MATTER Beta Release

Ja

1 „Gefällt mir“

Scheinbar funktioniert es bereits mit der Alexa App, habe mal das Update auf einen zweit homee gespielt und dann probiert.

Gruss

7 „Gefällt mir“

Philips Hü scheint nun auch endlich so weit zu sein…

@Steffen
nun muss nur die Integration von fremden Matter-Geräten in den Homee implementiert werden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe den Sinn und Zweck dieser Integration von Matter in homee noch nicht ganz verstanden. Was kann ich jetzt damit machen? EIn anderes Matter-Gerät, zum Beispiel eine Schaltsteckdose, nicht in homee einbinden, wohl aber ein anderes Gateway das Matter spricht und dadurch dessen Geräte in homee anzeigen und steuern ?

Du kannst Geräte der folgenden Typen

Über eine Matterzentrale steuern welche den Geräetyp Bridge unterstützt

Momentan ist das eine Einbahnstraße :wink:
Homee → Matterzentrale

Irgendwo muss man ja mal Anfangen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Vermerk ist schon da :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin @Steffen , ich habe eben das Update 2.40.0 installiert und mir die Matter Bridge einmal angeschaut. Die Schalter scheinen sich richtig zu synchronisieren. Bei den Rollläden scheint es nicht so zuverlässig zu laufen. Hier mal ein Screenshot. Die vier oberen Rollläden sind per HomeKit integriert. Hier funktioniert es, der Status stimmt. Die unteren vier sind per Matter Bridge integriert. Hier funktioniert die Synchronisation nicht.

1 „Gefällt mir“

@Steffen ich schreibe es halt hier, da es keinen Thread zur aktuellen Stabel gibt.
Wenn es mit Alexa auch schon zu funktionieren scheint

Können wir dann auch bald mit der Funktion in der WebApp rechnen?

Guten Abend,

wir arbeiten gerade noch an der Integration für die WebApp, die sich durch die Erstellung des QR Code schwieriger gestaltet, aber sobald die Tests durch sind, werden wir die WebApp umgehend veröffentlichen :muscle:.

5 „Gefällt mir“

Und wie sieht es mit Android aus?

3 „Gefällt mir“

:rofl: Der war gut! :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Da muss man dann wohl nen Brief zu homee hin schicken, sich per Post Ident Verfahren legitimieren danach wird einem ein Rubbel-Los zugeschickt nach dem frei rubbeln wird ein QR-Code sichtbar mit einer 32stellligen Code-Nr. Egal was du dann machst ob QR Code fotografieren oder den Code händisch eintippen wird es eine Fehlermeldung geben… :joy:

Nee im Ernst, bei der Android-App wird mutmaßlich nix mehr kommen. Android-App Nutzer (ich übriges auch) werden da auf die überarbeite Web-App warten müssen oder sich anderweitig nen User mit :green_apple: :telephone_receiver: ins Haus holen müssen.

Gut Ding will eben Weile - Schönes Wochenende.

3 „Gefällt mir“

Wie genau kann ich homee per Matter mit Apple Home verbinden?

1 „Gefällt mir“

In der IOS-App in den Einstellungen:

Matter aktivieren.

Der Rest passiert in HomeKit

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wenn ich den Code mit Apple Home scanne, kommt der Hinweis:
Um die Konfiguration abzuschließen, ist eine Steuerzentrale erforderlich.

Hast du ein stationäres Apple Gerät ?

@Steffen wie ist die Anbindung technisch realisiert? Benutzt ihr Thread ? Gibt es sonstige Voraussetzungen bezüglich Matter?

Wird denn die homee Zentrale gefunden ?
Für Matter gibt es bestimmte Voraussetzungen die die Zentrale erfüllen muss.

Ich habe nun ein iPad als Zentrale ausgewählt. Leider kann ich damit den Code von homee nicht scannen. Mit dem iPhone kann ich ihn scannen, aber dann kommt der Fehler.

@OliverLindner du hast meine Frage zum stationären Applegerät nicht beantwortet :wink:

3 „Gefällt mir“

PS
Quelle

2 „Gefällt mir“