Netatmo und die mögliche Reichweite

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Netatmo-Nutzer. Wie weit können denn die Sensoren (Windmesser usw.) von der Basisstation entfernt sein?. Habe was gelesen von bis zu 100 Meter. Die Verbindung wird ja über Funk hergestellt. Kann das z-wave-Mesh zur Reichenweiterhöhung genutzt werden?. Würde mir gern die Netatmo mit Windsensor kaufen, allerdings sollte der Sensor auf das Dach und müsste somit durch 2 Zimmerdecken funken. Danke

Das Netatmo-Protokoll ist proprietär, also nix Z-Wave.

Ich habe in meinem Betonbunker eine Aussenstation und zwei zusätzliche Innenstationen zur Basis am laufen. Die Verbindungsqualität ist gut, ich an Deiner Stelle würde es einfach mal testen.

Wird mir ja nichts anderes übrig bleiben :wink:
Zum Glück gab es heute alles günstig beim Prime Day

Bin ich auch gerade am überlegen… aber der Windmesser scheint ja nicht wirklich wasserdicht zu sein, oder hat sich da zwischenzeitlich was verbessert?

hallo,

habe den windmesser am dach montiert, basis steht im erdgeschoss, dazwischen sind 2 stockwerke, denke es werden an die 10 m sein, ab und zu verliert der windmesser die verbindung, verbindet sich dann aber wieder, den regenmesser musste ich anderweitig aufstellen, der hat öfters die verbindung verloren.

ideal wäre wenn endlich der popp-regenmesser unterstützt würde, da wäre das mesh-netzwerk eine tolle erweiterung.

grüße

philipp

Bleibt natürlich jetzt die Frage, ob der Popp Z-Rain als solches nicht bald vom Markt verschwinden wird, nachdem sich Aeotec Popp einverleibt hat.

https://zwave.de/ces-news-aeotec-popp-und-mehr/

ach so, interessante produkte in dem link, freue mich wenn ihr bald einige davon unterstützt :slight_smile: Der MCO thermostat klingt schon mal interessant

Der Aeotec Garagencontroller wurde auch integriert, nachdem er vom Markt genommen worden ist…

Ich verstehe echt nicht, warum ihr den Z Rain nicht integriert. Der sendet nur Werte, und davon nichtmal viele (Regen ja/nein und Regenmenge). Das wäre dann der in homee der einzige lokale Regenmengenmesser. Sonst hat homee da nichts zu bieten. Die beiden anderen Sensoren senden entweder nur Regen/ja nein (Eltako) oder gehen noch den Umweg über die Netatmo Server mit Zeitverzögerung.

1 „Gefällt mir“

naja, auch wenn das hier vom thread-Ursprung weg geht…

aeotec hat ja schon den neuen Popp TFK mit Kipperkennung “assimiliert”. Die Ami’s werden also genau prüfen, welche Popp-Geräte sich lohnen zu übernehmen, weiterzuentwickeln und mit dem Aeotec-Label zu “adeln”.
Ergo werden da bestimmt noch einige Popps zu Aeotecs. :wink: