Neustart von homee, warum?

Bei mir ebenfalls nach wie vor dasselbe:
homee startet in unregelmässigen Abständen neu, einziger Tagebuch-Eintrag unter “System”: “homee wurde neu gestartet”.

Ich habe mich zwar nicht wirklich damit abgefunden und denke, homee könnte das schon besser hinbekommen. Aber eine gewisse Resignation stellt sich im Laufe der Zeit doch ein - und bei der ca / homee-Mannschaft scheinen diese Neustarts (und auch einige andere Probleme) wenig Interesse zu wecken.
Alle diesbezüglichen Posts bleiben ohne wirkliche Reaktion (dito bzgl. nicht wirklich funktionierenden Befehls-Wiederholungen, wenn ein Spirit auf eine Sollwertvorgabe nicht reagiert und einen anderen Istwert zurückschickt).
Auch, wenn ein freigeschalteter Supportzugang genutzt wurde, gibt es kein Feedback.

Vermutlich muss man es (frei nach Thomas) so halten:
“Liebes homee-Team, ich würde es Euch mitgeteilt haben, wenn die Fehler behoben wären”

Aber immer wieder Probleme zu melden, diese mit zeitintensiven Beobachtungen und Analysen zu unterlegen und dann keine Antwort zu erhalten, da verliert sich (zumindest bei mir) dann doch die Motivation, an möglichen Fehersuchen oder Verbesserungen mitzuwirken.

Gut für ca / homee, dass die anderen Systeme wohl auch nicht wirklich viel besser sind - aber ob das wirklich der Maßstab sein sollte?

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch weiterhin unregelmäßig Neustarts. Meine Konfiguration ist weiterhin so wie gehabt.
Habe mir aber angewöhnt, einmal die woche den Verlauf zu leeren und selbst neu zu starten. Das scheint vorerst für eine gewisse Stabilität zu sorgen. Aber ich bin bei @SmartHomer…es wäre wünschenswert, zumindest ein feedback zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

@Pascal

Kurzes Update:

Leider auch mit

  • Core Version: 2.25.0 (9d3f68d)

wieder / noch immer unmotivierte Neu-Starts.

Und:
Nur bei meinem homee, der umfangreicher ausgebaut ist:
Cubes System 1: Core V_2 | Z-Wave | ZigBee | EnOcean
Geräte: 38 Z-Wave | 34 ZigBee | 26 EnOcean | 3 WLAN
Homeegramme: 217 | Pläne: 10

Der andere hatte das bislang noch nie:
Cubes System 2: Core V_2 | Z-Wave
Geräte: 2 Z-Wave | 9 WLAN
Homeegramme: 30 | Pläne: 0

1 „Gefällt mir“

Bei mir, mit ziemlich umfangreichem Ausbau (108 Z-Wave, 16 WLAN, 220 Homeegramme) traten die regelmäßigen Restarts wegen „Speicher voll“ erst exakt mit dem Update auf Version 2.22.2 auf (oder war‘s 2.21.2?). Zu dem Zeitpunkt waren es noch ca. 10 Geräte und 30 HGs weniger.

Neben den Neustarts ist auch auffällig, dass das Arbeiten in der App (egal ob iOS oder Web) sehr zäh und teils gar nicht geht. So werden häufig neue oder Änderungen an bestehenden HGs (und wenn‘s nur Namensänderungen sind) mit sehr großen Verzögerungen oder sogar überhaupt nicht umgesetzt. Meist erfolgt kurz danach dann auch ein „Speicher voll“-Neustart, nach dem es dann wieder eine Weile besser geht. Auch das Inkludieren von neuen Geräten geht oft nur, wenn ich homee vorher manuell neu starte.

Als ausschlaggebenden Faktor habe ich aber die Anzahl der gleichzeitigen Logins erkannt (iOS- oder Web-App-Nutzer auf mobilen Geräten oder dedizierten Haussteuerungs-Tablets, Homebridges, NodeRed). Mit drei gleichzeitigen Verbindungen geht‘s noch so halbwegs, Webhooks werden aber schon desöfteren verpasst. Bei vier Verbindungen wird es sehr zäh, darüber instabil. Mit sechs bis sieben gleichzeitigen Anmeldungen hatte ich teils Neustarts im Abstand von 10 bis 15 Minuten. Eine dieser Wellen hat letzte Woche meinen homee sogar komplett gekillt. Dass die Backups seit Dezember kaputt waren, hat die Sache nicht besser gemacht (ich hätte hier wohl ein bisschen mehr mitlesen müssen bezüglich der Backup-Problematik). Immerhin konnten mir @Andreas und @anon97065019 die zwischenzeitlich angelernten UP-Geräte aus dem Z-Wave-Würfel wieder ins Brain ziehe, so dass ich wenigstens nicht alles wieder aufmachen muss. Nochmals viiiiiielen Dank dafür!

Das Reduzieren von Verlaufsdaten und das Löschen derselben sowie des Tagebuchs bringt keine spürbare Verbesserung.

Sicher ist die Hardware hier der Flaschenhals, so dass ich sehr auf einen deutlich potenteren V3-Brain-Cube hoffe. Auch von der Aufteilung auf drei homees (einer pro Stockwerk) mit dem neuen Feature erhoffe ich mir eine spürbare Entlastung, auch wenn die meisten HGs weiterhin auf einem einzigen homee laufen werden und der ja letztlich auch alle Geräte sehen wird. Letztlich muss aber auch mit dem damaligen Update irgendetwas passiert sein, was die Performance- bzw. Speicherproblematik erheblich verschärft hat.

