Philio pan 08, Kallibrieren

Hallo
Die Roller Shutter sind nicht meine Freunde.
Hatte jetzt erfolgreich 5 Philo Pan 08 eingebunden.
Die Vorgehensweise erst zu exkludieren war ein guter Hinweis.
Nun wollte ich meine zwei alten Fibaro Roller Shutter 1 einbinden,
exkludiert im Homee mit Meldung erfolgreich, dann ans inkludieren
und es ist einfach nicht möglich sie einzubinden.
Hat die jemand am laufen bei sich?
Werden die von Homee nicht mehr unterstützt?
Was könnte ich sonst noch versuchen?

Lg benutzername

Bein inkludieren der Roller Shutter1/2 musst du sehr nahe an den homee ran - also nur mit ein paar Zentimeter Entfernung.

Hallo

Bis auf 80 cm war ich schon ran :slight_smile:
Dann werde ich morgen mal auf paar cm gehen, Versuch macht Kluch…

lg benutzername

Hallo

So meine zwei Fibaro Roller Shutter sind nicht zur Zusammenarbeit
mit dem homee zu bewegen, schade. Bis auf 8 cm war der Versuchs-
aufbau dabei.

Lg benutzername

Hallo

Nach nun vielem probieren habe ich nun doch die zwei Fibaro Roller Shutter 1 eingebunden…
Nun hab ich 7 Rollladenshutter verbaut, die ich nun alle zusammen morgens nach Zeit öffnen
und abends nach Sonnenstand schließen möchte. Unter Geräte stehen nun alle Shutter benannt
drinne. Ich habe nun Gruppe erstellt, wo alle Rollladen drin aufgeführt sind, ohne Aktion.
Dann bin ich auf Automation gegangen und habe ein Homeegramm angelegt. Jeden Tag, 10 min nach Sonnenuntergang, aller Geräte in der Gruppe alle Rollladen auf Position 100 %.
Nur ich kann dies nicht zum testen abspielen, also gehe ich davon aus das auch nicht funktionieren wird, oder? Was mache ich da falsch?

Was soll jetzt daran falsch sein. Allerdings wäre es schön, mal den Anfang des Homeegramms zu sehen, wo die Auslöser stehen. Dort müsste einerseits der Auslöser

Der Abspielen Knopf ist ausgegraut, weil Du als Auslöser nicht „Wenn das Homeegramm abgespielt wird“ hinzugefügt hast. Sonst sähe es so aus und Du kannst draufdrücken:

Allerdings gibt es gerade bei der Gruppenschaltung von Rolläden immer wieder Probleme, da einzelne Rolläden den Befehl nicht bekommen. Es ist besser, im HG alle einzeln mit einer Verzögerung von einigen Sekunden anzusprechen. Das kommt daher, dass manche Rolläden während des Runterfahrens ihre aktuelle Position melden und damit das Z-Wave-Mesh überfluten. Sollte nicht sein, ist aber in Verbindung mit homee so.

Hallo

Danke für den Tipp, abspielen funktioniert jetzt. Dann wird`s wohl nun morgens und abends tun.
Wie bekomme ich den in der Gruppenschaltung (alle Rollladen) den zeitlichen Versatz noch da rein? Oder noch mal alles neu machen?

lg benutzername

Das könntest du nur erreichen, wenn du jedes Gerät einzeln in der Aktion benennst und dann die Verzögerung einbaust

Das sieht dann so aus:

Die Verzögerung, mit der die jeweilige Aktion ausgeführt wird, bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Auslösung. Daher muss die Verzögerung bei jeder weiteren Aktion größer werden, damit sie danach ausgeführt wird. Die Sekundenanzahl bei der Verzögerung musst Du für Deine Umgebung ausprobieren. Fang mit kleinen Verzögerungen an und vergrößer sie, wenn es zu Problemen kommt, bis alle Rolläden zuverläßig fahren.

Hallo

Dank euch beiden.
So die abendliche Absenkung der Rollladen hat jedenfalls schon mal funktioniert.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen.
Eine hatte ich schon mal erwähnt, wie bekomme ich aufs Handy in der App, einen zentralen Schaltersymbol für die Rollladen außerhalb des Homeegrammzeiten zu fahren?
Also die Rollladengruppe rauf oder runter per Tastersymbol in der App auf dem Handy.
Ja und dann würde ich gerne an der Stelle wo meine Busch-Jaeger Schaltuhr ist, diese durch
einen Z-Wave Schalt/Taster für die Rollladen ersetzen. Hab ihr da eine Tipp, am besten wäre
natürlich mit passenden Symbolen.

lg benutzername

Du kannst dir im Zuhause ein smartes Widget anlegen, wo alle Rollos drinnen sind.
Da hast du dann oben einen zentralen Schalter, mit dem du alle fahren kannst.

