MATTER Beta Release

Hast du ein stationäres Apple Gerät ?

@Steffen wie ist die Anbindung technisch realisiert? Benutzt ihr Thread ? Gibt es sonstige Voraussetzungen bezüglich Matter?

Wird denn die homee Zentrale gefunden ?
Für Matter gibt es bestimmte Voraussetzungen die die Zentrale erfüllen muss.

Ich habe nun ein iPad als Zentrale ausgewählt. Leider kann ich damit den Code von homee nicht scannen. Mit dem iPhone kann ich ihn scannen, aber dann kommt der Fehler.

@OliverLindner du hast meine Frage zum stationären Applegerät nicht beantwortet :wink:

3 „Gefällt mir“

PS
Quelle

2 „Gefällt mir“

Wegen mir auch gerne erstmal ohne QR Code, ich kann den Kopplungscode auch eintippen :sweat_smile::metal:

2 „Gefällt mir“

stimmt. Danke!

Guten Abend zusammen,

Das Einbinden bei mir sehr gut funktioniert, aber leider kann ich sämtliche Geräte nur ein und ausschalten. Da ich hauptsächlich farbige und oder dimmbare LED verwende, bringt mir das so noch nicht sehr viel.

Ist das ein Bug oder ist das am Anfang jetzt einfach erst mal nicht so?

Danke und viele Grüße,
Julian

Hallo,

ich habe mal den Screenshot von @ch.krause geklaut da steht es im unteren Absatz, dass momentan nur ein/aus funktioniert sowie Temperaturen.

Bitte denkt daran es ist momentan ein groß ausgerollter Test. Da wird bestimmt noch mehr kommen.

2 „Gefällt mir“

Es geht hier, glaub ich, momentan laufend weiter… :wink:

4 „Gefällt mir“

Ääääähm ich glaube ich habe da ein Verständnissproblem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Verstehe ich das richtig? Jemand der eine Matter-Zentrale hat kann ich Zukunft unsere Homee-Zentrale dort integrieren und dann auch die Z-Wave-Geäte usw. Nutzen?

Wäre es nicht sinnvoller wenn in der Homee-Zentrale Geräte eingebunden werden könnten welche das Matter-Protokoll nutzen?

Beide Richtungen sind sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Ja

Entspricht zwar nicht der ursprünglichen homee-Idee, ist so rum kurz- und mittelfristig vermutlich der schlauste Weg, um im Rennen zu bleiben.
homee kann mit dem Funktionsumfang und der Weiterentwicklungsgeschwindigkeit anderer System nicht mithalten. Und die App macht’s momentan auch nicht besser.

Durch den Matter-Support wird homee zur Bridge „degradiert“. Dadurch wird er aber für die gesamte Smarthome-Communitiy (Nutzer anderer Systeme) zur Einbindung „besonderer“ Gerätschaften (Warema, Hörmann, Becker, Enocean) interessant.

Für den Haupt-homee-Nutzer bringt das erst Mal nix.
Aber die andere Richtung kommt hoffentlich auch noch. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Prius
Und es löst auf Apple- Seite mittelfristig die nie über den Beta - Zustand (und bei einigen sehr wenigen Anwendern Netzwerk-technisch wacklige) HomeKit - integration ab

Ich habe ja keine :green_apple: Produkte, bin aber sehr auf die Matter-Integration gespannt. Bisher vermisse ich sie nicht freue mich aber dass es in die Richtung weiter geht.

Ich hoffe auch dass durch Matter Kapazitäten bei homee entzerrt werden. Weil man da halt nicht noch zusätzlich am Apple-Standard, Alexa-Standard und Android-Standard gleichzeitig herumwurschteln muß (hoffe ich wenigstens, ich bin da kein Fachmann)

Von mir aus auch im ersten Ansatz in nur eine Richtung. Mir persönlich gefällt es sogar erst nur diese Möglichkeit zu bekommen, kann ich mich so in Ruhe in die Materie einarbeiten. Schließlich benötigt alles Neue immer auch Zeit - bevor zu viel und unübersichtlich dann lieber weniger und durchschaubar. Da hat natürlich jeder sein eigenes Tempo.

Hier in der Community sind so viele Leute die echt was drauf haben und aus den Würfeln so viel raus holen - das würde ich nie schaffen weil zum Einen das Interesse bei mir völlig fehlt mich in Nodered, HA und was weiß ich noch einzuarbeiten und zum anderen die Zeit. Ich „verschwende“ meine Zeit lieber mit Dingen die mir Spaß macht anstatt am PC zu grübeln warum welche Funtion an meinem Würfel-System nicht so laufen wie ich es gerne hätte. Da freu ich mich natürlich, wenn mir diese Firma diese Arbeit abnimmt und mir den weiteren Ausbau des Systems vereinfacht. Was geht das geht, was nicht funktioniert lass ich weg. Somit bin ich mit meiner System-Wahl bis heute zufrieden und im Einklang :yin_yang:

8 „Gefällt mir“

Smartthings von Samsung unterstützt Matter!
Ich hoffe, dass ich dann das ein oder andere Gerät über meine Smartwatch steuern kann.
Wäre auf jeden Fall eine coole Sache.

Edit: Das funktioniert zwar schon auf der Smartwatch über die Home App von Google, leider ist die App aber etwas träge. Außerdem gibt es für Smarthings eine eigene „Kachel“ auf der Uhr!

2 „Gefällt mir“


Jetzt müsste homee nur noch andere Matter Systeme hinzufügen können, dann wäre das schon eine tolle Sache

9 „Gefällt mir“

Kannst du denn andersherum den homee schon bei der Philips Hue Bridge hinzufügen?

1 „Gefällt mir“

Das geht nicht, da Hue auch nur die Geräte weiterreicht und selbst keine „Matter-Bridge“ (Border Router) in diesem Sinne ist/sein will

Ich hatte nun homee und hue versucht zum Google Home hinzuzufügen, leider ohne Erfolg. Habe dankt gehofft, alles auf iOS und android nutzen zu können. Kann das jemand so reproduzieren? Oder hat jemand mehr Glück?

Gruß und danke