da nun Google Home freigegeben wurde habe ich einen sehr unschönen Fehler bei meinen oben genannten Relais
Egal ob ich über Webapp, IOS oder Android oder über ein HG den Schalter 1 schalte wird der zweite mit ein geschalten. Umgekehrt auch ab und an.Das ist natürlich in Verbindung mit der Sprachsteuerung nicht so der bringer wenn ich im Wohnzimmer das Licht einschalte und das Esstischlicht welches am zweiten Schalter hängt mit angeht
Wenn ich die Relais mit den angeschlossenen Tastern schalte ist alles hübsch.
Auch gibt es in den Messwerten einen Verbraucher 3 obwohl bei dem Relais nur zwei Verbraucher angeschlossen werden können bzw. der Aktuelle Verbracher 2 eigentlich der vom Schalter 1 ist
Sehr komisch, ich habe auch nach dem Anschluss von Google Home Probleme mit dem Qubino Flush 2 Relais. Es ist überhaupt nicht mehr erreichbar. Neu abgefragt habe ich schon, hat nichts gebracht.
Und auch die gleichen komischen Bezeichnungen 2+3 bei Verbrauch
die einzelnen Schalter werden in Google Home und Amazon Alexa nicht als getrennte Geräte eingebunden, da dies von der Namensgebung Schwierigkeiten verursachen würde. Wollt ihr also die Schalter separat von einander schalten, müsst ihr Homeegramme dafür anlegen.
Auch gibt es in den Messwerten einen Verbraucher 3 obwohl bei dem Relais nur zwei Verbraucher angeschlossen werden können bzw. der Aktuelle Verbracher 2 eigentlich der vom Schalter 1 ist
Stimmt hier nur die Anzeige nicht, also werden die Verbräuche richtig gemessen?
Das ist ein Bug in den Instanzen, dies hat zwar keine direkten Auswirkungen auf das Gerät ist aber dennoch unschön und wird behoben.
die Instanz 1 von „Licht Wohnzimmer u. Esstisch“ hier willst du aber eigentlich die Instanz 2 verwenden (wie im HG Licht Esstisch ein) oder liege ich da falsch?
hehe ja stimmt dar war ein dreher drinnen
ändert aber nichts daran wenn ich sage/schalte wohnzimmerlich ein/aus schaltet sich immer wohnzimmer und esstisch mit ein/aus.
wenn ich nur esstisch ein/aus sage/schalte ist alles gut.
Ich habe auch das Problem mit dem Qubino Flush 2 Relais das wenn ich Schalter 1 über (Web)App bediene automatisch Schalter 2 mit angeht. Aber auch umgekehrt habe ich das wenn ich Schalter 2 einschalte geht Schalter 1 mit an. Auch wenn ich ausschalte. Ich habe aber kein Google Home sondern nur Alexa.
Dachte das wäre nur falsch angelernt, habe aber bisher nicht abgelernt/neu angelernt.
Neu Abfragen habe ich schon ausprobiert. Habe den in keinen Homegramm drin und meine Homeegramme sind noch sehr übersichtlich.
Firmwareversion 4.05
Softwareversion 5.00
Also das mit dem Parameter 10 ist auch nicht die Lösung, hast du bitte noch weitere Vorschläge was wir versuchen können?
Ich hätte noch ein unbenutztes Relais hier liegen das ich euch zur Fehlersuche zusenden könnte, weil so ist es im Moment absolut untragbar
danke für die Rückmeldung.
Wenn du Zeit hast würde ich mir das gerne mal auf deinem homee anschauen, um zu sehen wie er eingelernt bzw. geschalten wird.