Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

EnOcean :heart_eyes:
Schade, dass EnOcean nicht so bekannt und verbreitet ist wie zigbee und zwave

1 „Gefällt mir“

Also das es Sensoren ohne extre Energiezufuhr gibt ist ganz große Klasse. Sonst lässt leider vieles an enocean zu wünschen übrig.

Insbesondere die Sicherheit.

Wie wichtig das dann ist, darf dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich war lange Zeit zufrieden mit meinem Homee. Aber in der letzten Zeit, vermisste ich einfach ein etwas schnelleres Entwickeln von neuen Funktionen. Deshalb habe ich einen Versuch mit Homey gewagt.
Mein Homey Pro ist nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Hier mal ein erster Vergleich mit Homee:

Zuverlässigkeit:

  • Kein unterschied (beide Systeme sind zuverlässig)

Bedienung:

  • Plus für Homee: Web Dashboard für Bedienunng,
  • Plus für Homey: Die IOS App finde ich besser für den Täglichen Einsatz.

Einrichtung:

  • Plus für Homee: Homeegramme können mehr als ein Auslöser haben.
  • Plus für Homey: Flows sind durch Variablen und Plugins viel mächtiger (dadurch kann auch die Limitierung von nur einem Auslöser einfach umgangen werden, ich habe weniger Flows benötigt als Homeegramme).
  • Plus für Homey: Developer Website, welche viele Infos über due Z-Wave und ZigBee Netzwerke anzeigt und vieles mehr.
  • Plus für Homey: Einrichten von Flows (Homeys Homeegrammen) ist einfacher, da es eine Kopier-Funktion gibt.

Plugins (Apps):

  • Minus für Homee: Keine Möglichkeit für Plugins
  • Plus für Homey: Eine grosse Anzahl von Community apps verfügbar inkl. Code Sourcen (bsp: Sonos, virtuelle Geräte, Harmony, Logs, WebRequests mit Argumenten…).
  • Plus für Homey: Volles SDK, heisst jeder kann selber Plugins entwickeln.

Protokolle:

  • Minus für Homey: Kein EnOcean (hatte ich bei Homee auch nicht im Einsatz).

Fazit:
Der Funktionsumfang von Homey hat mich echt sehr positiv überrascht. Das meiste was ich in Homee immer vermisst habe, wird in Homey unterstützt. Falls die Zuverlässigkeit so bleibt, war es eine gute Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst!
Gehe ich voll mit außer das kopieren von HG‘s!
Seit der v2.25 Beta nun auch möglich!

Moin,

mir fällt dazu noch ein:

  • Plus für homee: Kommt komplett ohne Cloud aus, sowohl in der Bedienung als auch beim Erstellen der HG.

Ich hatte einigen Ärger mit meinem homee, aber für mich war es die richtige Entscheidung trotz alle dem dabei zu bleiben. Die Entwicklung geht seit der Neustrukturierung auch zügiger voran, auch wenn ich nicht immer alles davon benötige. Mir fehlt im Grunde nur noch der Popp Z-Rain um rundum Glücklich zu sein :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Bei reiflicher Überlegung fällt mir doch noch was ein!

Vorteil homee -> Backup!!

Das mit dem Z-Rain hast Du aber schon mitbekommen, oder?

Ich habe es schon an einer anderen Stelle erwähnt. homee mit Hue Bridge Unterstützung, Variablen, Virtuellen Geräte und Logiken dazu noch doppelt soviel Z-Wave Geräte und ich fange meine Würfel an zu entstauben!! :grinning:

Wenn sich bis dato der Staub nicht eingebrannt hat! :joy:

1 „Gefällt mir“

Und Ersatz für die permundo / enocean -Aktoren
Wer jetzt erstmals kauft hat ein Problem .

Ja, habe ich grad gelesen… Aber ich gebe nicht auf :slight_smile:

Ehrlich gesagt würde mir auch eine Bastellösung reichen, aber auch da habe ich noch nichts Passendes gefunden :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Zum Basteln ist der homey allemal gut!! :joy::grinning:

Mittlerweile laufen auch der Z-Rain und Z-Weather sauber! Dank @mapulu, der zeigt gerade den Niederländern wo der Hammer hängt!!:joy::grinning:

Virtuelle Geräte und mqtt ! :smiling_face_with_three_hearts:
Dann baller ich mir auch als nicht-Nerd jeden Mist in homee:-)

Hat aber einen schon so oft von mir erwähnten Fehler: Die Cloud-Abhängigkeit. :sob::yum: Und dann noch eine fehlende Webapp… nenene :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die Cloud-Abhängigkeit ist echt ein Problem. Siehe das Thema Nello, wenn die wirklich eingestampft werden, war das rausgeworfenes Geld. Und mal im Ernst, wir sind in der Anfangsphase der Hausautomation, wie viele Firmen werden in ein paar Jahren Geschichte sein? homee, homey, beide, keiner?

