Neue Würfel für homee 2019 - Interessante Infos und Spekulationen

AVM selbst bietet derzeit Heizungsthermostat, Schalt/Messsteckdose und Taster an, die ersten beiden funktionieren mit homee und der Taster ist noch brandneu.

Der zugrundeliegende Standard DECT ULE HAN-FUN wird aber auch z.B. vom Telekom-Smarthome, von Gigaset und von Panasonic genutzt. Die Fritzbox unterstützt einige der Telekom-Produkte bereits, aber noch keine der anderen beiden Hersteller.

Mehr Infos gibts hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-als-Smart-Home-Zentrale-4206367.html

Das stimmt, aber ich glaube das sich avm mehr öffnen wird. Daher sehe ich einen dect würfel für weniger interessant. Viel interessanter wären proprietäre Protokolle, die noch nicht woanders implementiert sind, wie hörmann z.B.

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke das DECT schon einen interessanten Würfel darstellen würde. Es gibt ja jetzt den DECT ULE Standard.

Tun sie. Habe ich getestet. Gibt auch nen eigenen Thread dazu.

:coffee:

Dann würde man hierfür ja - eigentlich - keinen neuen Würfel benötigen. :blush:

Das ist richtig. Weitere Infos zu Paulmann findest du hier:

Was haltet ihr von so einem Würfel :wink:

Das wäre für mich am Couchtisch beim Fernsehen die Fernbedienung, wenn unsere Uschi (so nennen wir Alexa, wenn wir über sie reden) mal wieder nicht hören will (weil der Fernseher dazwischenquatscht), um die Lichter zu schalten.:grinning:
Finde ich schöner als ein FB mit einem Haufen tasten drauf. Da haben wir im Wohnzimmer schon genug davon. Und cool ist die Bedienung auch noch.

Habe mal einen bestellt. :wink:
Wer weiß, was die Zukunft bringt :see_no_evil::joy:

Hi! Aufgrund von Betriebsurlaub habe ich die Benachrichtigung leider erst jetzt gesehen!
Von unserer Seite her kann ich leider nur sagen das es bisher noch keine Gespräche gab. Jedoch steht unser neues Produkt mit der Zielgruppe Nachrüster in den Startlöchern, eine Anbindung sollte dann in weiterer Folge möglich werden. Details dürfen noch nicht genannt werden, einen ersten Sneak findet ihr hier:

2 „Gefällt mir“

Danke für sie Info. Ich werde mal da weiter am Ball bleiben. Wenn das für mich aber auch eher in die bereits vorhandene sparte Motor Schloss a la nuki und Konsorten geht.

P. S. Big ist im Bezug auf Nachrüstung vielleicht nicht der richtige Ansatzpunkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Werden “nur” neue Würfel kommen?
Keine Verbesserungen bei den vorhandenen Würfel?

Plane die Anschaffung eines homee, und will ungern kurz darauf erfahren, dass es was neues gibt.

Ich habe noch was gefunden.
Hier ein Auszug aus dem Programm des Smart-Meter-Kongresses 2019!!

grafik

Hier der Link dazu:
https://www.ivugmbh.de/smart-meter-kongress-2019

1 „Gefällt mir“

Interessant. Dann geht es in Richtung Expansion für Versorgungsunternehmen.

Hui da bin ich mal gespannt… eine Anbindung von homee an die HAN-Schnittstelle des Smart Meter Gateways wäre eine coole Ergänzung zum Energiemanager.

Die HAN-Schnittstelle ist doch Ethernet, dafür braucht es keinen neuen Würfel.

Ich vermute es wird Open Metering System (M-Bus) oder AMR-Funk.

Vielleicht kommt jetzt der Fire TV Cube doch endlich nach Deutschland, bekommt einen Magneten in den Boden und wird somit homee’s oberster Würfel? :rofl:

11 „Gefällt mir“

Eventuelle eine Zusammenarbeit mit Abus?
Laut homee sind die Abusgeräte doch bisher nicht offiziell unterstützt? Man kann sie aber im Shop kaufen…
Zumal ich beide Produkte so auch nicht bei Abus finde.

Oder direkt ein Smartfriends-Würfel?

Gemäß homee Beschreibung Z Wave

Ein Verkauf im Shop ist keine Garantie dafür, das die Geräte auch mit homee zusammenarbeiten.
Siehe OOMI Sensor und Plug Diskussionen.

Anmerkung

Es ist aber auch keine Garantie, wenn Geräte in den Releasenotes als unterstützt auftauchen.

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“