Neu Einsteiger - Freude und Schwierigkeiten

Hallo zusammen,

nach ein paar Fehlversuche in die Smart Home Welt und längeres Zögern habe ich mich einen homee gegönt.
Vielleicht erstmal kurz zum Projekt; Ziel ist unserem Haus (ca. 130m²) etwas schaluer und komfortabler zu haben. Es sind 2 Haupt-Themen:

  • Heizung bzw. Heizungssteuerung
  • Licht Wohnzimmer

Vor ziemlich genau 5 Wochen habe ich mit der Einrichtung angefangen, und zwar mit folgenden Geräten:

  • homee cube V2 - Core 2.20 + iOS app 2.20
  • Z-Wave cube
  • Zigbee cube
  • Netatmo Wetterstation + 3x Innenmodul (waren schon da)
  • Eurotronic Spirit Thermostat im Bad 1. OG (war auch da, unbenützt)
    bis zu dem Zeitpunkt war alles gut. Ich war einfach begeistert wie alles einfach und schnell ging!:star_struck:

dann ca. 1 Woche später kamen folgende Änderungen:

  • Fibaro Multisensor ins EG / Wohnzimmer
  • Umzug homee vom 1. OG ins Erdgeschoss
    war irgendwie kein gute Idee…
    Der Multisensor war nach ca. 1 Tag ausgegraut, der Spirit hat auf Befehle nicht mehr reagiert, ist-Temperatur ist stehen geblieben.
    Ich habe erstmal der Fibaro Zwangsexkludiert, homee wieder ins 1. OG umgezogen und den Spirit wieder neu Inkludiert. Seit dem gibt es kein Verbindungsproblem mit dem Spirit mehr. Der Fibaro habe ich erstmal auf Seite gelegt da die Heizungssteuerung prio hat.

dann kamen Ende September 2x Osram Smart Plug ins EG hinzu. Bis jetzt funktionieren die Dinge problemlos; auch wenn eine nur 1 Balken Signalstärke hat. Gruppenschaltung funktioniert auch gut. :+1:

Nach 2 Wochen Urlaub ging es weiter mit einem weiteren Spirit Thermostat in unserem Schlafzimmer. Verbindung i.O., nichts zu bemängeln.
Zeitgleich habe ich versucht die ersten Homeegrams erzustellen. Da ging es mit den Problemen richtig los…
Ich möchte den Spirit ins Bad wie folgt steuern:

  • jeden Tag um 5:00 auf Boost stellen
  • dann um 8:00 wieder auf 20° (z.B.)
    Es ging aber nicht gut…
    Als ich am ersten Tag ins Bad kam stand auf dem Spirit-Display “off” wie am vorabend. Ins app stand auch “off” aber Ventil-Position 99% :thinking:

Noch ein paar Punkten:

  • app-Spache ist Französich (meine Muttersrpache wie ins iPhone eingestellt)
  • homee-Sprache habe ich auf Deutsch gelassen, ins app ist aber trotzdem 90% auf Französich, rest auf Englisch
  • Core Software habe ich auf 2.20 gelassen
  • app ist aus versehen / automatisch auf 2.21 aktualisiert worden
  • Spirit im Bad hat Firmware 4.61 - Software 0.15
  • Spirit im Schlafzimmer hat Firmware 4.61 - Software 0.16

Nun meine Fragen:

  • die Sprache Mischmasch ist bestimmt kein Vorteil, wie kriege ich den app auf Deutsch eingestellt?
  • wie kriege ich den iOS app auf 2.20 zurück geändert?

zu den Homeegrams zwecks Spirit Steuerung, nach einige Versuche habe ich folgendes rausgefunden:

  • wenn er auf Normal-Betrieb ist, dann Homeegram mit Temperatur-Änderung, dann funktioniert alles gut.
  • wenn er auf Normal-Betrieb ist, dann Homeegram mit andere Heizungsmodus (Boost oder manuelle Ventileinstellung), dann gibt es Chaos. Ich muss zum Teil mehrmals den Heizungsmodus ändern bis er wieder normal funktioniert.
    => ist dieses Phänomen bekannt?
    => was kann man dagegen tun?

Ich habe versucht mich ins Web-app einzulogen. Sieht auch kommisch auch oder?

Vorab, Vielen Dank für eure Unterstützung.

Johan

Wenn du mehrere Spirits betreiben willst und nicht alle relativ nahe beim homee sind, wirst du ein gutes Z-Wave-Mesh haben müssen, d.h. du brauchst noch Z-Wave Geräte die dauernd mit Strom versorgt werden und als Repeater arbeiten. Die Reichweite der batteriebetriebenen Geräte ist meist nicht so hoch und es kommt dann zu Signalverlusten. homee empfängt dann unter Umständen nicht mehr alle Signale von den Spirits.

