POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

Zustimmung…

Der Eltako MS ist schön und gut, misst aber keine Regenmenge

2 „Gefällt mir“

Ich finde den regensensor von popp auch interessant bitte unterstützen

3 „Gefällt mir“

Wenn es euch ein Trost ist, unter homey läuft der Z-Rain auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Würde eine Unterstützung auch sehr begrüßen!
Im September diesen Jahres werden ja dann seit der ersten Anfrage drei Jahre verstrichen sein. Vielleicht tut sich nach dem Motto „alle guten Dinge sind 3“ doch noch was :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich pushe das Thema auch!!!
Ich würde die Steuerung für meine Bewässerung auch gern deutlich cleverer gestalten.

3 „Gefällt mir“

ich ebenfalls, nutze netatmo, funktioniert ja auch, aber nicht in echtzeit udn bzgl. reichweite sehr problematisch, verliere immer wieder die verbindung, würde mir durch mesh nicht passieren. also bitte ein statement, fibaro hc2 kann den popp ran bereits, bin am überlegen umzusteigen. es wurden auch andere gerätein den ltzten releases implementiert, daher kann es nicht nur am ewig dauernden z-wave stack liegen, oder? mir scheint als hätte CA keine ressourcen mehr? ist es noch zukunftssicher auf homee zu setzten, habe da bald meine bedenken oder sich doch einem großen wie fibaro anschließen?

grüße

philipp

Moin philippk,
ich sage nur so viel : “Ich war bei fibaro und bin jetzt hier (sehr zufrieden).”
VG Peter

1 „Gefällt mir“

mehr als 100 likes!
Bitte umsetzen. Danke :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich weiß nicht ab man da lachen :joy::joy::joy:
Oder doch weinen soll :sleepy::disappointed_relieved::sleepy:

2 „Gefällt mir“

man kann’s ja mal versuchen … :smile:

1 „Gefällt mir“

eine Chance besteht noch :wink: :

Ich habe das Thema intern mal angefragt.
Momentan ist die Implementierung von dem POPP Z-Rain Regensensor nicht geplant.

Ein cooles Produkt, und en Like von mir :wink::+1:

10 „Gefällt mir“

Danke! Nach fast 3 Jahren eine offizielle Stellungnahme zum Vorschlag!

Auch wenn die Antwort nicht erfreulich ist.

Vielleicht sollte man noch den Status „nicht geplant“ einführen?!

5 „Gefällt mir“

Du gehst aber streng ins Gericht mit CA…:wink:

@Andreas kannst du auch mal nachfragen, warum keine Integration geplant ist? Der Aufwand ist doch absolut überschaubar: der Z-Rain übermittelt 2 Werte: Regen ja/nein und wenn Regen, welche Menge (kummuliert). Wenns nicht mehr regnet, setzt er den kummulierten Wert selber nach einer gewissen Zeit auf 0 zurück.

2 Auslöser definieren:
Wenn Regen, dann
Wenn Regenmenge steigt über Wert x m3 pro m2, dann

Da ist doch jede interne Diskussion länger als einfach umsetzen.

4 „Gefällt mir“

intern ist da wohl eine Wippe verbaut die bei entsprechender Sammelmenge das Wasser abkippt und ein Z-Wave-Signal absendet. In wie weit das leicht implementierbar ist, hängt von dessen Firmware ab und den genutzten Commandoklassen. ( Neuer Stack = leichtere Implementierung? :wink: )

Bei den zwave.me- und Popp-Tastern zbsp, gab es aller pups lange neue Firmwarestände, weshalb die wohl so zickig waren und sind.

Ich hoffe der RainSensor ist da stabiler konstruiert, sowohl hard- als auch firmware-seitig. Denn das würde die Chancen auf Erhalt eines aeotec-Labels erhöhen :wink:

1 „Gefällt mir“

Jein. Das erste Kippen: Regen ja
Danach zählt er das Kippen und sendet alle 1024 Sekunden seinen kumulierten Wert, bereits in m3 pro m2 umgerechnet. Da benötigt es keinerlei Umrechnung oder sonstwas in homee. Es ist wirklich so simpel. Und er setzt sich selber auf 0, wenn es nicht mehr regnet.

1 „Gefällt mir“

na dann…

mein Like hat er schon lange :wink:

2 „Gefällt mir“

Macht er das bei Dir? Bei mir zählt er bis 99 hoch und ich muss ihn spätestens dann selber über Parameter 1 zurücksetzen.

Viele Grüße
JayJay