Keine Smartphone Verbindung zu Homee mit WebApp

Und wenn ja, Hersteller /Modell

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich, 2 AVM Repeater im Mesh. Das WLAN-Netz ist praktisch lückenlos. Bei allen anderen Geräten funktioniert Internet ja auch im WLAN-Netz: Smartphones, Tablet, Notebook.

1 „Gefällt mir“

Welche Repeater genau und welche Softwareversion haben die momentan?
Gerade Version 7.58 fixt einige Probleme im WLAN!
Shellys waren da wohl besonders empfindlich…

Das ist nicht weiter verwunderlich, da es sich um zwei unabhängige Z-Wave-Funknetzwerk mit unterschiedlicher Verschlüsselung (oder eben nicht) handelt.

1 „Gefällt mir“

Das z-Wave-Netz ist auch nicht mehr das Problem und m E auch nicht das WLAN-Heimnetz, sondern die Verbindung zwischen Internet und Homee, die seit dem Update gestört ist. Das 2. Problem mit den Z-Wave-Geräten, die immer wieder ohne Verbindung oder ausgegraut sind, besteht natürlich immer noch. Die Stabilität von Homee ist inzwischen etwas besser geworden, such, weil ich viele Geräte wieder am Gen5-Würfel includiert habe. Bis der alte, stabile Zustand wie vor dem Gen7-Würfel wieder erreicht ist, gibt es wohl an verschiedenen Stellen noch viel zu tun. Ansonsten sehe ich die Zukunft für Homee gefährdet. Das wochen- bzw schon monatelange Rumprobieren, was geht und was nicht und nach kurzer Zeit funktioniert manches dann doch wieder nicht, ist trotz großer Geduld ziemlich zermürbend und wird auch von meiner Frau nicht mehr akzeptiert. Smarthome soll doch den Komfort erhöhen und nicht den Ärger mit großer, erfolgloser Mühe mit dem System.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach mal die WLan-Repeater außer Betrieb setzen, um den Fehler einzugrenzen.
Der homee sollte dann natürlich im Sende- & Empfangsbereichs des Routers sein.
Die homee-LED sollte dann grün leuchten, homee sollte im Router sichtbar sein und die Internet-Verbindung sollte aktiv sein. Wenn dann keine Verbindung zu homee über die WebApp möglich ist, würde ich Steffen kontaktieren, ob es Probleme mit deinem homee und dem Proxy gibt.

1 „Gefällt mir“

Homee ist im Heimnetz direkt mit der Fritzbox (Fritz!OS 7.57) verbunden, nicht über die WLAN Repeater, das Smartphone genau so. Also kann es m E nicht an den Repeatern (Fritz!1200AX- und 1750E, die aktuelle Fritz!OS ist 7.57 bzw. 7.32 liegen.
Die Homee LED leuchtet grün und die Internet-Verbindung lässt sich trotzdem nicht aufbauen, geht nur über die AndroidApp oder am PC (LAN) innerhalb des Heimnetzes über die WebApp.

Das hilft mir aber nicht, wenn ich nicht zu Hause bin.

Wenn es nur zu Hause funktioniert, aber nicht unterwegs:
Lass wie bereits erwähnt mal Steffen nachsehen ob dein Homee im Proxy geblockt ist

1 „Gefällt mir“

Was steht denn in den Einstellungen beim Cube. Fernzugriff aktiviert ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Conficio,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Die Verbindung mit welchem Repeater bzw. direkt dem Router (also der Box) sich ein Gerät verbindet, kann meiner Erfahrung nach wechseln.

Nur bei einer Verbindung per Netzwerkkabel kann man sicher sein, dass es sich nicht verändert!

Also, dass muss nun nicht der Fehler sein, aber der Support für den 1750E wurde durch AVM bereits eingestellt. Siehe hier:

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzwlan/

Homee steht immer an der gleichen Stelle und die Fritzbox zeigt ja die Verbinfungen an. Mit der 1750E verbindet sich Homee sicher nicht, der Repeater steht im Keller und dessen Signal ist zu schach im Bereich von Homee. Wenn ich die Repeater ausschalte, ändert sich nichts in Bezug auf Homee. Es muss etwas anderes sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay.

Das konnte ich natürlich nicht wissen. :man_shrugging:t2:

Aber das WLAN ist immer eingeschaltet, oder?

Also keine Abschaltung (nachts)!?

Ja

Ist immer an

Geht es denn über die lokale WebApp?

Dein Handy verbindet sich mit der Fritzbox oder mit dem Speedport?
Edit: Ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass der Speedport hier irgendwas blocktiert…:man_shrugging: ist aber nur ne Vermutung

Über die o a Adressen geht es nicht. Am Speedport habe ich die Homee IP durchgeleitet, müsste also bei der Fritzbox ankommen.

Manchmal kommt beim Login-Versuch die Meldung, das die eMail-Adresse unbekannt ist. Bin ich mit der vielleicht auf dem Server nicht mehr registriert?

Es gibt einen Speedport und eine Fritz.box? :thinking:

Wie sieht das den genau bei Dir aus?

Der Speedport dient praktisch nur als Modem wegen etwas schnellerem Internet (Festnetz und G5 parallel), alles andere findet an der Fritzbox statt.

1 „Gefällt mir“