Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Rollershutter 3 ist ne Katastrophe!! Gibt es Einstellungen die etwas Linderung verschaffen?

Das einzige bis jetzt bekannte was Linderung verspricht ist dieser Vorschlag:

2 „Gefällt mir“

Das ist deine Wahrnehmung. Die teile ich sogar mit dir, aber du musst das auch durch die Brille von homee sehen. Es sind „nur“ User betroffen. Kunden (Werema, Hörmann, etc.) sind erstmal keine betroffen, soweit ich das überschaue.

Das ist ja das besondere bei homee, dass mit den Usern kein Geld verdient wird und die somit keine Kunden sind oder zumindest nicht als solche verstanden werden. Das Model hat natürlich auch einige Vorteile, aber eben auch einige Nachteile, da Kunden immer eine höhere Aufmerksamkeit bekommen werden (das ist vermutlich in jedem Unternehmen so).

Es ist leider nur sehr schade, dass sich viele User dieser Konstellation nicht bewusst sind (mir selber war das lange Zeit so auch nicht bewusst).

1 „Gefällt mir“

Mal eine Statusmeldung von mir:
Ich nutze einen Z-Wave 5er und einen 7er Würfel auf einem Brain Version 2.
Die Android HomeeApp funktioniert noch, die WebApp lief erst noch auf dem PC (mit LAN an der Fritzbox), inzwischen aber weder auf dem PC noch auf dem Smartphone.
Ich habe versucht, 2 Aeotec Geräte (Multisensor7 und Smartswitch7 und einen Fibaro Wallplug zu exkludieren, was nicht möglich war (hingen alle drei am 7er Würfel, bei dem offenbar ein Exkludieren oder Inkludieren mit der Android App gar nicht funktioniert, der Versuch einer Zwangslöschung führt dazu, dass die Geräte ausgegraut vorhanden bleiben und und nicht mehr inkludierbar sind, auch bei Betrieb nur des 5er Würfels ohne 7er. Beim 7er ist ein Inkludieren anderer Geräte auch nicht mehr möglich, Exkludieren habe ich nicht mehr weiter versucht, weil diese Geräte dann ja wohl nicht mehr weiter verwendbar sind.
Die letzten Tage habe ich jetzt gat nichts mehr unternommen, damit wenigstens die noch funktionierenden Homeegramme weiter verwendbar bleiben.
Was soll ich jetzt tun? Ich habe inzwischen 5 Geräte, die nicht in der Geräteliste des 5er Würfels aufgeführt sind.
Zur Zeit habe 77 z-Wave-Geräte am Homee und 100 Homeegramme.

7er Würfel abnehmen.
Zugriff über die lokale WebApp probieren (die AndroidApp würde ich hier nie verwenden!)

Das Excludieren am Gen5 Würfel starten (die Geräte müssen nicht dort angemeldet sein) und dann den Exclusionsvorgang lt. Bedienungsanleitung durchführen.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir schon in einem anderen Thread

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon versucht, hat auch nicht funktioniert.

Ja, ich kenne das Geschäftsmodell nicht genau. Ich hatte vorher Devolo. Auch die haben versucht vom Verkauf der Hardware zu leben, was nicht geklappt hat. Ohne laufende Einnahmen geht das schwer. Ich wäre ja sogar bereit eine kleine monatliche Gebühr zu zahlen damit das alles ordentlich läuft…

Der Vollständigkeit halber :innocent:

Hallo in die Runde,
Bereits seit gestern bin ich (aber vermutlich auch noch einige andere Nutzer) eine neue Release Version am testen, welche die aktuellen Probleme/Phänomene angeht.
Mit großer Freude kann ich berichten, das sowohl meine Fibaro RollerShutter & PlugS als auch Aeotec PlugS wieder erreichbar sind und geschaltet werden können und Werte wie Zustand und Stromverbrauch angezeigt werden. Es kommt zwar noch vereinzelt zu Verzögerungen von wenigen Sekunden beim schalten, aber es ist definitiv Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ihr könnt euch aber gewiss sein, das selbst mit der neuen Gen7 Firmware Besserung in Sicht ist.

10 „Gefällt mir“

„Durch die Brille“ von homee sollte dann bedeuten, dass in der Produktbeschreibung auf diversen Seiten es dann auch genao so da stehen sollte. Ein Modell „User bekommen Updates auf eigenes Risiko“ ist da nirgendwo zu sehen. Insofern kann man einem User der „normal“ sein Cube gekauft hat und nun den Salat hat, dass nichts mehr geht, keinen Vorwurf der Unwissenheit machen.

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte dir auch gar keinen Vorwurf machen. So war das nicht gemeint. Ich würde mir da auch mehr Offenheit wünschen. Insbesondere würde ich mir einen Warnhinweis wünschen, dass homee mit Android nur eingeschränkt bzw. nicht out the box kompatibel ist. Und ich habe mich auch hier (siehe oben) mehrmals dafür ausgesprochen, dass es VOR der Installation des Updates eine Warnmeldung geben sollte.

Mit meinem Post wollte ich dir nur sagen, dass es aus der Sicht von homee leider kein „Totalschaden“ ist. Ich würde mir auch wünschen, dass die User für homee wichtiger sind. Von einem Vorwurf an dich oder andere User bin ich weit weit entfernt. Wenn das nicht so rüberkam, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.

3 „Gefällt mir“

Wo hast du denn das neue Release her? Gibt es eine neue Beta, die inoffiziell verteilt wird?

Vom Support,
Möchte grundsätzlich keine Beta-Test in meinem Zuhause durchführen, aber da ich ca. 100 Geräte mit meinen Cubes nutze und es im Moment sehr eingeschränkt funktioniert macht es dieses Mal keinen echten Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Z-Wave -Totalausfall
Hab einige Geräte im Gen7 zwangsgelöscht, resettet und im alten Cube neu angelernt.
Das hat bei einer ganzen Reihe Geräte einwandfrei funktioniert.
Ein Aeotec Smart Switch 6 weigerte sich zeitweilig zwangsgelöscht zu werden. Zwei Tage später gings auf einmal doch.
Dann lies sich ein Zwischenstecker nicht mehr anlernen. Kein Fehler, einfach keine Reaktion.
Nach einem Neustart endet die Lila-Lightshow des alten Cubes nicht mehr, auch nach vielen Stunden nicht. :rage:

Hallo,
Ist das neue Release für den Brain oder den Gen7?

1 „Gefällt mir“

Technisch betrachtet für den Brain im Zusammenspiel mit den Gen7 Cube. Denn es geht dabei auch um die Kommunikation über des Gen7 Cube an die Geräte, weshalb man tatsächlich von beidem sprechen kann. Aber die Firmware des Gen7 ist unverändert, weshalb man grundsätzlich vom Brain ausgehen kann.
Genaueres weiß ich leider auch nicht. Warte selbst auf Feedback bzgl. der Analysen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem letzen Update des Brain wird der Gen7 Z-Wave-Cube auf die Firmwareversion 7.19.5 upgedated. Das passiert nach dem Update des Brain automatisch, wenn der Gen7 Cube auf dem Brain sitzt. Es gibt vom Hesteller des Z-Wave-Chip im Gen 7 Cube sogar noch neuere Firmwareversionen, die aber bei Alphatests am homee noch gravierendere Probleme gehabt haben. Das ist aber nicht nur bei homee so, sondern betrifft auch diverse andere Zentalen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht einfach mal das Update probieren. Schlechter kann es ja nicht mehr werden, da aktuell gar nichts mehr funktioniert am Gen7…

@Steffen 13 Tage nach dem letzten formalen Update, wäre es nett mal Informationen zu bekommen wie und ob es denn weitergeht. Ganz herzlichen Dank

3 „Gefällt mir“