Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Was? Homey funktioniert “nicht richtig”? Laut den Aussagen hier im Forum kann das Ding schweben und in 3km Entfernung über ein Fibaro Dimmer Ebbe und Flut steuern! :wink:

7 „Gefällt mir“

Das könnte in Zukunft in Holland noch an Bedetung gewinnen…sehr vorausschauend.

2 „Gefällt mir“

Ein großer Unterschied ist das du den homee im Gegensatz zum Homey offline noch bearbeiten kannst. Homeegramme erstellen, Geräte ex- und inkludieren, das geht scheinbar beim Homey nicht.

1 „Gefällt mir“

Backup ist bei Homey ein Fremdwort oder hat sich das schon geändert…?
Homey Apps können nach Updates nicht mehr funktionieren…

Es gibt genug Unterschiede…

Jede Zentrale hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder muss für sich schauen was er benötigt und was er braucht.

3 „Gefällt mir“

Für das Backup von Flows gibt es eine App. Und ja, manchmal läuft eine App nach einem Update nicht oder nicht richtig. Allerdings wird der Entwickler automatisch benachrichtigt und innerhalb weniger Tage kommt dann automatisch ein Update. Trotzdem irgendwie schneller als Homee…

1 „Gefällt mir“

trotzdem irgendwie schneller als homee… :rofl:
langsamer als hier gehts wohl nicht, das hier wurde gestern ein jahr alt

Flow Backup funktioniert auch nur mit Homey 1.5 und in Version 2.1 soll es auch mit implementiert werden.

Kann ich mit homey irgendwie velux Rollläden (Funk) ohne Bastelarbeit steuern?

Guck mal hier:

https://apps.athom.com/app/com.somfy.tahoma

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert nur wenn man die tahoma Box hat. Also zumindest in meinem Fall habe ich nur den außen rolladen und eine Fernbedienung. Kann homee das Signal kopieren?

Wohl eher nicht…

Und dieses wird dann in Cloud gesichert, wenn ich es richtig gelesen habe…

So wird es wohl sein…

Sorry. Ich meinte homey. Gibt es da keine Möglichkeit so ein Signal einzulesen und zu kopieren?

Flows können im Offlinebetrieb erstellt werden und Devices können nach dem der „weisser Bildschirm“-Bug behoben ist wohl auch hinzugefügt werden wenn die entsprechende App dazu vorgängig installiert wurde:

Homey ohne Internet macht keinen Sinn aber bei einem Ausfall der Internetleitung funktionierts weiter.

Hallo zusammen.

ich trage mich auch damit zur Homey zu wechseln, da sich bei Homee meine Wünsche und Hoffnungen nicht erfüllt haben…
Dazu habe ich ein paar Fragen…

Ist Homey denn inzwischen in Deutscher Sprache verfügbar?

Und kam jemand mit seinem Homey schon mal physikalisch an seine Grenzen oder wäre die Pro-Variante ratsamer?

Und kann ich die Geräte dort auch mit Alexa steuern?

Nein, noch nicht. Ist aber angekündigt hat aber keinen Termin.

Laut offizieller Empfehlung sollte man ab 20 Apps einen Pro nehmen.

Aber viele haben viel mehr ohne Probleme im Einsatz wie unser @anon28629290

Ja aber nicht so einfach wie bei homee. Wenn man Flows mit Alexa steuern will muss man dies über virtual Devices machen.

Hallo azid.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Geräte kann ich aber ohne Probleme mit Alexa schalten, oder?
Muss ich dann mit Alexa in Englisch reden, oder funktioniert das in Deutsch?

Und was bitte heißt über Virtual Devices - wie läuft das denn ab?

Du kannst mit Alexa weiterhin Deutsch reden.

homee hat die Integration mit Alexa wirklich schön gelöst. Bei homee kannst du bei jedem Gerät und HG wählen ob es in Alexa ersichtlich sein soll und wenn du willst kann man auch einen eigenen Rufnamen definieren. Bei Homey werden einfach alle Geräte synchronisiert und mit dem Namen den sie haben und nur Geräte, also keine Flows. Um auch Flows mit Alexa ansteuern zu können kann man im Homey ein virtuelles Gerät hinzufügen welches dann in eimem Flow als Trigger definiert ist und startet. Das virtuelle Gerät ist ein Gerät und darum auch in Alexa ersichtlich.

Man bekommt alles so hin wie bei homee auch, einfach umständlicher, aber es geht

Ist ja ätzend :grin: wenn ich für ein Gerät mehrere Rufnamen möchte/brauche, dann muss ich pro Name ein Virtuelles Gerät erstellen?
& die Geräte die ich nicht in Alexa benötige, muss ich dann via Alexa App deaktivieren/löschen? Auch nicht ganz so Optimal.

2 „Gefällt mir“