Heizpläne - Überlegungen

Hallo zusammen,

erstmal habe auch ich mich über die Integration der Heizpläne sehr gefreut. Macht es doch die Steuerung in vielen Dingen einfacher und spart (je nach Nutzerverhalten) jede Menge Homeegramme. Dennoch sind mir beim Erstellen der Pläne so einige Dinge aufgefallen, die nicht so ganz in mein Verhalten passen bzw. wo mich interessieren würde, wie ihr das so löst.

Bisher ist es so, dass ich meine Heizung pro Zimmer steuere und das fast ausschließlich über Temperatursensoren, die je nach Min-Max-Temperatur die Thermostate hoch- bzw. runterregeln. Funktioniert soweit ganz gut, vor allem wenn man einen Ofen/Kamin hat. Hier wäre eine erste Variabilität (min-max-Temperaturen über Sensormessung) praktisch.

Nächste Sache ist, dass die Pläne starr sind. Soll heißen, bin ich in der Woche (dessen Heizpläne auf Arbeits- und Anwesenheitszeiten ausgelegt sind) mal zu Hause, passt das alles nicht mehr. Momentan habe ich es so geregelt, dass ich die Heizung im Wohnzimmer etc. erst so spät hochfahren lassen, dass ich an Arbeitstage schon weg bin und den Abwesenheitsmodus geschaltet habe. Hier müssten dann verschiedene Heizpläne greifen, die über Homeegramme gesteuert werden.

Die Ausnahmeregelung ist prima, besonders die Fenster-offen-Erkennung würde mir meine zahlreichen Homeegramme ersparen. Leider gibt es bei der Ausnahmeregelung keinen Schlafen-Modus. Gehe ich mal zeitiger ins Bett, ballert die Heizung weiter, auf Abwesenheit zu stellen, ist bei mir leider keine Alternative dafür. Bisher steuere ich die Heizhomeegramme auch darüber (aktivieren(deaktivieren)

Soviel erstmal zu meiner ersten Erfahrungen und Überlegungen. Vielleicht seid ihr ja da weiter als ich. Bisher sind daher die Pläne nur in einigen Zimmern eine Alternative für mich. Wie löst ihr das?

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eher ein Featurevorschlag als ein Bug.

Außerden:

Diese Diskussionen über externe Temperatursensoren, die dann die Ist-Temperatur dem Thermostaten vorgeben gibt es schon mehrfach im Forum.
Mein persönliches Fazit dazu ist, wie ich schon mehrfach geschrieben habe:

homee ist nicht dazu da, das Regelverhalten (Hysterese) eines Thermostaten nachzubilden. Das wird aufgrund der Unterschiedlichkeit der Raumgrößen, Heizkörpergrößen, Thermostate, Vorlauftermperaturen, Aufwachintervalle usw. nie so implementiert werden können, dass es für alle Anwender sinnvoll ist.
Für die Elektroheizer und solche, die nur eine Ein-/Aussignal brauchen, wäre zugegebenermaßen eine weiter Planart (IST-Temperatur woher auch immer + Temperaturintervall + Schaltaktor(en)) sinnvoll.
Alles andere, wo die IST-Temperatur von einem Raumsensor genommen wird, sollte direkt in den Thermostaten übertragen werden und dessen gemessene IST-Temperatur überschreiben. Leider unterstützen das nur sehr wenige Thermostate, daher wird das (bisher) von homee auch nicht unterstützt. Besser wäre es, wenn homee endliche die Z-Wave Assoziationen bzw. das ähnliche Verfahren bei Enocean unterstützen würde. Dann würde der Raumsensor direkt ohne Umweg über homee seine Temperatur weitergeben.

Das Thema Abwesenheitssteuerung soll wohl im kommenden Jahr in einer ersten Version kommen. Da es aber auch da so unterschiedliche Anforderungen gibt: Urlaub, Krankheit, Schichtdienst, “ganz normel Leute”, wird es auch nicht so einfach sein, eine Oberfläche zu programmieren, die bei maximaler Flexibilität für die meisten Anwender noch einfach zu bedienen ist.

