Matter Relase Beta homee Core 2.40

@Steffen kannst du uns hierzu eine kurze Info geben? Danke.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Beta Web App mit beta.hom.ee aufgerufen?

In der iOS App Beta sind ein paar neue Screens mit etwas Text

1 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

Die 2.40er Webapp ist jetzt auch bei mir da.

Wo ist dieses Menü von deinen Screens? Wie muss ich da hin navigieren?
Danke

In der iOS App - siehe die zwei Beiträge von Kobold

Wird auch in der Webapp kommen - sobald mehr matter - zentralen das anbieten was homee braucht.
Siehe auch oben verlinktes Interview mit dem eve dev-lead

Wieso sollte ein offener Standard nur mit Apple Home gehen?
Oder soll das übersetzt einfach nur heißen: die Funktion ist momentan nur über die iPhone App nutzbar?

Momentan zum Anfangen ist halt Apple hier anscheinend voraus :man_shrugging: von daher gut, dass die Chance für einen Start da war :+1: wir sind ja auch momentan erst beta :wink:

3 „Gefällt mir“

Coole Sache! Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass homee diesen Zug abfahren lässt und damit mittelfristig hoffnungslos ins Hintertreffen gelangen wird. Schön zu sehen, dass das nicht der Fall ist. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bringt v2.40 auch endlich einen fix fuer die Hoermann Tor Problematik?

Laut Releas Notes nicht

1 „Gefällt mir“

Hey @Steffen . Das Matter ins Testfeld aufgenommen wird ist grossartig aber ich habe gerade ein Verständisproblem. Wenn ich Homee über Apple HomeKit verbinden möchte klappt das ja gut. Wenn ich jetzt auch noch Homee über Matter verbinde habe ich alle Geräte doppelt aber habe den Vorteil noch nicht erkannt. Aktuell kann ich es ja bereits in Alexa, Google und HomeKit einbinden oder sind nunmehr über Matter auch Updates der Geräte möglich?
Könnt ihr mir vtl. etwas auf die Sprünge helfen wo dann der Unterschied ist? Dank Euch! Daniel

1 „Gefällt mir“

Es scheint so das homee nur noch Supportanfragen beantwortet.
Sprich doch bitte Steffen direkt an mit einem @ vor dem Namen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis

Matter für homee könnte prinzipiell bi-direktional werden. Dann könnte man Geräte anderer Zentralen in homee nutzen.
Matter- Geräte können prinzipiell in mehreren Zentrale gleichzeitig angebunden werden.

Ob homee das will /kann, bleibt abzuwarten

Ist es damit theoretisch auch denkbar, Homee an einen HomeAssistant anzubinden?

Hallo und willkommen in der Community

Wenn HA den Gerätetyp „Bridge“ unterstützt, sollte es theoretisch gehen.
Aktuell geht es laut homee mit Homekit und laut Forum mit Alexa

Hey . Ich habe Matter über Homee mal aktiviert und musste es aber aufgrund einiger Fehler wieder deaktivieren. Nun wollte ich es neu installieren, kann es auch aktivieren und bekomme dann den Hinweis, dass ich erst das Gerät bei Apple Home entfernen muss. Dort ist es aber nirgends installiert oder aufgeführt. Was muss ich tun? Homee Brain zurücksetzen? Ich hoffe nicht. Danke Euch

Moinsen, bist Du nicht der jenige, der inzwischen die Homee Integration in Homeassitant weiterentwickelt? :+1: :beers: