POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

Ich hab ihn ja nicht im Einsatz :frowning:

Gemäß Hersteller sollte er sich aber selber Nullen:

Der größte Vorteil des Z-Rain: Er erkennt nicht nur, dass es regnet, sondern misst auch die exakte Regenmenge. Ein Nieselregen ist nicht zwingend der Grund dafür, dass Fenster geschlossen werden müssen. So können Sie festlegen, ab welcher Regenmenge Sie benachrichtigt werden möchten, oder weitere Aktionen nötig sind. Der Z-Rain übermittelt während des Niederschlags alle 1024 Sekunden die aktuell gemessene Niederschlagsmenge, kumuliert auf m³ pro m², an das Z-Wave Smart Home Gateway. Wird kein Niederschlag mehr erkannt, sendet der Z-Rain Regenmesser letztmalig den gemessenen Niederschlagswert an das Gateway, bevor der Wert wieder auf Null zurückgesetzt wird. So schalten Sie die Bewässerung bei beginnendem Regenschauer ab und variieren die Bewässerungsmenge des nächsten Bewässerungszyklus auf Grundlage der Niederschlagsmenge des letzten Regenschauers.

Wieviel Zeit gibst du ihm denn, bevor du Parameter 1 zurücksetzt?

Moin,

ach so, ich dachte Du hast ihn auch angelert…

Der letzte Wert bleibt stehen bis es erneut regnet und die Menge wird einfach addiert. Also letzten Sommer lagen da bestimmt schon Monate zwischen…
Das blöde ist, das er bei 99 einfach stehen bleibt und somit immer eine manuelle Aktion notwendig ist :disappointed_relieved: Mit node-red Experten Parameter setzen habe ich noch nicht hin bekommen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Z-Rain am Raspberry mit Zway angelernt. Er hat mehrere Parameter:

  • Aktuelle Regenmenge
  • Kumulierte Regenmenge in Milimeter
  • Kumulierte Regenmenge in Kubikmeter

Der Weckintervall kann eingestellt werden, minimal 240 Sekunden sind erlaubt. Dann kommt die Meldung also spätestens 4 Minuten nach dem Ereignis.

Und ja: Selbstverständlich setzt er sich wieder zurück. Wenn es nicht mehr regnet, ist die aktuelle Regenmenge 0. Wenn er das bei dir nicht macht, ist entweder dein Gerät defekt oder es ist nicht sauber angelernt.

Das einzige, was ein wenig nervt: Ich setze vom Raspberry per Webhook die Nachricht an Homee ab, der mich dann per Handy informiert, ob es regnet oder nicht. Wenn es nur nieselt, dann kommt im 4-Minuten-Takt die Meldung: Es regnet, es regnet nicht usw.

Bis auf kleinere Aussetzer hat er bei mir bisher fehlerfrei funktioniert.

Für eine automatische Gartenbewässerung sehe ich ihn nicht als den “großen Wurf” an, weil man ja z.B. wissen möchte, wieviel es heute geregnet hat, um dann den Garten zu bewässern. Das geht mit dem Z-Rain nicht.

Nein, man will wissen, wie viel es in letzter Zeit geregnet hat. Und das geht

Mit geschickten HGs kann man das dann auch auf bestimmte Zeiträume runterbrechen.

Von Prinzip:

Wenn Regen mehr als x mm
Dann stoppe BeregnungsHG
Dann deaktiviere BeregnungsHG
Dann aktiviere BeregnungsHG nach 24h ab

BeregnungsHG
Jeden Tag um 10
Öffne Ventil
Etc

Somit würde man die Beregnung um mindestens 1 Tag unterbrechen, wenn es bereits genug geregnet hat.

Welche Menge willst Du denn dort eintragen? Wie gesagt, Z-Rain hat ja nur die kumulierte Menge (ob mm oder cbm ist egal), die ständig steigt. Es wäre eine Variable erforderlich, die die aktuelle Menge speichert. Ein HG müsste dann diese Menge mit der vom nächsten Tag vergleicht. Überschreitet diese Menge einen bestimmten Wert, wird nicht gewässert, wenn nicht, dann schon :slight_smile:

Die Alternative - aktuelle Regenmenge - hilft ja auch nicht, weil das Gerät nur die Menge liefert, die AKTUELL fällt. Wenn es mehrere Schauer an einem Tag gibt, müssten die Werte zusammengerechnet werden. Ich kenne kein HG, das das kann.

OT: Nicht nur dafür wären Variablen bzw. virtuelle Geräte und mathematische Funktionen in homee eine wirklich wichtige Erweiterung.

Gemäß POPP wird der Wert zurückgesetzt, somit ermittelt man einmal für sich, ab welcher Menge man nicht mehr bewässern will (geht dann auch stufenweise: bei Menge x Beregnung 5 Minuten, über Menge y 1 Minute, über Menge z gar nicht)

Damit wir uns richtig verstehen: Kumulierte Menge heißt Menge seit Inbetriebnahme. Meinen Sensor habe ich seit März in Betrieb. Er zeigt aktuell 444 mm Menge und den aktuellen Regenfall (0 mm). Steht in deinem zitierten Text ja auch: “Er übermittelt die AKTUELL gemessene Niederschlagsmege”, also die Menge, die JETZT (seit dem letzten Wakeup) fällt, nicht die Menge, die seit Beginn des aktuellen Schauers gefallen ist. Und eine Meldung über die insgesamt gefallene Menge während des letzten Schauers finde ich nirgendwo. Wenn es nur nieselt, die Wippe sich also nur selten bewegt, meldet der Sensor im Wechsel 7mm und 0mm.

Wenn dem so ist, dann brauchen wir halt Variablen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wann wird er den nun eingebunden?
POPP Z-Rain Regensensor
Die Wetterdaten sind doch entscheident für eine Automatisierung.

Like :smirk:

Hallo, der POPP Z-Rain ist nach wie vor eines der interessantesten Geräte in dem Bereich…ich würde mich auch über die Einbindung freuen…
Einige Geräte die bereits in dem Bereich möglich sind, haben scheinbar sogar grössere Nachteile als der POPP (z.B. Batterielaufzeit).

2 „Gefällt mir“

Hi @ralf_mueller3

Gibt es denn überhaupt Alternativen zum Popp Z-Rain? Netatmo zählt nicht, da dass über nen Server läuft und nicht zeitnah abgefragt werden kann…

Mal abgesehen davon, der schafft mit handelsüblichen AAA Zellen locker 2 Jahre bei mir. Schade dass man ihn nicht in die HG verwenden kann :frowning:
Viele Grüße
JayJay

Hat den schon jemand über hih / NodeRed am laufen?

Was bringt das, wenn du ihn auch direkt anlernen kannst? Welche Vorteile siehst du darin?

Ich hab es direkt nicht probiert. Aus diesem Grund …

Über den Umweg funzt es vielleicht.

Bleibt nur die Frage, als was Du die Regenmenge deklarienren willst. Wenn Du diesen Wert in den HGs verwenden willst, muss es ein Wert sein, den es in homee schon als externen Datenpunkt gibt, damit Du den Vergleich im Auslöser oder in der Bedingung verwenden kannst.

1 „Gefällt mir“

Scheint zu klappen…

3 „Gefällt mir“

Cool.

Cool, wie hast du das hinbekommen?

Viele Grüße
JayJay