3 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, in der heutigen Zeit wird aus 2 Gründen alles ins WWW gezogen. Einmal um an die Daten zu kommen und dann zur Kontrolle. Verkauft wird es den Leuten dann unter einem Deckmantel, wie Komfort oder Sicherheit… Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass durch Onlinezwang Funktionen deaktiviert wurden.
Cloudabhängigkeit ist nicht nur ein Problem, wenn der Anbieter mal die Server dicht macht, auch in ländlichen Gegenden, in denen die Internetanbindung nur schlecht oder auch gar nicht vorhanden ist kommt es dann zu Problemen.
Ich lehne solche Dienste grundsätzlich ab. Optional, wie bei homee, habe ich nichts dagegen einzuwenden…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Deswegen auf offene Standards setzen und sich von einer Zentrale nicht abhängig machen.

Ich habe immer noch die Geräte der ersten Stunde als ich vor über 5 Jahren mit dem Thema Smart Home angefangen habe.
Mittlerweile schon die 5 Zentrale und das wird mit Sicherheit nicht die letze sein!!

2 „Gefällt mir“

Genau, “die Zentrale” gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben, deswegen baue ich auch alles irgendwie umeinander herum und versuche alles, im Rahmen meiner Möglichekeiten, miteinander zu verbinden.Ich nutze sogar noch meine 433MHZ Geräte, die ich mir mal vor unzähligen Jahren angeschafft hatte.
Das ist dann zwar alles andere als Plug’n Play und nichts für jederman, aber es funktioniert so am Besten für mich…

Viele Grüße
JayJay

Es sollte sich irgendwann ein Standard der über das ZigBee/Z-Wave Protokoll hinausgeht etablieren. Dann können die Poweruser OpenHab benutzen und die reinen Konsumenten sowas wie homee. Was passiert denn wenn homee den Betrieb einstellt, dann ist nach 5 Jahren Schluss, da keine neuen Geräte unterstützt werden und die alten nicht mehr zu haben sind … es muss ein Standart wie WLAN werden. Jedes WLAN Gerät kann sich in jeden WLAN Access Point einwählen.
Die FritzBox muss auch nicht für jedes neue WLAN Gerät eine Unterstützung einbauen.

homee wird den Betrieb nicht einstellen, sie haben als TH ein etabliertes Energieunternehmen ins Boot geholt. Außerdem ist die breite Zusammenarbeit mit diversen Industriepartnern zukunfts-sicherer als auf freie App-Entwickler zu setzen.
Wo steht bspw z-way und das razberry-projekt aktuell? wie lange sind sie schon im Markt aktiv?
Ich will hier nichts und niemanden schlecht machen oder hervorheben, das ist einfach mal abstrahiert betrachtet.

IMHO

1 „Gefällt mir“

Naja auch google hat Produke komplett gelöscht … Google+ zum Beispiel. Ich würde niemals nie sagen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben sehr vele Geräte mit sehr vielen unterschiedlichen Features die du alle ausgiebig dazuschalten und konfigurieren kannst. Daher meldet jedes Gerät nach einem Standard seine Fähigkeiten und seine Konfigurationsstruktur. Der Client baut daraus das Konfigurationsmenu. Heisst: Kein Client muss geupdated werden, wenn ein neues Gerät entwickelt wurde. Das Gerät teilt dem Client mit, was es kann und was du machen darfst. Das ist bei ZigBee etc so nicht der Fall wie ich es überflogen habe. Falls doch, warum muss man dann Geräte unterstützen und das aufwendig einbauen + pflegen.
Die Ganze Smarthomethematik steckt noch in den Kinderschuhen und wird sich noch stark ändern , meine Einschätzung.

2 „Gefällt mir“

WLAN als das non Plus ultra nennen sehe ich anderst. WLAN hat zuviel Energie und wenn du auf einmal 100 Aktoren und mehr in deinem WLAN Netz hängen hast… Oh mann… Dann läuft garnichts mehr. Dann lieber zwave enocean. Zigbee hat sich bisher für mich auch nicht durch gesetzt. Im Moment sehe ich bei zwave das Rennen.