Nach Update 2.37.0 diverse Geräte ohne Funktion

Hallo,

nachdem ich auf 2.37.0 aktualisiert habe, sprechen diverse Z-Wave Geräte nicht mehr korrekt an. Ein Aeotec Multisensor 6 meldet keinerlei Bewegungsalarme mehr. Ein Sensative SENE1110 Stripe Fenster-/Türsensor wird zwar als Offen/Geschlossen erkannt, jedoch wird kein Homeegramm mehr abgespielt oder die Bedingung ausgelöst.
Drei Qubino Flush Shutter reagieren auch nur noch, wenn Sie mal Lust haben - egal ob über Automation oder manuell geschaltet. Leider ist damit fast meine komplette Smarthome Infrastruktur nicht zu gebrauchen seit dem Update. Ich habe Homee schon durchgestartet, was keinerlei Abhilfe brachte. Es scheint, als ob Homee nicht mehr korrekt über Z-Wave kommuniziert.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Hast du den Z-Wave-Würfel schon einmal im laufenden Betrieb abgenommen und nach ca. 1 min wieder aufgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe gestern Abend den Würfel mal abgenommen und nach einer Minute wieder raufgesetzt. Geräte wurden alle korrekt erkannt, aber leider nach wie vor die Probleme mit dem Auslesen von Sensorenwerten.

Da läuft das Aufwachintervall noch.
Entweder du hast Geduld oder du weckst jeden Sensor manuell auf.

Eine gut beschriebene meshkontrolle tut bitter Not @Steffen
Das minimiert den Support-Aufwand bei dir und wird Euerem Simplicity-Prinzip eher gerecht, als darauf zu bauen, dass sich der homee Nutzer Z-Wave-Grundwissen angeeignet hat oder aneignet. Das ist auch nicht erwartbar bei einem Produkt wie homee.
Der ottonormal-Nutzer hat nicht genug Geduld, das Self-repair des mesh abzuwarten. Das zeigen unzähligen Posts hier.
:pray:

3 „Gefällt mir“

Hallo, also der Aufwachintervall kann es nicht sein, denn auch nach 24 Stunden werden keinerlei Werte aktualisiert oder gesetzt.

Beispiele:
Ein Eurotronic 700201 Z-Wave Plus Heizkörperthermostat konnte nicht geschaltet werden.
Sämtliche Werte der Sensative SENE1110 Tür-/Fenstersensoren werden nicht aktualisiert. Die Balkontür steht seit 24 Stunden offen, obwohl mehrfach geöffnet und geschlossen.
Besagter Aeotec Multisensor 6 hat kurz nach dem Aufsetzen des Z-Wave Würfels eine Bewegung erkannt. Danach nicht mehr. Seitdem keinerlei Aktualisierung der Temperaturwerte oder Bewegungsalarme trotz direktem Winken vor dem Sensor.

Die ganzen Geräte haben vor dem Update problemlos funktioniert. Das eine Vielzahl an Geräten auf einmal den Geist aufgibt, ist eher unwahrscheinlich. Im Homee selbst sind diese auch alle als erreichbar ersichtlich, somit ist das auch kein Erreichbarkeitsproblem.

Das spricht eher dafür, dass irgendetwas Dein Mesh blockiert.

Hast Du Geräteleichen oder Aktoren/Sensoren die zur Zeit nicht am Strom aber im homee sind?
Wieviele FLIRS Geräte hast Du?
Steinel Sirene?

Du könntest versuchen die Sensoren und FLIRS Geräte stromlos machen, dann nochmal n Neustart nur mit den Aktoren, warten bis sich das Mesh wieder aufgebaut hat, dann nach und nach die Sensoren und dann erst wieder die FLIRS Geräte in Betrieb zu nehmen.

Steinel Bewegungsmelder?

am besten mit dem Terminal drauf sehen

Hallo,

sofern das Mesh blockiert wäre - müssten dann die Geräte im Homee nicht „grau“ erscheinen, von wegen keine Verbindung?

Folgende Z-Wave Geräte im Einsatz:
1 x NoOn Plug
3 x Sensative Strips Tür-/Fensterkontakt
2 x Aeotec MultiSensor 6
4 x EUROtronic Spirit Z-Wave Plus
2 x Devolo Heizkörperthermostat
3 x Qubino Flush Shutter DC
2 x POPP Rauchwarnmelder mit Innensirene
1 x Devolo Raumthermostat

Geräteleichen waren zwei vorhanden, welche ich jetzt mal entfernt habe.

Aber mir ist es gerade wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Ich habe vor kurzer Zeit den WLAN Kanal meines 5GHz Bandes gewechselt - das kann durchaus zufällig genau mit dem Update zusammengefallen sein. Kann das damit zusammenhängen?

Das 5GHz Band sollte keinen Einfluß haben. Allenfalls das 2,4GHz Band vom WLAN kann sich mit den Kanälen von Zigbee (ebenfalls 2,4GHz) überschneiden. Z-Wave läuft auf 868MHz. Dort tummelt sich aber auch einiges der Haustechnik und Unterhaltungselektronik.

nicht unbedingt

Dann hoffe ich dass es das war, andernfalls kannst Du ja noch den Neustart ohne die Thermostate versuchen.

1 „Gefällt mir“

Flirs Geräte als Segen gedacht - in der Praxis zum Fluch gemacht
Die Teile machen nur Sinn an einem Controller mit Mesh-Kontrolle.
Wie sagte eine Kollegin immer → Marx die Theorie - Murks die Praxis.
Entweder es existieren genug flirs-Repeater im mesh oder es wächst sich zu Murks und solchen Capriolen aus.
Seit meine Flirs Doorbell exkludiert ist, hab ich keine Probleme mehr mit dem mesh

Nachdem ich jetzt die zwei Geräteleichen entfernt habe, scheint alles wieder korrekt zu laufen. Merkwürdig, dass diese zwei Leichen erst nach dem Update das Problem verursacht haben. Aber danke für den Hinweis mit den Leichen. Wäre ich nie drauf gekommen.

2 „Gefällt mir“

Schön zu hören.

Ich könnte mir vorstellen dass sie den Neuaufbau des Mesh gestört haben, das Problem wäre evtl. auch bei jedem anderen Neustart aufgetreten.

1 „Gefällt mir“