Beim Boost-Modus musst du wissen, der ist in der Steuerung im Ventil so eingestellt, dass er automatisch nach 5 min in die davor eingestellten Einstellungen wechselt. Das kannst du auch nicht verändern. Der Boost-Modus ist somit für eine Automatisierung eher nicht zu gebrauchen. (So war es zumindest bei den Ventilen mit Software 0.15 und steht so in der Bedienungsanleitung)

Soll-Temperaturänderungen am Spirit sind nur im Modus “Normal” möglich, da ist so - sonst gibt es Chaos. Daher immer im HG mit Bedingung prüfen, nur wenn Heizmodi “Normal”. Ansonsten musst du erst in den Modus “Normal” wechseln und dann die Temperaturänderung vornehmen.

Wenn du in der Früh gezielt Volldampf heizen willst, nimm den Heizmodus “Manuell” anstelle von “Boost” und die Ventilstellung “99%”, dann regelt das Thermostat auch nicht mehr bis du wieder den Modus “Normal” einstellst.

Hallo @jojo73, die Probleme mit der Webapp hatte ich auch - da musst Du den Cache des Browsers leeren. Dann wirds wieder schick :wink:

Die App bekommst nicht mehr auf 2.20 zurück, ist so ein Apple Ding.

Die Sprache wird teils über die Systemsprache gezogen (bin mir aber grad nicht sicher welcher Teil und welche App davon betroffen ist). Wenn du alles auf deutsch willst, müsstest du wohl dein iPhone auf Deutsch umstellen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Mir iTunes Business kann man weiterhin apps lokal sichern und zurückholen

1 „Gefällt mir“

Danke für die zahlreiche Rückmeldungen!

Im einzelnen:
@Harry: Momentan habe ich mit meine 2 Spirits keine Probleme mit der Reichtweite (oder ich merke zumindest keine)!
Eine Frage dazu; ich im Forum gesehen dass man beim Z-Wave nirgendswo die Empfangsqualität kontrolieren kann, ist es so richtig?
Wie ist es mit dem Mesh? Kann man irgendwo erkennen ob den Spirit direkt mit homee verbunden ist oder ob er z.B. sich ein Zwiscehnstecker (angenommen ich hätte eine) sich mit homee verbindet?

Was die Boost Funktion angeht und die 5min einschränkung habe ich nicht gewusst. aber dann ist die für mich nützlos.

Ein habe ich nicht ganz verstanden;
Du sagst:

aber auch:

Empfiehlst du eine Homeegram mit manuelles Ventil-Einstellung oder nicht?

@Wichtel76
Danke, ich werde es mal probieren

@Wildsparrow und @Kobold
Danke, aber wo kann ich die App noch finden? ich habe leider nichts gespeichert.

Das Spirit nimmt die Temperaturänderung nur im Modus “Normal” an, es kommt in einem anderen Modus keine Rückantwort vom Spirit, homee wartet aber die ganze Zeit auf die Rückantwort. Solche Situationen sind nicht optimal…

Das kommt auf deine Situation drauf an. Wenn der Heizkörper in einer ungünstigen Ecke ist, kann es beim Aufheizen von kalten Räumen vorkommen, dass die Ecke sehr schnell warm wird und das Thermostatventil schon wieder etwas zu macht, bevor der ganze Raum warm ist. Dann dauert das Aufheizen des ganzen Raumes länger. Hier würde ich zum Aufheizen den Modus “Manuell” und die Ventilstellung auf “99%” stellen.
Wenn es mit dem Modus “Normal” klappt, dann würde ich in diesem Modus bleiben und eventuell nur die Temperatur am Morgen etwas höher stellen.

Das ist richtig, gibt es laut einer der Devs für Z-Wave nicht.

Nein, aber dazu gibt es einen Feature-Vorschlag:

Ich habe dieses Wochenende nochmal mit Homeegrams und Spirit gespielt. Ich habe noch ein merckwürdiges Verhalten festgestellt: wenn ich den Spirit auf eine andere Heizmodus manuell versetzte (z.B. Aus), dann kommt 30min später eine Homeegram mit “Temperatur auf 22°C setzen”, dann bleibt den Spirit auf “off”. Ins homee steht: soll T°C: 22°C / Off / 0% / 19,7°C…
Kann nicht wirklich so gewünscht werden, oder?
Wie von @Harry so es so aus dass das einzigste was wirklich funktioniert mit Homeegrams sind Temperaturänderungen in normal Modus.

