AVM selbst bietet derzeit Heizungsthermostat, Schalt/Messsteckdose und Taster an, die ersten beiden funktionieren mit homee und der Taster ist noch brandneu.
Der zugrundeliegende Standard DECT ULE HAN-FUN wird aber auch z.B. vom Telekom-Smarthome, von Gigaset und von Panasonic genutzt. Die Fritzbox unterstützt einige der Telekom-Produkte bereits, aber noch keine der anderen beiden Hersteller.
Das stimmt, aber ich glaube das sich avm mehr öffnen wird. Daher sehe ich einen dect würfel für weniger interessant. Viel interessanter wären proprietäre Protokolle, die noch nicht woanders implementiert sind, wie hörmann z.B.
Das wäre für mich am Couchtisch beim Fernsehen die Fernbedienung, wenn unsere Uschi (so nennen wir Alexa, wenn wir über sie reden) mal wieder nicht hören will (weil der Fernseher dazwischenquatscht), um die Lichter zu schalten.
Finde ich schöner als ein FB mit einem Haufen tasten drauf. Da haben wir im Wohnzimmer schon genug davon. Und cool ist die Bedienung auch noch.
Hi! Aufgrund von Betriebsurlaub habe ich die Benachrichtigung leider erst jetzt gesehen!
Von unserer Seite her kann ich leider nur sagen das es bisher noch keine Gespräche gab. Jedoch steht unser neues Produkt mit der Zielgruppe Nachrüster in den Startlöchern, eine Anbindung sollte dann in weiterer Folge möglich werden. Details dürfen noch nicht genannt werden, einen ersten Sneak findet ihr hier:
Danke für sie Info. Ich werde mal da weiter am Ball bleiben. Wenn das für mich aber auch eher in die bereits vorhandene sparte Motor Schloss a la nuki und Konsorten geht.
P. S. Big ist im Bezug auf Nachrüstung vielleicht nicht der richtige Ansatzpunkt
Eventuelle eine Zusammenarbeit mit Abus?
Laut homee sind die Abusgeräte doch bisher nicht offiziell unterstützt? Man kann sie aber im Shop kaufen…
Zumal ich beide Produkte so auch nicht bei Abus finde.