angeschlossen werden. Diese messen Temperaturen von -55 bis 125 °C (bei höherer Genauigkeit -10 bis 85 °C), sind sehr Preisgünstig, Kabellänge bis weiß ich nicht und Häufig in wasserdichten Gehäusen verbaut. Damit kann man dann z.B. Pooltemperatur oder oder oder messen.

Ich habe mal einen 1PM mit dem AddOn und drei Temperaturfühlern gekoppelt. Die externe Temperatur sieht im homee so aus:
image
Kann man wenig bis gar nichts mit anfangen. Hier sind die Entwickler also noch mal gefragt.
Im ioBroker sieht das so aus:

6 „Gefällt mir“

Moin,
Hat es schon einer geschaft den Shelly Floodsensor einzubinden?

Daran wäre ich interessiert :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm auch 2😂

1 „Gefällt mir“

Ich konnte zusammen mit @Steffen mein Problem lösen, in dem ich das Update per USB eingespielt habe. Danke noch einmal für den guten Support.

3 „Gefällt mir“

Lila Lightshow nach Update auf 2.37.0
Schon neu gestartet, Würfel abgenommen, neu aufgesetzt.
Lightshow bleibt, schalten von Z-wave nur noch äußerst eingeschränkt.
Was kann ich denn mal probieren :unamused:

Ich habe einen Shelly flood hier. Von homee wird er trotz drücken des Aufwachknopfes nicht erkannt. In der Shelly Cloud App jedoch schon. Muss ich den Flood erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor er von homee übernommen werden kann?

@mtbz
Die Led muss blinken,also einmal auf den Knopf drücken.

Ich sehe ihn im Homee allerdings auch nicht daher denke ich er ist noch nicht implementiert.

Das Ding verhält sich eh recht merkwürdig.Er ist nach einiger Zeit über die IP (Statisch) nicht meht erreichbar liefert aber weiterhin Daten an die Shelly App.

Ist das bei dir auch so?

Guten Morgen @Christian0815 @mtbz,

der Shelly Flood Sensor sollte im homee funktionieren, wie konnten diesen schon erfolgreichen anlernen und testen.

Die Batterie betriebenen Geräte müssen „aufgewacht“ sein und im Netzwerk wo auch sich der homee befindet erreichbar sein.

Am besten beim anlernen testen ob dieser auch über das Web-Interface von Shelly erreichbar ist.

Ja, ist bei mir genau so. Der Shelly Flood geht direkt nach dem Senden der Daten wieder in den Tiefschlaf. Nur bei Wasser-Alarm wacht er sofort auf und meldet sich (aktuell noch per Webhook)

@mtbz
@webhook

+1
Hab auch noch alle Shellys so,dont touch a…

@Steffen

Ok dann muss ich nochmal schauen.Homee hat bei mir alle Shellys gefunden(auch die i4,die sollten aber noch nicht funktionieren oder?),nur die Flood nicht.

Nach Einspielen des Updates hab ich leider auch massive Probleme mit Z-Wave Komponenten und deren Homeegrammen. Ein Aeotec Multisensor meldet Bewegungsalarme nur noch sporadisch und Homeegramme mit Z-Wave Gerätzuständen als Bedingungen werden nur noch auf gut Glück ausgelöst und abgespielt. Da hats definitiv was. Ich habe das Problem im Z-Wave Bereich mal eröffnet.
Nach Update 2.37.0 Diverse Geräte ohne Funktion

Ist Shelly nicht total offen? Händler werben z.B. damit, dass Shelly Produkte Homey kompatibel sind.

Soll heißen, dass man mit der Shelly-Cloud und deren App keine nicht-Shelly-Geräte verwalten kann. Es ist nicht gemeint, dass man die Shellys nicht irgendwo anders anbinden kann.

1 „Gefällt mir“

Das Temperatur Add on wäre für mich sehr wichtig. Damit kann man viel machen, was ich schon lange gesucht habe.