Keine Smartphone Verbindung zu Homee mit WebApp

Seit dem letzten Homee Update sind viele meiner Geräte grau (nicht verfügbar) und einen Aeotec Multisensor 7 kann ich weder exkludieren, noch anders entfernen und (vermutlichdeshalb) auch nicht mehr inkludieren. Außerdem gibt es keine Verbindung zu Homee über die WebApp auf dem Smartphone, wohl aber auf dem PC. Die Android App auf dem Smartphone funktioniert, hat aber natürlich nur die eingeschränkte Funktionalität. Ich brauche den Web Zugriff auf Homee vom Smartphone aus aber für die WLAN Geräte (Rollladensteuerung und Shelly H&T). Habe schon tagelang nach einer Lösung gesucht, aber bisher erfolglos. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich habe einen Speedport Smart4 Hybrid der Telekom eingerichtet, aber praktisch nur als Modem, alles läuft weiter komplett über die Fritzbox 7590. Homee Basiswürfel v2, Update auf 2.40.1 vor einigen Tagen, je ein Z-Wave Würfel Gen 5 und Gen 7.

Gen7 abnehmen und dann über den Gen5 mit „Gerät excludieren“ und am Gerät die Schritte nach Anleitung befolgen. Der Sensor muss nicht am Gen5 angelernt sein, das funktioniert auch so.

Für die Probleme mit dem Gen7 Bitte PN und Supportzugang an Steffen

Das letzte Update führt zu den aktuellen Problemen mit dem Gen7.
Und es hat den Anschein, dass die Probleme am Gen7 sich auf den Gen5 auswirken, es kann helfen den Gen7 abzunehmen, dann kann sich u.U. der Gen5 beruhigen, aber sobald Du dann mit der aktuellen FW den Gen7 aufsetzt können die Probleme wieder beginnen

2 „Gefällt mir“

Das war vermutlich der große Fehler…

Zu dem z-wave Problem hat dir @Maddes ja schon eine ausführliche Antwort gegeben. Zu dem Problem mit der WebApp am Smartphone, vermute ich, dass die noch nicht aktualisiert wurde. Am besten mal im Browser den Cache löschen. Wenn das auch nicht hilft, dann die WebApp am Smartphone neu einrichten (geht ja schnell).

Hat es einen Einfluss, ob der Gen7 Würfel über oder unter dem Gen5 Würfel sitzt?

Danke zunächst mal für die Tipps. Inzwischen konnte ich die 2 Shelly H&T wieder zum Leben erwecken durch neues Inkludieren. Mal sehen, ob das dauerhaft funktioniert. Mit den Rademacher Rollotron DECT funktioniert das nicht, weil die Geräte nicht gefunden werden. Wenn ich es in der WebApp am PC mit der Inklusionsprozedur versuche und die Fritzbox neu verbinden will, wie muss ich da genau vorgehen und welche Daten sind dort genau anzugeben? Vielleicht gebe ich nicht die richtigen ein? Bisher gab es bei allen Versuchen nur den kreisenden Pfeil bis zum Abbruch.

1 „Gefällt mir“

Siehe hier

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee

Am besten eigenen User für FB anlegen

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze Rademacher Rollotorn DECT an meinem homee über FB. Allerdings habe ich an meine Produktivhomee keinen Gen7 Z-Wave-Cube sondern nur Gen5 und bisher keine Probleme. Einzig zwei Enocean Bewegungsmelder mussten neu angelernt werden, da sie jetzt Anwesenheitsalarm statt Bewegungsalarm melden.

Leider lässt sich der Aeotec Multisensor 7 nicht mehr aus der Geräteliste entfernen. Ich habe schon die vorgeschlagene und allen anderen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchprobiert. Inzwischen kommt beim Start des Inkludierens am Homee sofort die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen - versuche es noch einmal“. Was kann ich tun, dass der Multisensor nicht mehr als vorhandenes Gerät erscheint und ihn ihn wieder neu inkludieren kann?

Mit dem Gen5 Würfel hat auch alles gut funktioniert. Die Probleme tauchten erst auf mit dem zusätzlichen Gen7 Würfel. Ich habe inzwischen mehrere Geräte der neuen Generation, die am alten Würfel nicht anzumelden sind, deshalb brauche ich den 7er Würfel.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn das mit: Gen7 abnehmen und mit dem Gen5 excludieren nicht funktioniert hat, dann habe zumindest ich aktuell keinen Rat mehr :confounded:

Hallo Conficio,
ich hatte das gleiche Problem schau mal nach " Nach FW update Probleme mit Z-Wave und Aeotec SmartSwitch 7"

Hallo,
heute Abend habe ich das zwangsweise Löschen des Aeotec Multisensor7 und eines der Fibaro WallPlugs nochmals versucht nur mit dem lila 5er Würfel und es hat sofort ohne Probleme geklappt. Von meinen jetzt noch 75 Z-Wave Geräten sind zur Zeit 33 zwar teilweise farbig, teilweise ausgegraut, aber funktionslos. Vor dem Einsatu des Gen7 Würfels funktionierten alle Geräte (die 4 neuen, die nur mit dem 7er Würfel laufen, hatte ich noch nicht), mit Aufsetzen des neuen Würfels und nach zusätzlichem Kauf von 4 Aeotec Z-Wave7 Repeatern waren dann nur 4 oder 5 der Geräte aus dem Altbestand ausgegraut (vermutlich Signal zu schwach, sollte aber doch besser sein, als mit dem alten Würfel?). Nach Aufspielen des neuen Updates und vieler Geräterückführungen auf den 5er Würfel ist das Resultat wie oben genannt! Ich erwarte deshsb jetzt wenigstens, dass es mal von offizieller Seite eine Info gibt, ob und wie es nun weiter gehen soll. Wird der 5er Würfel noch länger weiter geführt und dessen Geräteliste aktualisiert, dann wüsste ich wenigstens, ob es Sinn macht, alles so weit wie möglich wieder auf dem 5er Würfel zu installieren.
Mit freundlichen Grüßen
ein ziemlich gebeutelter Nutzer eines eigentlich genialen Systems

Inzwischen hat dich die Lage mit verschiedenen Hilfen etwas verbessert.
Aber was ich nicht verstehe: unter Einstellungen/brain cube wird angezeigt „Internet verbunden“ und „Fernzugriff verbunden“, aber bei jedem Versuch, mich über die WebApp anzumelden, kommt die Fehlermeldung „Anmeldung fehlgeschlagen / Netzwerkverbindung prüfen / erneut versuchen“. Woran kann das liegen, bzw was muss ich tun für eine erfolgreiche Anmeldung? Vor längerer Zeit hat es mal geklappt mit der Homee-ip-Adresse anstelle der Homee-ID, dann aber nie wieder. Kann mir jemand heiterhelfen?

Es funktioniert also „nur“ noch über die Android-App?

Per Browser ist der homee erreichbar?

Auf dem Smartphone nur über die Android-App, auf dem PC über den Browser. Der PC ist mit der Fritzbox über LAN verbunden. Die WebApp auf dem Smartphone funktioniert weder innerhalb des Heimnetzes noch übers Funknetz.

1 „Gefällt mir“

Eine etliche Tage lang war Homee auch am PC gar nicht erreichbar, dann plötzlich ging es wieder

1 „Gefällt mir“

Sind Repeater im Einsatz?

Ja, ich habe 5 Repeater installiert, weil offenbar die netzgespeisten Geräte am Gen5 Würfel die Signale für den Gen7 Würfel nicht weiterleiten.

5 x Aeotec Range Extender 7 Repeater AEOEZW189

Oh, da habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Sind W-LAN Repeater im Einsatz?

1 „Gefällt mir“