1 „Gefällt mir“

Macht doch nichts, so ein wichtiges Thema/Feature kann man gar nicht häufig genug ansprechen. :wink:

Soll homee ja auch nicht. IST vom Raumthermostat and das Heizkörperthermostat “weitergeben” ist alles. Regelung bleibt beim Heizkörperthermostat, der kann das. :grinning:
Geht mit der Soll-Temp. ja auch schon.

Devolo und Eurotronic können es und somit sind wohl einige Highrunner in der homee-Gemeinde schon fähig dies zu machen.

:+1::+1: Ja, das wäre wirklich das aller Beste :heart_eyes:

Fänd ich gut, Als Außendienstler ist man auch mal unerwartet da oder weg.
Noch wichtiger würde ich aber offene Pläne (nicht nur zum Heizen) finden, die eine komfortable Anwesenheitssimulation ermöglichen würden. :blush::+1:

Gruß,
PAT

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erwähnt aber gern auch nochmal hier :slight_smile: Für solche Szenarien werden wir in einem baldigen Update eine Lösung anbieten um die Pläne ein wenig flexibler zu gestalten. Konkret wird es die Möglichkeit geben die einzelnen Temperaturstufen oder Modi eines Plans manuell auszulösen. Diese Änderung wird dann nur bis zur nächsten planmäßigen Änderung aktiv sein.

Soll also heißen: Wenn du früher zu Bett gehst, löst du einfach die Nacht Temperatur aus und legst dich schlafen. Wenn dann planmäßig Nacht wäre, wird diese Temperatur einfach noch einmal gesetzt. Ist dann Zeit zum aufstehen, greift auch wieder der normale Plan.

16 „Gefällt mir“

@Thomas Hört sich schonmal gut an :+1:

Super. Danke.
Wie gesagt, ich bin froh über das Feature, der Rest ist Nörgelei auf hohem Niveau.
:+1:

Der Wunsch die IST-Temperatur von einer externen Sonsorquelle an einen Heizkörperthermostat weiterzugeben, der das annehmen kann, kommt hier im Forum an den unterschiedlichsten Stellen. Ich kann bisher auch ohne leben, wäre aber auch nicht böse, wenn es für die Thermostate, die es unterstützen kommen würde.
@Thomas ist da auch für die Heizungspläne in 2019 was angedacht?

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es bislang keine konkreten Pläne. Das Problem hierbei ist, dass die verwendeten Thermostate dies auch unterstützen müssen. Das heißt, die Plankonfiguration wäre sehr abhängig von den im Plan verwendeten Geräten. Solche dynamischen, geräteabhängigen Konfigurationen von system- und protokollübergreifenden Funktionen bringen eine ganze Reihe von Problemen mit sich.

Das habe ich mir schon gedacht, dass es deswegen noch nicht drin ist, da es kein allgemeine Eigenschaft ist.
Und was ist mit der einfachen Hysterese für die E-Heizer?

1 „Gefällt mir“

Pua, das ist jetzt die kalte Dusche! :disappointed_relieved:
Was bringt genau Probleme? Die Assoziation?
Ich habe bei mir wirklich das Problem dass der Thermostat eher die Vorlauf-Temperatur als die Raum-Temperatur misst, siehe hier.

Wenn man den Forum durchblättert findet man viele andere Beiträge mit ähnlichen Problemen (z.B. Heizkörper in eine Nische).
@Thomas, was kann da “kurzfristig” gemacht werden?

Jaaaaaaaa :star_struck:

Also ich hab das so gelöst…
Einen Tür Fenster Kontakt unter mein Bett gebaut und mit einer alten latte vom lattenrost befestigt(dieses federnde Holzeil)…lieg ich nun auf dem bett langt die bewegung aus um meinen kontakt zu öffnen…alle lichter gehen aus und die heizung wird auf nacht gestellt :wink:

6 „Gefällt mir“