Matter - die Zukunft

Und wenn nichts Neues kommt, meckern auch wieder welche, dass sich hier nichts mehr tut. Egal was sie mache, gemeckert wird immer.

22 „Gefällt mir“

Ich glaube die Abarbeitung der Baustellen wäre schon was neues :crazy_face:, also wäre das zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Aus meiner Sicht würde ein System mit weniger Baustellen effektiver bei Neukunden wirksam sein, als die Einbindung von Natter. Aber vielleicht täusche ich mich da.

2 „Gefällt mir“

Die alte HomeKit - Beta-Baustelle wäre mit adäquater matter Umsetzung obsolet (homee Geräte dann via matter in HomeKit nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ist doch super, wenn diese Schnittstelle parallel mit aufgenommen wird.
Dann erhält man endlich eine offizielle Schnittstelle ins Apple Home, was aufgrund der Apple Richtlinien mit der HomeKit Beta nicht möglich gewesen wäre. Wer weiß, wie lange Apple diese nicht verifizierte Schnittstelle möglich gelassen hätte.
So kann man jetzt die neue Schnittstelle in Ruhe testen und auch Schrittweise die Geräte umziehen bis man ggf. Die HomeKit Beta Nutzung für sich ablöst.
Dann müssen irgendwann auch nicht mehr diverse Schnittstellen für Apple, Google, … supportet werden.
Und natürlich auch interessant wenn dann irgendwann auch Matter-Geräte in Homee einbindbar sein werden. Aber das muss ja nicht alles auf ein Mal sein.
Aber super, dass Homee sich auch zu Matter bekennt!

7 „Gefällt mir“

Sehr spannende Einblicke in matter und die strukturellen Lücken dort

5 „Gefällt mir“

Danke für den Link! :+1:

Also heißt es abwarten… :wink:

War aber eigentlich klar, dass mit Version 1.0 nicht direkten alles glatt läuft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Homee 2.40 ist da

1 „Gefällt mir“

mediola startet aktuell mit einer Matter-Bridge für Homematic IP und Somfy.

1 „Gefällt mir“

Nun geht es auch bei Philips / hue mit Version 1.1 los…

1 „Gefällt mir“

Wer noch einen ConBee II oder ConBee III Stick in der Schublade rumfahren hat und dem Thema Home Assistant nicht abgeneigt ist. Seit kurzem gibt es ein Firmware Update für die beiden ConBee’s Sticks. Lassen sich also nun als OpenThread Border Router nutzen.

4 „Gefällt mir“

Etwas tief gehender hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link, @Kobold. :+1:

Beim ersten Link von teltarif steht leider Null konkretes. :-1:

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit Matter.
Im Speziellen Matter over Thread.

6 „Gefällt mir“

Moin @Osorkon,

ich habe da mal ein paar Fragen :sweat_smile:

Du hast die Matter over Thread Geräte alle über Apple Produkte in HA eingebunden.
Funktioniert das auch über Google Nest, der als Board Router fungiert?
Baut Eve Energy auch ein Mesh auf, zur Reichweitenerweiterung?

Ja, funktioniert auch mit andere Thread Border Router, wie

Google Nest, Amazon Echo’s , etc.

Gruß
Osorkon

Hallo zusammen , ich hab mal versucht euren Beiträge hier zu folgen . Nicht so einfach für :wink:
Grundsätzlich will ich bei homee bleiben da ich auch schon einiges an Geld und zeit investiert habe und das Grundprinzip von homee klasse finde .
Für mich Wäre Matter jetzt interessant um gewisse andere Markenhersteller in Homme einzubinden wie z.B Rauchmelder von Bosch oder Hekatron.
Das wäre dann auch meine Frage :slight_smile:
ob das möglich wäre da es keine für mich zufriedenstellende Rauchmelder für homee gibt

Zur Zeit kannst Du lediglich die an homee anglernten Geräte über Matter an HomeKit weiterreichen. Andersherum geht das (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass homee sich in absehbarer Zeit eine Matter Zertifizierung zulegen wird. Und da homee solche Sachen in der Regel auch nicht oder nur recht unzuverlässig kommuniziert, was sie wann vorhaben, solltest du für deine Planung davon ausgehen, dass dies auch in Zukunft nicht möglich sein wird. Wenn es dann eines Tages doch kommt, freuen wir uns natürlich alle, aber planen oder gar darauf bauen kann ich nicht empfehlen.

4 „Gefällt mir“