@Andreas - als Idee noch: Bietet ein optionales USB-A/C Hutschienennetzteil mit USB-C-Kabel als Upsell an. Viele dürften rund um den Stromzähler den Hauptverteilerkasten haben und dort Probleme haben Strom hin zu bekommen.
Ich schlage vor es „Horst“ zu nennen.
Homee registriert Strom
Und wir wissen ja: jeder sollte einen Horst haben.
horstee.
Ah krass, bei sind’s zwischen 2 und 5 % (Aeotec zeigt zu wenig an).
Also recht viel (find ich).
Aber während ich dies hier schreibe, fällt mir auf, dass die 3-Phasen-Zange natürlich auch den „negativen Verbrauch“ (durch Einspeisung überschüssiger PV-Energie) mitberücksichtigt. Mein Stromzähler bleibt da einfach stehen.
Vll. liegt die Abweichung da dran. Muss mal die Verlaufsdaten der Sommermonate genauer anschauen.
Frage dazu: Es wird also zwei Wege für die Kommunikation geben?
Entweder per WLAN (wenn möglich, z.B. im EFH) ODER per LoRa-Technologie (z.B. für MFH usw)?
…so wie bei. Aeotec oder früher Garmin nüvi?
Wenn man sich die Bilder ansieht:
denke ich, wird klar, dass es eine Sendeeinheit mit Sensor gibt, die wahlweise mit Batterie oder Netz betrieben wird und LoRa sendet, und einen Empfängerwürfel mit Netzbetrieb, der dann per WLAN die Daten zum homee weitergibt.
Hallo @Andreas,
finde das Projekt ganz aktuell ganz interessant, da mir meine vorhandene Lösung nicht genau genug ist.
Vorweg aber eine Frage und von wem wenn nicht von mir sollte diese Frage kommen
Wird das eine lokale Lösung wie die bisher angebotenen sein oder ausschließlich über Server laufen?
Wie oben schon erwähnt nutze ich sein ein paar Jahren den Aeotec HEM, welcher durch Z-Wave aber sehr limitiert ist und mit zu lockeren Einstellungen das Netzwerk zu sehr belastet.
So ist es kaum möglich mehr als einfaches ablesen zu realisieren…
homee.link (finde den Namen super) käme für mich nur in Frage, wenn es (auch) nur lokal funktionieren würde.
Viele Grüße
JayJay
Das kommt aus den Bildern für mich nicht so eindeutig raus.
Aber vermutlich hast du recht
Hat D-Link mal versucht
https://www.pcwelt.de/news/Test-Duell-Horstbox-gegen-Fritzbox-95349.html
Komisch. Der Name verspricht doch quasi Erfolg.
Ehrlich gesagt… der Pferd heißt Horst… Und so eine Wahl wäre definitiv relativ edel.
Das bleibt auch überall hängen.
„Hast du schon den Horst?“
„Wäh…?“
„Horst. Das ist so ein neues Teil, mit dem du deinen ollen Stromzähler smart auslesen kannst.“
„Horst!? Noice… muss ich haben…“
Alles auf Horst!
Und noch ein Punkt
Auch wenn es generell ein eigenständiges System wird, ihr aber trotzdem auf homee-Würfelform setzt, wär es dann nicht denkbar, dass man diesen neuen Cube auch auf den anderen homee-Würfeln stapeln könnte?
Abgekürzt mit hh? homeeHoorst (um mal bei den doppelten Buchstaben zu bleiben)
Zwei Hs als Abkürzung sind definitiv verbrannt.
Dann eben hoHo ??
In der Mitte ist eine Impuls LED. Diese Impulse werden erfasst und umgerechnet (1000 lmp/kWh). Wenn Du mit der Smartphone Camera drauf hältst wird das Pulsieren der IR-LED sichtbar.
Ja genau, so haben wir es uns gedacht: per WLAN wenn möglich, z.B. im EFH. Voraussetzung ist hier der Strombetrieb. Oder per LoRa-Technologie z.B. für MFH usw.
Gute Idee @hblaschka vielen Dank, nehme ich mit.
Aus diesem Grund wird der Sender auch im Batteriebetrieb betrieben werden können. Unser Ansatz ist, dass jeder Kunde das Gerät selbst installieren kann. Für den Einbau von einem USB-A/C Hutschienennetzteil benötige ich einen Elektriker und mit Sicherheit auch die Erlaubnis von meinem Vermieter. Aber als Option durchaus interessant.
Da muss ich Dich leider enttäuschen @JayJayX.
@Andreas Namensvorschlag… meteree!
Dankt mir mit einem Beta Kit!
Ich wahr vor 12 Jahren schon Tester in diesem Bereich von RWE…
stromee.meter ?