Release Notes homee Core 2.37.0

Ich habe einen Shelly flood hier. Von homee wird er trotz drücken des Aufwachknopfes nicht erkannt. In der Shelly Cloud App jedoch schon. Muss ich den Flood erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor er von homee übernommen werden kann?

@mtbz
Die Led muss blinken,also einmal auf den Knopf drücken.

Ich sehe ihn im Homee allerdings auch nicht daher denke ich er ist noch nicht implementiert.

Das Ding verhält sich eh recht merkwürdig.Er ist nach einiger Zeit über die IP (Statisch) nicht meht erreichbar liefert aber weiterhin Daten an die Shelly App.

Ist das bei dir auch so?

Guten Morgen @Christian0815 @mtbz,

der Shelly Flood Sensor sollte im homee funktionieren, wie konnten diesen schon erfolgreichen anlernen und testen.

Die Batterie betriebenen Geräte müssen „aufgewacht“ sein und im Netzwerk wo auch sich der homee befindet erreichbar sein.

Am besten beim anlernen testen ob dieser auch über das Web-Interface von Shelly erreichbar ist.

Ja, ist bei mir genau so. Der Shelly Flood geht direkt nach dem Senden der Daten wieder in den Tiefschlaf. Nur bei Wasser-Alarm wacht er sofort auf und meldet sich (aktuell noch per Webhook)

@mtbz
@webhook

+1
Hab auch noch alle Shellys so,dont touch a…

@Steffen

Ok dann muss ich nochmal schauen.Homee hat bei mir alle Shellys gefunden(auch die i4,die sollten aber noch nicht funktionieren oder?),nur die Flood nicht.

Nach Einspielen des Updates hab ich leider auch massive Probleme mit Z-Wave Komponenten und deren Homeegrammen. Ein Aeotec Multisensor meldet Bewegungsalarme nur noch sporadisch und Homeegramme mit Z-Wave Gerätzuständen als Bedingungen werden nur noch auf gut Glück ausgelöst und abgespielt. Da hats definitiv was. Ich habe das Problem im Z-Wave Bereich mal eröffnet.
Nach Update 2.37.0 Diverse Geräte ohne Funktion

Ist Shelly nicht total offen? Händler werben z.B. damit, dass Shelly Produkte Homey kompatibel sind.

Soll heißen, dass man mit der Shelly-Cloud und deren App keine nicht-Shelly-Geräte verwalten kann. Es ist nicht gemeint, dass man die Shellys nicht irgendwo anders anbinden kann.

1 „Gefällt mir“

Das Temperatur Add on wäre für mich sehr wichtig. Damit kann man viel machen, was ich schon lange gesucht habe.

Vermutlich bin ich zu doof.

Ich habe mir heute 4 Shally Plug S gekauft.
Frohen Mutes wollte ich die anlernen. Ging aber nicht.

Vermutlich muss ich irgendwie das WLAN vorher einstellen. Aber wie geht das?
Gibt es da ne Anleitung?

Shelly App auf dem Handy installieren, dort die Plugs hinzufügen (sind dann im WLAN) und nun in homee suchen…

2 „Gefällt mir“

Darauf muss man erst mal kommen. Vielen Dank!

Oder direkt lokal in Betrieb nehmen indem man sich mit dem Shelly WLAN verbindet und über http://192.168.33.1 die Einrichtung durchführt.

6 „Gefällt mir“

Kann der Shelly Plug (S) eigentlich auch die Leistung in „Einspeiserichtung“ messen?

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die neuen Shelly Teile alle so anschaut, haben sie leider seit der zweiten Generation im Preis ganz schön angezogen.

Ja, hab ich am Anfang selbst auch genutzt. Bin aber auf Mystrom umgestiegen nach ner Zeit…

Danke!
Darf ich fragen, warum du wieder umgestiegen bist?

Klar, ich bin umgestiegen weil man bei den Mystrom Plugs in der App eine gute Übersicht über den produzierten Strom hat mit verschiedenen Zeiträumen über den Tag, Woche, Monat, Jahr…
Das gibt’s beim Shelly so nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Shelly Plug S zeigt aber nur den Verbrauch an. Egal in welche Richtung. Zumindest werden in der Shelly-App keine negativen Werte für die Einspeisung angezeigt.