Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Ich fürchte noch nicht.

Kann aber nur jedem raten, auch den „Neulingen“ (nicht negativ gemeint) sich vor Updates und auch generell mehr im Forum umzuschauen.

3 „Gefällt mir“

@Steffen das nimmt hier langsam Zustände an die nicht mehr tragbar sind.
Kannst du hierzu ein Statement geben?
Hier muss langsam was passieren bevor noch mehr homee‘s in die Knie gehen.

7 „Gefällt mir“

Ich klopfe mal auf Holz, mit meinen Gen5 Zwave gibt es null Probleme.

3 „Gefällt mir“

Alle Geräte auf dem Gen7 sind entweder grau oder nicht wirklich erreichbar. Schaltvorgänge schlagen fehl. Zustände (Fenster auf oder zu) werden nicht erkannt also funktioniert auch kein Automation damit, somit läuft meine Heizungssteuerung ins leere und die HK machen was sie wollen aber nicht was sie sollen.

Es wäre also schön wenn vom Support wenigsten ehrlich geantwortet worden wäre. Und möglichst zeitnah ein Update oder zumindest Hilfe angeboten werden würde.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

Dieselbe Situation bei mir wie bei @andvoi. Der parallel laufende Gen5-Cube läuft ohne Probleme. Somit geht mit Zigbee und z-Wave Lichtschalter zumindestes die Beleuchtung. Die Lichtschalter hängen nur noch am Gen5, da sie im Gen7 nicht als Doppelschalter funktionieren.

Kannst du uns etwas Einblick geben, wie die Analyse und Entwicklung vorangeht? Egal ob positiv oder negativ? Danke.

Gruß
Sven

Guten Morgen,

wir versuchen aktuell eine neue Gen7 Version zu bauen, aber die Daten aus der Gen7 Firmware 7.21.1 von Silicon Labs sind noch fehlerhaft und dadurch verzögert sich das sehr und dazukommend äußert sich Silicon Labs aktuell noch zu keiner unseren anfragen.

Nebenbei versuchen wir einen anderen Weg zu finden, ob es hier doch eine Downgrade möglichkeit gibt.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass wir homee’s haben die mit der Firmware 7.19.5 keine so großen Probleme haben und dazu steht mein Privater homee zu Hause auch dabei, dass bedeutet zwar das auch bei mir hier und da verzögerungen beim Schalten auftreten aber keine Ausfälle vom schalten oder empfangen, wie leider bei anderen User von euch.

Es wäre gut wenn die User von denen ich noch kein Supportzugang habe, diesen mir bitte per PN zusenden könnten mit der Information welches das Gerät(dauerstrom betrieben) am nächsten von der Reichweite am homee ist.

10 „Gefällt mir“

Zieht ihr es auch in Betracht, zumindest denZ-Wave Gen7 Teil aus dem aktuellen Update zu entfernen?

2 „Gefällt mir“

@Osorkon schrieb hier irgendwo, daß er auf einem anderen System mit Gen7 das Problem durch eine Automatik mit Anpingen provisorisch gelöst hat?

Und wenn Ihr das nächste Update rausbringt, könntet Ihr dann bitte den ständigen PopUp Hinweis auf das Update entfernen?

Es gibt auch Kunden, die das Update gar nicht wollen/benötigen, weil bei Ihnen alles gut läuft.

Die vergrellt Ihr mit dem nervigen Hinweis.

4 „Gefällt mir“

Hast du etwa kein Betaupdate auf deinem privaten homee gemacht.
:see_no_evil: ich dachte dein Zwave ist jetzt auch auf 7.21.

4 „Gefällt mir“

Berechtigte Bemerkung, Downgrade ist ja wohl nicht möglich :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde nicht darauf wetten, dass dies ein isoliert Gen7 Problem ist. Meine Gen5 Geräte lassen sich auch nicht mehr schalten. Sie sind zwar nicht ausgegraut, aber trotzdem funktionslos

Hast Du es mal (wie im anderen Thread bereits vorgeschlagen) ohne den Gen7 versucht, ob sich dann die Geräte am Gen5 wieder beruhigen?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das vor einigen Tagen mal probiert. Da hatte es nicht geklappt. Jetzt habe ich es nochmal probiert und nach dem heutigen Reset klappt das. Leider hat der Gen5 nur noch ganz wenige Geräte. Aber immerhin, wenn es der Fehlereingrenzung dient, ist es ja eine interessante Information.

In der Zwischenzeit hatte ich natürlich schon alle Rollladensteurungen ausgebaut, um sie neu zu inkludieren. Jetzt sieht es hier aus wie auf dem Rohbau :wink:

1 „Gefällt mir“

Da scheinen sich dann doch die Netzwerke zu stören, wenn eines massive Probleme hat.
Oder der Brain kommt damit irgendwie nicht klar :confounded:

2 „Gefällt mir“

@Steffen auch wenn es homees gibt, die anscheinend trotz 7er z-wave Cube mit dem Update klar kommen, sind es doch echt nicht wenige, die es nicht tun. Und hier kommen täglich neue Meldungen hinzu. Wird es nicht echt mal an der Zeit, dass das Update für die 7er Cube Besitzer nicht mehr angeboten wird oder es zumindest vorher eine Warnung gibt? Ihr wisst doch genau, dass es bei dem Update zu heftigen Problemen kommen kann und das dann kein Downgrade möglich ist. Da müsst ihr doch zumindest vorher mal eine Warnung aussprechen. Ihr könnt da doch nicht so viele ins offene Messer laufen lassen…

5 „Gefällt mir“

Seit dem Update funktioniert das System bestenfalls sporadisch, dabei ist es unerheblich, welcher z-wave Würfel konnektiert ist. Ständig werden Geräte als nicht verbunden markiert, wenig später dann wieder andere. Mit einem testweise angeschlossenen Fibaro Home Center funktionieren alle Geräte einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Das Vorgehen das Update in dieser Form weiterzuverteilen kann, obwohl ich es nicht hoffe, auch ein Weg sein an die fehlenden Tester zu kommen.

Moin, ich habe allerdings schon die Version 7.21.1 :sleepy:

Für mich erschließt sich vollgendes Problem nicht ganz.

Wenn ich ein Gerät vor Ort schalte z.B. Neo Plug so wird die Status Änderung im homee sofort richtig dargestell . Wenn ich jetzt aber das gleiche Gerät über homee schalten möchte passiert gar nichts.
Ich hab z.B. mehrere " TKB Home " an meiner Fußbodenheizung, die übertragen die Temperatur an homee, wo sie auch richtig dargestellt wird, nur ändern am homee kann ich sie wieder nicht und so ist das mit fast allen Zwave Geräten. Bei den Lichtschaltern genau das gleiche schalten vor Ort wird sofort richtig dargestellt, nur das Schalten im homee funktioniert nicht.

Nur bei bei den Rollershuttern funktioniert das nicht .

Die Batteriebetriebenen Geräte sind bei mir alle ausgegraut.

1 „Gefällt mir“

@Stefan69 ich weiß schon das es kein schöner Gedanke ist, auf sowas kommt man eben wenn nicht reagiert und/oder erklärt wird. Dafür muss es ja nen Grund geben.

1 „Gefällt mir“

Hat hier niemand von Euch Geräteleichen?