Neues von homee.Link

Wir haben das Thema: Weitere Zähleradapter (Gas, Wasser) auch schon im Gespräch gehabt. Momentan können wir aber noch nicht sagen, ob und wann wir uns damit beschäftigen werden.

Nein, wir haben den Auslesekopf so konstruieren lassen, dass dieser sowohl bei dem analogen wie auch bei dem digitalen Zähler eingesetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen qubino 3-phase smart meter eingebaut mit dem ich soweit zufrieden bin. Gibt es einen Unterschied zu dem was homee.link kann und wo soll er preislich liegen? Der Qubino hat ~120€ gekostet.

Entsprechen die Messwerte des Qubino exakt dem, was dein Stromzähler misst?

@Wildsparrow hehe ja da hast einen interessanten Punkt :wink: Nicht, dass dann am Ende jemand denkt, wir verkaufen Multimeter oder gar Zollstöcke :joy:
„Stromee.Zähler“ ist da auf jeden Fall erklärender! Allerdings geht der Name vielleicht auch etwas holprig von den Lippen? Nicht zuletzt dem „ee“, was ja auch leicht mal deutsch ausgesprochen wird :sweat_smile:

Spannend fanden wir z.B. auch ein System, den Namen flexibel zu gestalten, also dass es an verschiedene Produkte angefügt werden kann und so erkennbar ist, dass es ein Zusatzmodul direkt hierfür ist. Also angenommen der Name ist dann „readee“ oder „Bernd“, dann könnte das so aussehen: stromee.readee oder homee.readee

Auf jeden fall ist der Bezug zu stromee sehr naheliegend und wäre für die Namensfindung auch spannend! Hast du da noch weitere Ideen zu?

2 „Gefällt mir“

hey @hblaschka danke für dein großes Interesse und den Support :muscle:
ich nehme mal nur Bezug auf deinen Namensvorschlag, der Rest kommt gesondert :wink:

Gute Analyse und danke dafür. Das ist genau das Thema, womit wir uns beschäftigen. Hängt tatsächlich stark davon ab, wo das Produkt hauptsächlich eingesetzt wird. Und ja, vermutlich wird es sowohl als Erweiterung für homee als auch für stromee eingesetzt, deshalb sehr wertvolles Feedback von dir! „stromeeMeter“ steht tatsächlich neben stromee.read und readee oder strom.readee auf unserer Liste.

Hast du noch weitere Namensideen? Ich finde deinen diskriptiven Ansatz sehr gut und wertvoll. Also hau gerne noch Vorschläge raus, das ist sehr inspirierend :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit WLAN wird nicht unterstützt @hblaschka? Das auslesen von WLAN Steckdosen,…?

Ja genau, beide Geräte werden über eine USB-C Buchse mit Strom versorgt

1 „Gefällt mir“

stromee.counts ?? :smiley: :wink:

3 „Gefällt mir“

Ziemlich genau. Müsste nochmal schauen, wie hoch die Abweichung ist.
Müsste im 10kWh Bereich liegen

Im Jahr? Das ist präzise.

Endlich mal ein neues Gerät, dass auch eine aktuelle Buchse hat.

2 „Gefällt mir“

hauptsache die Buchse ist stabiler :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht :slight_smile:

…ist auch eine witzige Idee, ja :smiley:

…ist auch spannend!

Danke für die inspirierenden Ideen! Ich nehme die mal alle mit in unser nächstes Namensfindungs-Meeting :slight_smile: Falls dir noch mehr einfallen, einfach hier posten :slight_smile:

Ihr seid echt mega cool! Danke Leute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh eine andere Richtung! Ja auch eine gute Idee. Ich finde diesen Basis Charakter sehr spannend hier drin! Vielleicht etwas zu passiv? Was denkst du @Captain? Würde dann auf jeden Fall mehr die App bzw die Übersicht der Daten als die Geräte beschreiben. Aber vielleicht auch nicht so verkehrt… :slight_smile:

Hab ich auf die Liste gesetzt, danke dir!

Hab nochmal geschaut :wink: Nach 2 Jahren genau 14kWh Abweichung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es mit meiner Aeotec 3-Phasen Zange ± 0,8 kWh bei jedem Vergleich, den ich bisher gemacht habe.

Puhhh da liegt Shelly 3em bei mir aber deutlich drüber .

Zählerstand Shelly3em 40.666,56
Zählerstand Zähler: 40.619,2

Das sind über 40kwh.

Das Idee und das Projekt rund um die genannten Fragestellungen klingen interessant.
Ich weiß aber nicht, was ich von der Umsetzung/dem Produkt/Gerät halten soll.
Als eine (selbst montierbare) und abrechungsgenaue Alternative zu einem Zangenamperemeter für homee eine coole Sache.
Aber das Projekt/Produkt soll ja scheinbar um einiges mehr leisten.

Und das ist der Punkt, an dem mich das Gerät mich stark an den hEM erinnert. Ein proprietäres, autakes Produkt im Energieumfeld (vllt mit viel Storage für Verlaufsdaten?), welches an homee abgeflanscht werden kann, aber eben homee nicht im Herzen trägt.

Ursprünglich ist homee ja mal mit der Idee gestartet SmartHome-Apps und Hubs zu reduzieren…
Und nun wächst und gedeiht der App-Hub-Zoo im eigenen Haus.

Ich hoffe ich irre, der kleine Würfel ist nicht nur Nebenkriegsschauplatz und alle homee-User können am Ende von den Früchten des homee.link-Projekts profitieren.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich leider aus Unwissenheit noch mal nachfragen. Würde es bei dem abgebildetes Zähler funktionieren?

Bild|374x500

Im voraus schon mal vielen Dank für deine Geduld

Schon, aber das soll ja auch den Benutzer in Bezug auf stromee helfen.
Ich denke da bildlich an einen physischen Adapter zwischen Stromzähler und dem Stromzählerablesen, ob es nun für stromee oder ein anderer Stromanbieter ist.

Natürlich kann es auch homee.strom, homee.stromee, homee.at.strom oder homee.at.stromee heißen.

Edit: oder homee.power/homee.powerhub
Klingt „mächtiger“. :smiley:

1 „Gefällt mir“