Guten Morgen @Steffen und danke für die Infos.
Für mich noch einmal zum Verständnis. Ich habe aktuell die Geräte über HomeKit eingebunden. Muss ich dies für die Geräte dann erst deaktivieren und dann Matter aktivieren oder kann man dies parallel laufen lassen?
Ich würde ja gerne mal versuchen startet. Allerdings scheiterts bei mir schon an der fehlenden homee iPhone App, oder lässt der homee mittlerweile auch über die Webapp konfigurieren?
@Steffen
Habt ihr auch die andere Richtung „homee kann Matter Geräte einbinden“ in Planung?
Damit könnte man ja dann perspektivisch eine schlanke HUE Bridge Anbindung erschlagen.
Ich habe den Sinn und Zweck dieser Integration von Matter in homee noch nicht ganz verstanden. Was kann ich jetzt damit machen? EIn anderes Matter-Gerät, zum Beispiel eine Schaltsteckdose, nicht in homee einbinden, wohl aber ein anderes Gateway das Matter spricht und dadurch dessen Geräte in homee anzeigen und steuern ?
Moin @Steffen , ich habe eben das Update 2.40.0 installiert und mir die Matter Bridge einmal angeschaut. Die Schalter scheinen sich richtig zu synchronisieren. Bei den Rollläden scheint es nicht so zuverlässig zu laufen. Hier mal ein Screenshot. Die vier oberen Rollläden sind per HomeKit integriert. Hier funktioniert es, der Status stimmt. Die unteren vier sind per Matter Bridge integriert. Hier funktioniert die Synchronisation nicht.
wir arbeiten gerade noch an der Integration für die WebApp, die sich durch die Erstellung des QR Code schwieriger gestaltet, aber sobald die Tests durch sind, werden wir die WebApp umgehend veröffentlichen .
Da muss man dann wohl nen Brief zu homee hin schicken, sich per Post Ident Verfahren legitimieren danach wird einem ein Rubbel-Los zugeschickt nach dem frei rubbeln wird ein QR-Code sichtbar mit einer 32stellligen Code-Nr. Egal was du dann machst ob QR Code fotografieren oder den Code händisch eintippen wird es eine Fehlermeldung geben…
Nee im Ernst, bei der Android-App wird mutmaßlich nix mehr kommen. Android-App Nutzer (ich übriges auch) werden da auf die überarbeite Web-App warten müssen oder sich anderweitig nen User mit ins Haus holen müssen.