Nach FW update Probleme mit Z-Wave und Aeotec SmartSwitch 7

Ich konnte nach dem Update auf 2.40.1 nicht mehr die Smart Switch 7 schalten, habe dann bei den Beiden ein Werksreset durchgeführt, jetzt kann ich die nicht mehr hinzufügen. Das betrifft 2 Brains mit jeweils Z-Wave Gen7 FW 7.19 angezeigt.
Bei 2.40 lief alles gut und ich bin jetzt zum dritten mal schon durch irgendwelche Updates auf die Schnautze gefallen. Gibt es den Keinen, der soetwas mal vor Auslieferung testet ?!?. Habe ich die Möglichkeit zum downgrade und wenn ja wo finde ich die FW? FW habe ich schon gefunden.
Gruß rz

Die Firmware des Z-Wave Gen7 kann man nicht downgraden.

Wenn beim Wiederhinzufügen von Z-Wave Geräten Probleme auftreten, hilft es oft, wenn man das Gerät nochmals exkludiert. Dazu den Vorgang in den homee-Gen7-Einstellungen starten:

Und dann die Exklusion am Gerät (Smart Switsch 7) laut Geräteanleitung durchführen.
Danach sollte es wieder funktionieren, eventuell braucht homee noch einen Neustart.

Alles schon versucht.Den einen Smart Switch kann ich in keinerweise entfernen. Er wird aber auch nicht als Defekt-Gerät angezeigt, den anderen habe ich sauber entfernen können. Laut Beschreibung soll man ja beim SmartSwitch die Taste 1x drücken bis LED rot leuchtet,dann ein zweites mal und die LED sollte orange leuchten und nach erfolgreicher Verbindung grün. Die beiden Smart Swicht leuchten nach rot aber nur noch schnell blau.

Habe jetzt nur noch das Problem bei einem Brain, der wo ich den Smart Switch auch nicht entfernen kann. Vielleicht kann der Support remote das Teil entfernen.

Es gibt Betatester.
Diese sind aber durch die Beta schon mindestens auf 7.20.1
Da ein Downgrade des ZWave Stack durch SiliconLabs nicht vorgesehen ist, war es für die Betatester nicht möglich diese Version zu prüfen.

Warum und wieso sich homee entscheiden hat, eine quasi ungetestete Version zu veröffentlichen wird auf ewig ein Rätsel bleiben, da man es ja mit Statements nicht so hat.

Ich für meinen Teil warte immer 3-4 Tage mit dem Update und wenn es im Forum eher ruhig bleibt, dann mache ich es auch.

3 „Gefällt mir“

Hast du diesen Smart Switch einmal ausgesteckt und dann die Funktion „Ausgefallenes Gerät entfernen“ ausgeführt?
Wenn das funktioniert, danach wieder einstecken und den Vorgang „Gerät exkludieren“ ausführen.

Ich habe alle Möglichkeiten zum Löschen durchgeführt ,es kam dann die Meldung "Löschen kann nicht durchgeführt werden "

Beim Ausführen „Ausgefallenes Gerät entfernen“ muss der Smart Switch stromlos sein. „Löschen kann nicht durchgeführt werden“ kommt eigentlich, wenn homee noch Kontakt zum Gerät hat.
Wenn du den Switch stromlos hast, eventuell homee vor dem „Ausgefallenes Gerät entfernen“ neu starten.

SmartSwitch liegt im Regal und bei Ausgefallenes Gerät entfernen kommt die Meldung "Löschen erzwingen hat nicht geklappt "

Hast Du nur den Gen7 Würfel oder auch einen Gen5?

ich habe auch noch einen Gen5 irgendwo im Schrank liegen

Hast du die anderen Smart Switch auch mal ausgesteckt, während du die Aktion „Ausgefallenes Gerät entfernen“ ausgeführt hast? Denn irgendwas muss bei dir noch dazwischen funken…

Ich habe auch schon versucht den SmartSwitch an dem anderen Brain anzumelden, aber das funktioniert auch nicht, da er noch beim anderen registriert ist, trotz HW-Reset am SmartSwitch. Ich glaube jetzt kann nur noch der Support helfen und das Ding remote aus dem System löschen.

Dann am anderen Brain das „Gerät exkludieren“ starten und das Exkludieren laut Bedienungsanleitung am Smart Switch ausführen. Der Smart Switch muss für diesen Vorgang dort nicht angemeldet sein.

Exklusion
1. Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an.
2. Drücken Sie die Aktionstaste 2 Mal schnell.
Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen dieses Gerätes in den Auslieferungszustand.
(Nach zweimaligem Drücken zeigt die LED lila an. Nach der Exklusion pulsiert die LED blau)

Ein Werksreset funktioniert laut ANleitung so:
Press and hold for 20 seconds and more.
Completely factory reset and remove from Z-Wave network. Fades blue LED in and out slowly

Der Aeotec 7 ist meines Wissens nach kein Gerät der 7er Z-wave Serie. Laut Datenblatt Series 700: No

Setz mal den Gen5 auf und versuch es über diesen mit: Gerät excludieren

1 „Gefällt mir“

So mache ich das jetzt auch schon seit bestimmt 2 Jahren, gibt einfach zu oft Probleme. Da ist nicht installieren, die einfachste Form der Vermeidung.

Ich bin bei jedem Update (Alpha, Beta, Stable) immer sofort dabei, seit 6,5 Jahren :thinking: Hab nur ein System (mit Zigbee, EnOcean, Z-Wave Gen 5&7 und ein vhih) am Laufen und mußte homee noch nie resetten und bin nie eine Version zurück. Die Verzögerungen hatte ich bei dem Firmware-Update Gen7 am Anfang auch, hat sich aber von selbst wieder gebessert. Die Bugs habe ich natürlich auch :joy:

das mit dem Gen5 aufsetzen war eine gute Idee, so konnte ich wenigstens den SmartSwitch wieder in einen vernünftigen Zustand bringen.
Als Lösung dann habe ich das FW-Update nochmal per USB auf den Brain gebracht und danach konnte ich die „Leiche“ endlich löschen und unter dem Gen 7 neu anmelden (ohne Gen 5).
Vermutlich war das Online Update nicht fehlerfrei installiert, aber beim nächsten Update werde ich mich mit Sicherheit ein paar Wochen (trotz blöder Erinnerungen) zurückhalten und das Forum genau beobachten :grin:

Freut mich, dass es geklappt hat.

2 „Gefällt mir“