Xiaomi Aquara Magic Cube

Name des Produktes: Aquara Magic Cube
Hersteller: Xiaomi
Technologie: Zigbee
Preis: ab €6,45
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Multisensor
Link zum Produkt:


Weitere Infos: Wenn wir schon bei Würfeln sind…

Bild:
Xiaomi-Aqara-Magic-Cube-Funktionen-500x210 Xiaomi-Aqara-Magic-Cube-Ger%C3%A4te-500x264
Xiaomi-Aqara-Magic-Cube-Ma%C3%9Fe

8 „Gefällt mir“

Not bad.

mutch cooler:

https://nanoleaf.me/de/consumer-led-lighting/produkte/smart-serie/nanoleaf-remote/

:sunglasses:

Ja, wäre ziemlich cool. Dummerweise bräuchten wir vorher einen Bluetooth-Würfel. Aber es sollen ja dieses Jahr neue Würfel kommen, vielleicht ist ja ein Bluetooth-Würfel dabei. Dann würde ich mich freuen wenn du den Gerätevorschlag machst!

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist ganz witzig, auch um es seiner Katze hinterher zu werfen.
CA hat ja abgelehnt Xiaomi wegen nicht eingehaltener Standarts zu unterstützen.

Gott sei dank denken da Andere weiter.:thinking:

Gott sei dank sagst du uns das auch jedes Mal … :wink:

5 „Gefällt mir“

andere schon länger :wink: Ist genial mit dem cube die Lichter etc. zu steuern.

@jano nanoleaf lässt sich nicht auslesen und ist somit nur mit die panels / app nutzbar. Die Xiaomi cubes lassen da ein bisschen mehr zu… Alarm an/aus was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Aha, und wer?

Habe einfach mal einen bestellt. 6,90 Euro bei Aliexpress :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Direkt Xiaomi. Ich dachte ein Drittanbieter.

über homey läuft´s ohne Gateway. Über OH geht´s nur über das Gateway. Was dann aber auch kein Verlust ist mit ~20,-€ und der Möglichkeit zig Sensoren/ Autoren zusätzlich zu HUE, z-wave , KNX, Wlan und EnOcean einzubinden.

Ich habe mir so einen Würfel bestellt und er ist seit zwei Wochen hier. Konnte ihn bei homee aber nicht einlernen und die BDA verstehe ich leider nicht, mein Chinesisch ist zu schlecht :wink:

Um den Würfel mit der Basis zu pairen, muss man ihn wohl schütteln…

…oder 3x ne 6 Würfeln :wink:

4 „Gefällt mir“

Hast du deinen Magic Cube schon bekommen und geschafft einzulernen?

Bekommen ja. In homee geht er natürlich nicht.
Habe noch das Gateway hier liegen und warte noch auf den Mini-Switch. Dann probiere ich was über node-red hinzubekommen.

Bei mir wurde der Cube von homee über ZigBee erkannt, aber homee hing anschließend beim ‘initialisieren’ fest und es ging nichts weiter.

Ja, bei mir auch. Also unbrauchbar :man_shrugging:t2:

Der Cube läuft wunderbar über einen Raspberry Pi mit Raspbee. Aber das ist dann natürlich komplett außerhalb des homee.

Habe heute auch meinen Cube bekommen! :smiley:
Ist echt ein schönes und funktionales Spielzeug.
Wäre wie ich finde eine große Bereicherung für den homee.
Kleiner :game_die: spielt mit großem :game_die: :joy:
So muss leider der :game_die: mit der Kugel spielen.

Das ist ja ein sehr cooles Teil, weckt auf jeden Fall den Spieltrieb bei mir. Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite des Gateway, vielleicht @lumination? Ich habe an openHAB die Hue Bridge hängen und befürchte, dass ich kein zweites, ausreichend dichtes Zigbee-Mesh hinbekommen werde. Ich habe einfach zu wenige Geräte :joy:. Außerdem wäre ich bei Xiaomi eh nur an den batteriebetriebenen interessiert. Fenstersensoren für 7€, ist ja unglaublich!

Das Xiaomi-Gateway würde im 1. OG stehen, darüber und darunter gibt es ebenfalls noch eine Etage. Hat schon jemand so ein ähnliches Setup ausprobiert?

1 „Gefällt mir“