Bei meiner Heizung gibt es auch eine Besonderheit; es ist eine 1-Rohr-System, dass heißt da kommen 2 Röhre bis zum Heizkörperventil und von Ventil nur eine ins Heizkörper drin. Es fünktioniert wie eine Art Abzweige, das Warmewasser läuft immer durch den Ventil durch auch wenn man abgesprert hat. Dies verfälscht die vom Spirit gemessenen Werten stark.
Bevor ich mich für homee entschieden habe, habe ich hier viel gelesen. Es gab einen Beitrag wo jemand beschrieben wie er die Temperatur aus eine externen Fühler übernommen hat, und zwar nur mit 2 Homeegrams. Dies fand ich genial, habe ich aber dieses Wochenende nach zick recherchen nicht mehr finden können. Weißt es jemand noch zuffällig?

Danke @hblaschka für deine Rückmeldung wegen Z-Wave, habe ich gelikt.
Frage wegen ZigBee, kann man es auch irgendwo erkennen ob die Geräte sich direkt bei homee anmelden?

Welche Aktion hast du im HG “Temperatur auf 22°C setzen”?
Wenn du von"Off" kommst mußt du als erstes auf den Modus “Normal” umstellen, und dann würde ich mit 3 sec Verzögerung die Solltemperatur auf “22°C” setzen.
(Es dauert bei mir ca. 2 sec bis das Spirit den Modus “Normal” an homee bestätigt hat, erst dann funktioniert die Änderung der Solltemperatur.)

Ich arbeite viel mit den Modus Normal/Energiesparen/Aus - das funktioniert sehr gut. Die Solltemperaturen ändere ich eher selten. Bis Anfang des Jahres war es noch möglich die Soll-Temperatur für den Modus Enegiesparen selber festzulegen, so konnte man sich zwei Temperaturbereiche festlegen und mußte nur zwischen Normal und Energiesparen wechseln.
Dies ist leider momentan nur mehr eingeschränkt möglich, zur Zeit gilt bei einem neuen Heizkörperventil für Energiesparen nur die 18°C-Standardeinstellung. (Sehr ärgerlich :rage: siehe hier und hier).

Bezüglich des Einsatzes eines externen Fühlers sind wir mit dem Feature-Vorschlag leider auch noch nicht weiter gekommen:

@Harry, kannst du vielleicht ein paar Homeegrams posten? Dann kann ich schauen ob es bei mir auch funktioniert.
Danke vorab!

Das ist sogar gewünscht. Hat einen einfachen Hintergrund: So kommt eine Temperaturänderung immer am Ventil an, wenn ein Fenster z.b. geöffnet wird, wird das Thermostat auf Aus gestellt und fährt zu. In dem Zustand kann ein anderes HG die Temperatur ändern ohne das die Ventilstellung dadurch verändert wird. (Möchte man ja bei einem geöffneten Fenster meistens nicht) Schließt man das Fenster, ändert der Modus auf Normal und die zuvor geänderte Temperatur regelt sich ein.

2 „Gefällt mir“

Wenn es so gewünscht ist, dann ist es top!
Als ich heute vom Arbeit zurück kam war ich aber etwas verwirrt; auf dem Spirit stand “Off”, Heizkörper war aber schön warm.
Heute früh habe ich gegen 7:30 manuell auf “Off” gesetzt, dann kam den Homeegram mit “auf 22 Grad” einstellen.
Fenster war ganztägig gekippt.
Ich mache Morgen noch ein Versuch.

Wenn er nicht nur noch warm war, ist das sicher nicht gewünscht. Der Modus Off sollte nach meinem Verständnis das Ventil immer schließen, egal, welche Temperatur voreingestellt ist.
Wenn man dann zurück zu normal geht, wird diese eingestellte Temperatur wieder genutzt. Oder geht ein von außen getriggerter Moduswechsel immer auf die Default-Temperatur?!

Hallo @hajo62

Ich habe diese Woche jeden Tag beide Heizkörper zwichen 7:00 und 8:00 „manuell“ ausgeschaltet.
Beim Badheizkörper gab es keine Überraschung.
Beim dem in unserem Zimmer gab es diese ein Fall bei den der Heizkörper abends noch warm war.
Am Folgetag habe ich noch genau geprüft wie der Heizkörper bzw. den Spirit beim Ausmachen reagiert. War irgendwie komisch! Nach ein paar Minuten stunden immer ins homee Off / 50% / 19,7°C. ich habe dann wieder auf auf Normal gestellt, gewartet, da kam so gut wie kein Geräusch auf der Ventilverstellung, und dann wieder auf Off. Ähnliches Phänomen, war vielleicht Off / 33% / 19,7°C. Nach ein paar Mal von Normal auf Off wechseln kam irgendwann Off / 0% / 19,7°C. Abends war der Heizkörper tatsächlich kalt.
Beide weiteren Tagen hat es aber bei ersten Mal funktioniert; Also, ganz kommisch.

Meinst du damit z.B. 18°C im Sparmodus? Weiß ich nicht und sehe nicht wirklich den Zusammenhang.