2 „Gefällt mir“

Hi @SmartHomer @Pascal

habe selbes Phänomen auch (wie bereits hier beschrieben homee vermisst den Zigbee-Würfel) .
In Verbindung mit den unmotivierten Neustarts, die mein homee alle 24 - 200 h durchführt taucht jetzt mit der 2.25 nach Neustart der fehlende Zigbee-Würfel als Problem auf. Damit ist das System ab diesem Zeitpunkt nur noch eingeschränkt nutzbar, bis einer den Würfel lupft.

Bitte lösen - mit der letzten RC vor der 2.25.final trat zumindest der Zigbee-Fehler bei mir nicht auf, damit konnte das System noch selbst neustarten.

:coffee:

Edit: Ähnliches Setting: 42 Z-Wave | 7 ZigBee | 4 EnOcean | 6 WLAN | 115 Homeegramme auf einem Cube V1

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man dem homee nur etwas “in’s Brain blicken” könnte…

Das mit der Verteilung von Geräten und HG’s auf mehrere dezentralisierte ‘homee-in-homee’-Brains war auch mein erster Ansatz zur Entlastung.

Für die Geräte ist das nun möglich - aber auch ich bin bei meinen Tests zu der Erkenntnis gekommen, dass nahezu alle HG’s zentral auf dem ‘Master-Brain’ laufen müssen, um alle Werte, Variablen und Informationen für die SmartHome-Steuerung heranziehen zu können.

Was belastet denn unsere Würfel bis zum Absturz - die vielen HG’s oder die vielen Geräte?
Oder die Kombination?

@Pascal - Das wäre mal sehr interessant, um in Richtung verteilter 'homee-in-homee- Lösung weiterdenken zu können.

1 „Gefällt mir“

Willst du mir mal die Zugangsdaten schicken? Will mir das nochmals anschauen.

2 „Gefällt mir“

Wirklich?! Solange Du die Geräte der anderen homee‘s nicht am Master homee hinzufügst, wäre das richtig.
Aber damit kannst ja dann nicht alles über ein homee steuern. Ob ein ZigBee, EnOcean, Z-Wave oder WLAN Gerät dran hängt sollte ziemlich egal sein, verwalten muss der homee alle, egal wo sie herstammen.

Ich glaube kaum das die homee in homee Funktion dazu gedacht ist um die Gesamtlast auf mehrere homee‘s zu verteilen.
Sondern eher mehrere Wohnungen/Häuser/Wohnbereiche mit einander zu verbinden.

Sehr gerne - Danke :+1:

Man könnte sich noch vorstellen, dass der Brain bei 3 angeschlossenen Würfeln, auch einiges an Arbeit/Handshake mit dem Datenverkehr und der Schnittstellenverwaltung hat (das ist soweit ich weiss eine USB-Verbindung zwischen den Würfeln?).

Und dass es ihn weniger belastet, nur über eine einzelne (WLAN-)Schnittstelle zu kommunizieren.

Aber wie schon geschrieben - wir wissen es eben nicht, mit was er sich so intensiv beschäftigt, dass er dran zusammenbricht und abstürzt, der Kerl.

Pascal wollte nochmal einen Blick drauf werfen - warten wir ab, ob er was feststellen kann.

1 „Gefällt mir“

@Pascal: Habe ich auch mal gemacht…

Randinfos: Mein letzter Absturz war mitten in der Nacht. Quasi keine laufenden HGs, wenig getriggerte Sensoren.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Aber das wäre doch mal ein tolles Feature für zukünftige Entwicklungen… :wink:

Ja hoffentlich nicht!!
Dann doch lieber ein V3 der den Aufgaben gewachsen ist!!

2 „Gefällt mir“

das konterkariert aber das Geschäftsmodell, welches auf dem Verkauf von (mehr) Würfeln besteht. :wink:

Ich kaufe aber sicher für ~60 Geräte auch keinen zusätzlichen Würfel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pascal,
auch ich hatte seit der 2.25 schon zwei unmotivierte Neustarts, erst heute gab es wieder einen.
Falls du auch bei mir einen Blick darauf werfen willst sag bescheid.

@Pascal: Ich hatte heute Nacht erneut einen unmotivierten Neustart mit fehlendem Zigbee-Würfel. Erneut war zu der Zeit niemand zuhause und entsprechend wenig Ereignisse. Supportzugang mit den Daten von gestern ist weiterhin offen.

:coffee:

Update: Nachdem @Pascal (Danke!) auf meinem homee absolut nichts auffälliges gefunden hat, habe ich auf seinen Rat hin die Stromversorgung verändert.
Zuletzt hing homee neben anderen Geräten hier dran: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07874VMTW/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 vorgestern habe ich ihm einen eigenen Stecker spendiert. Seit nunmehr 52h kein Absturz mehr. Vielleicht löst das mein Neustartproblem tatsächlich.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Was zu der Frage führt: wieviel Ampere braucht der homee mindestens (mit allen Würfeln) und wieviel Ampere verträgt er maximal? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch irrelevant.