Release Notes homee Core 2.37.0

:rocket: Features

Die letzten Monate waren ereignisreich für homee. Es hat sich wieder einiges getan und es gab jede Menge zu tun. Umso mehr freut es uns, dass wir es mit diesem Release geschafft haben, einen großen Wunsch von euch zu erfüllen: die Einbindung von Shelly in homee!
Homee unterstützt jetzt Shelly Geräte der 1. Generation. Damit ist der 1. große Schritt in Richtung Shelly Integration getan. Vorteil: über homee lassen sich deutlich komplexere Automatisierungen erstellen, als über die hauseigene Shelly App. Über das WLAN Protokoll werden hierbei Shelly Produkte für unterschiedlichste Anwendungsfälle unterstützt.
Dazu braucht ihr nur den Brain Cube als Schaltzentrale. Damit kann Shelly lokal, ohne Cloud, eingebunden werden. In der Shelly App ist dies momentan nicht möglich.
Shelly ist bis jetzt außerdem eine Art Insel-Lösung. Über homee werden sich in Zukunft nun auch andere Hersteller und Geräte mit Shelly kombinieren und automatisieren lassen.
Noch werden nicht sämtliche Shelly Features unterstützt, diese werden wir aber über die nächsten Updates hinweg nach und nach einbinden. Auch die Unterstützung für Geräte der 2. Generation werden dann mit eingearbeitet.
Mit diesem Release möchten wir euch zeigen, dass wir auch weiterhin unser Bestes geben, damit homee eine der modernsten Smart Home Zentralen bleibt und wir euch mit unserem Produkt das bestmögliche Smart Home bieten.

:bulb: Geräte

  • Müller-Licht Outdoor LightStrip.
  • Shelly Geräte der 1. Generation:
    • Shelly 1
    • Shelly 1L
    • Shelly 1PM
    • Shelly 2.5 (Shutter-Mode)
    • Shelly Uni
    • Shelly RGBW2
    • Shelly Dimmer 2
    • Shelly EM + 50A Clamp
    • Shelly 3EM
    • Shelly Duo - RGBW
    • Shelly Duo - RGBW GU10
    • Shelly Button1
    • Shelly Plug S
    • Shelly Plug
    • Shelly Motion
    • Shelly Door Window 2
    • Shelly Flood
    • Shelly H&T
    • Shelly Gas CNG
    • Shelly TRV Heizkörperventil / Thermostat

:bug: Fehlerbehebungen

  • BugFix BiSecur Polling.
30 „Gefällt mir“

Das Update lief auf Anhieb von Version 2.36.2 auf Version 2.37.0 durch. :grinning:

Hatte aber bei den Updates auch noch nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Kann ich genau so bestätigen, habe das Update einfach drübergebügelt ohne irgendwelche Fisematenten - läuft! :+1:

Bei meine homees und dem HG02 ebenfalls.

Zigbee-Würfel fehlt …

3 „Gefällt mir“

Update ist erfolgreich auf dem Homee,
aber noch kann ich keinen meiner Shellys finden? Hat es schon bei jemandem geklappt???
Habe es über den PC versucht und alle Shellys haben die aktuelle Firmware, trotzdem finde ich keinen einzigen.

Ach ja und ich hoffe der Shelly i3 wird noch ergänzt, das würde mich sehr freuen.

Guten Morgen @GreenGecko,

um welche Geräte handelt es sich? Sind alle deine Shelly Geräte im gleichen Netzwerk?

2.36.2 war für mich die letzte stabile Version, alles
Was danach kam führte dazu, dass mindestens (jetzt mit 2.37 nur noch) die Z-Wave Geräte nicht erkannt werden und somit auch nicht schalten, bzw. mit Glück mit einer mehrminütigen Verzögerung.

Woran kann das liegen? So viele Z-Wave-Gwräte habe ich nicht, alle funktionieren tadellos mit 2.36.2.

Grüße Björn

1 „Gefällt mir“

Schade. Leider keine neue Features für homee, sondern nur ein paar „neue“ kompatible Geräte.

Ich hoffe die größeren Arbeiten unter der Haube tragen in baldiger Zukunft spürbare Früchte für die homee-User.

Ich hätte mit alles in allem noch ein paar Fehlerbehebungen gewünscht.

Klingt alles eher nach an Shelly-Kunden gerichtete Werbung für homee und nicht nach Release Notes. Für homee-Kunden ist an der Stelle nichts neu.

Hallo @Steffen es handelt sich um Shelly 2.5, Vintage, Plug S, Shelly Uni, Shelly EM und Shelly Dimmer 2.
Ja alle befinden sich im gleichen Netzwerk, und alle sind nicht mit der Cloud von Shelly verbunden. Bisher steuer ich alle Shellys per webhooks über den Homee. Muss man bei den Shellys was machen? Alle haben die aktuelle verfügbare Firmware.
Shelly Uni ist der einzige den ich noch nicjt versucht habe, weil der mit mehreren Shelly i3 (welche ja nicht gehen) die Meldungen der Einbruchmeldeanlage aufnimmt.
Wenn es funktioniert freue ich mich wie ein Schnitzel über das Update (wenn!). :wink:

@GreenGecko

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Bjoern-B mit der Version 2.37.0 sollte dein Z-Wave genau si gut laufen, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Bei mir lässt sich das Update leider nicht einspielen, aktuell bin ich auf der Version 2.36.2. Habe es seit gestern bestimmt 20x versucht. Hat noch jemand das Problem?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gelle, auch hatte Probleme, jedoch nicht nur mit diesem Update sondern auch mit anderen Updates.
Bei mir klappte es oft nur wenn ich den Homee zurück setzte und neu einbinde, danach ein Backup aufspiele. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@Steffen
Sehr gerne, ich weiß auch wie das mit dem Zugang geht. Ich bin nur völlig ungebildet was Foren angeht.
Wie sende ich dir eine PN?:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Erst bei einer seiner Nachrichten auf sein Bild klicken (1) und dann auf Nachricht (2). Der Rest sollte selbsterklärend sein:

grafik

2 „Gefällt mir“

@ch.krause
Dankeschön! War mir einfach nicht sicher.

@Steffen
So sollte erledigt sein. Falls es nicht klappt bitte melden.

Da ich in der Vergangenheit nie Probleme mit Updates hatte, würde ich diesen Weg nur ungern gehen. Vielleicht kann sich @Steffen das einmal anschauen, wenn er Dein Problem gelöst hat.

Bei welchem Schritt bleibt denn das Update hängen?
Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit eines USB-Updates.