Bezüglich Schalter kann ich nur einen EnOcean FT55 empfehlen. Aber dazu muss man halt auch den EnOcean Würfel haben. Die zwave Schalter sind haptisch für mich ein Graus gewesen.

Super hat sofort funktioniert, danke.
Das läuft dann aber erst mal wie ein Programm ab, oder?
Also zB auf halber Höhe stoppen geht nicht, oder?
Hatte ich versucht, hat er ignoriert. Auch fehlt ja am Zentrallen Schalter/App die Prozentanzeige.

Ich denke ich stell mir vorerst mal so ein altes gerootete Amazon Fire Tablet dafür mit Netzteil auf.

benutzername

Also normalerweise sollte das Stopp icon auch alle Rollos zum sofortigen stopp bringen, aber wie schon in anderen Threads geschrieben, kann es sein, dass bei gleichzeitiger Nutzung auch mal ein Rollo verschluckt wird.
Der zentrale Schalter kann dir keine Prozentanzeige geben, es steht ja ggf ein großes Rollo woanders als ein kleines
Ich lasse meine Rollos mit Verzögerung eine gewisse Zeit nach Sonnenuntergang fahren. Und morgens nach Zeit und Unterscheidung nach Werktag/Wochenende automatisch hoch. Nutze kaum einen manuellen Schalter.

Hallo

Ich werde dann wohl noch mal ein homeegramm erstellen wo jede Rolllade nach eineinander
für eine bestimmte Sekundenzahl oder Prozentzahl runter fährt, was meinen Vorstellungen der
Verschattung entspricht.

Leider hats mir heute wohl eine Rolllade verworfen beim Eisregen. Hat sich beim runterfahren, nicht wirklich runter bewegt, sondern wohl im Kasten entrollt. :frowning: Da muss ich jetzt die Tage auch noch mal ran. Aber weswegen ich das hier erwähne, besteht eine Möglichkeit eine maximale Strombegrenzung einzubauen? Ich hab das mal bei den Shellys Roller Shutter 2,5 bei meinen Sohn gemacht. Ist dort direkt in der App einzustellen.
Mann schaut sich die Stromaufnahme bei Hochfahren an und legt dann als Maximalstrom nur
ein klein wenig dazu. Bei größeren Stromaufnahmen, stoppt der Motor aus Eigenschutz und
Rollladenschutz. Meine Philos Pan 08 und Fibaros messen jedenfalls den Strom, aber ohne ihn
auszuwerten.

lg benutzername

Hallo

Ich hab noch mal eine Frage…
Ich würde jetzt gerne einen Virtuellen Schalter ablegen, der, wenn ich ihn betätige, das er mir
nacheinander alle zur Südseite gerichteten Rollladen auf 50 Prozent runter fährt. Also ein
manueller Auslöser. Nur wie fange ich das an…
Am Anfang steht ja der Auslöser, was nehme ich da? Gruppe kann ich nicht nehmen, sonst nimmt er alle Rollladen mit. Neue Gruppe erstellen? Geht dann auch noch das nacheinander
runterfahren auf Zeit oder Prozent? Fragen, Fragen…

lg benutzername

Du kannst soviele Gruppen anlegen, wie Du willst. Auch kann dasselbe Objekt in beliebig vielen Gruppen enthalten sein. Wenn Du allerdings die Rolläden in einer Gruppe zeitlich versetzt hoch-/runterfahren lassen willst (wegen Zuverlässigkeit), geht das nur über ein HG. Da hilft Dir die Gruppe auch nicht weiter, da alle Befehle an die Gruppe zeitgleich abgeschickt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also Automation, Homeegramm anlegen, Auslöser …?
Was nehme ich da?

lg

Hier bei mir ein HG, was alles Licht im Haus ausschaltet. Auslöser ist einmal ein Taster an der Haustür und zweitens „Wenn das HG abgespielt wird“. Letzteres brauche ich, damit ich es über Alexa aufrufen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe zZ nur Bahnhof, sorry.
Ich muss doch irgendetwas anlegen um einen virtuellen Taster/Schalter zu bekommen.
Wenn ich den habe, kann ich doch daran meine Bedingung/Auslöser dran richten, Rolladen 1 auf
50% danach Rolllade 2 auf 50% …
Oder bin ich im falschen Film?

lg benutzername

Der Auslöser bzw. „Schalter“ ist doch direkt im Homeegramm:

grafik