In der Roadmap 2018 wurde der Wechsel des Z-Wave Stacks angekündigt.
Jedoch ohne auf weitere Einzelheiten einzugehen.
Aktuell ist der Z-Wave Cube ausverkauft und laut Store erst Ende Dezember wieder Verfügbar.
Ebenfalls am Start die die Z-Wave Plus Zertifizierung.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es hier einen Zusammenhang gibt.
Wird mit dem Wechsel des Z-Wave Stacks und der anstehenden Z-Wave Plus Zertifizierung auch eine neue Z-Wave Hardware (Cube) kommen? Oder sogar kommen müssen?!
Warum interessiert mich das. Ein neuer Z-Wave Cube würden einem Controller-Wechsel gleichkommen. Alle Geräte Exkludieren und wieder Inkludieren. Und natürlich alle betroffene HG’s neu erstellen. Jetzt besitze ich den homee erst seit Januar 2018, das heißt die Automatisierung ist noch nicht voll ausgebaut. Ich habe zwar schon über 50 Z-Wave Geräte am homee hängen, diese hatte ich aber noch vor im Laufe des Jahres um weitere 15-20 Geräte zu erweitern.
Ich habe nun wirklich keine große Lust mein Z-Wave Netzwerk im Laufe des Jahres zu komplettieren mit neuen Geräten und der dazugehörigen HG’s, um diese dann kurze Zeit später auf neue Hardware umziehen zu müssen.
Wäre es möglich, dass sich jemand aus dem homee-Team dazu äußert ob neue Z-Wave Hardware in Planung ist?
@Timo, @Tobias
Vielen Dank.