Neues von homee.Link

bei mir auch (gmx.de)

Bitte fülle hierzu unseren Fragebogen bis spätestens Sonntag, den 26.09.2021, 23:59 Uhraus und erfahre.

Erfahre was?
:laughing:

1 „Gefällt mir“

So ich hab auch zwei Mails bekommen, da ich auch zwei Mailaddys
ausprobiert hatte. Ich habe aber nur auf eine geantwortet, und das
ist die, wo mein Würfel mit registriert ist.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit der, bei der ich bei stromee registriert bin. Denke aber , dass das völlig Jacke ist.

1 „Gefällt mir“

Nachdem alle Versuche mit iCloud.com, me.com und gmx fehlgeschlagen waren, habe ich über Outlook.com endlich die Registrierungsmail bekommen. Bin gespannt, wie sich der homee.link schlagen wird.

Der Pferd heißt Horst!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber erst, wenn ich ihn hier habe. :wink:

Die Deadline ist abgelaufen.
Könnt ihr eine Aussage treffen wann die Auswahl der Tester erfolgt? :slight_smile:

Oh , das würde mich auch interessieren… und wie werden die Leute benachrichtigt?

Wir sind gerade dabei, die Test Cases vorzubereiten, also im Detail mögliche Probleme und offene Fragen detailliert auflisten und die dann in Szenarien umwandeln. Danach suchen wir die dafür passenden Tester aus und teilen allen dann mit, ob sie für die erste Testreihe in Frage kommen :slight_smile:
Ich hoffe, wir können euch dann in 2-3 Wochen Bescheid geben :crossed_fingers:

13 „Gefällt mir“

:+1::+1:

Hallo Leute, :wave:

wir haben eben die Info bekommen, dass wir maximal 50 Testgeräte für die erste BETA Testphase bekommen werden aufgrund der Bauteilknappheit in der Elektronikbranche.
Wir hoffen, ihr habt Verständnis, dass wir leider nicht jede Anmeldung berücksichtigen werden können.
Wir haben aber bereits weitere Geräte bestellt und hoffen, dass wir unsere Tests dann noch etwas ausweiten können.

Einen genauen Liefertermin haben wir noch nicht, wir gehen aber davon aus, dass die ersten Geräte in ca. 3 Wochen an die ersten Tester versendet werden. Wir werden euch aber davor informieren. :v:

20 „Gefällt mir“

50 Testgeräte klingt doch super! Ich hatte schon damit gerechnet das nur 10 Tester oder so ausgelost werden.
Wie viele verschiedene Zählertypen gibt es denn in Deutschland aktiv im Einsatz?

Das sind doch einige, wenn Du hier mal schauen möchtest. Dazu kommen noch z.Bsp. sog. Ferrariszähler, die alten mit dem Rad… :wink:

Als ich von diesem Projekt gelesen hab, fand ich das sehr interessant und da ich eher der Ungeduldige bin, wollte ich das eher heute als morgen haben, also frisch an’s Werk und erstmal Infos einholen, am besten hier.
Die für meinen digitalen Stromzähler nötige Hardware war schnell besorgt und der NodeRed Flow war auch nicht sooo kompliziert herzustellen.
Je mehr ich mich aber mit dem Thema befasst habe, desto mehr war ich der Meinung, das Vorhaben hier ist vorsichtig ausgedrückt, SEHR ambitioniert.
Denn offensichtlich sind die Netzbetreiber zusätzlich zur Menge der einsetzbaren Zähler in der Lage, die Daten, die die digitalen Stromzähler über die iR-Schnittstelle ausgeben zu begrenzen/beschneiden. So wird z.Bsp. bei meinem Zähler (MT174) das, was alle wahrscheinlich am meisten interessieren wird, der Momentanverbrauch, nicht ausgegeben! Im Nachhinein aber eher ein Segen, wie ich nach ein Wenig Nachdenken erkennen musste, denn
der Zähler wird periodisch ausgelesen, anders geht es nicht, der Momentanverbrauch wäre da ziemlich sinnfrei, das könnte eine Lastspitze von ggf. einigen Sekunden Länge sein. Also bilde ich einen Durchschnitt über 5 min., der m.E. deutlich aussagekräftiger ist. Einfach ist das aber auch nicht, da das Auslesen und dessen Geschwindigkeit sehr gerätespezifisch ist und ein Wenig Zeit zum „Austarieren“ braucht. Das ist wiederum auch nicht sooooo kompliziert im Einzelprojekt, aber daraus ein massentaugliches Verfahren machen … ich hätte spontan keine Idee, aber das muss ja nix heißen!!!
Aber ich kann mir unter den gebenen Umständen leider nur sehr schwer vorstellen, wie man die Sache so darstellt, dass mit allen örtlichen Gegebenheiten der User ein brauchbares Ergebnis erziehlt werden kann, das im besten Fall auch noch die Erwartungen aller im Wesentlichen erfüllt.

Ich wünsche Horst aber trotzdem einen erfolgreichen Start!

4 „Gefällt mir“

Wow über 50 Beta-Testgeräte, hätte ich nicht vermutet, ich wäre auch von 5-10 Stück ausgegangen. Respekt!

So, noch 2 Tage, dann sind die 2-3 Wochen um…

Nach den 2 Wochen hat Andreas geantwortet, da beginnt eine neue Zeitzählung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, von dieser Art Zeitrechnung wusste ich noch nichts.

Also auch nach der neuen Zeitzählung, hört man hier immer noch nichts…
Bin noch nicht so lange dabei hier, aber warum wundert mich das nicht :mask:

Soweit ich weiss ist Andreas mittlerweile nicht mehr bei Homee.

Warten wir ab, wird schon etwas passieren :wink: