Keine Rückmeldung vom Torzustand seit 2.36.2

Seit dem Update habe ich das Problem, das der Torzustand nicht mehr rückgemeldet wird. Ich habe extra nach hörmanns Anleitung ein Bidirektionales Funkmodul HET-E2 und die Endlagenplatine dazu am Industrietor eingebaut. Bis zum Update wurde der Torzustand (auf/zu) auch nach dem Abfrageintervall rückgemeldet.

Ich habe die Tor jetzt auch nochmals angelernt aber es wird nach der im Abfrageintervall angegebenen Zeit als nicht verfügbar dargestellt


Irgendwie fehlt die erneute Abfrage durch Homee.
Die Tore reagieren auch sofort auf auf/zu Befehle, sind dann kurz im Zustand Teilgeöffnet/fahrend bis sie wieder mit nicht verfügbar ausgrauen:

Das Ausgrauen ist Zeitabhängig je nach Abfrageintervall:

Guten Morgen @mosmax,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir werden uns das mal ansehen, wir konnten es schon bei einem anderen User sehen aber nicht bei allen genrell reproduzieren.

Was ich nicht genau weiß ob es jetzt am neu anlernen oder Softwareupdate zu dem Fehler kam. Zuvor hat es funktioniert

Ich hab nochmals getestet. Die Tore auch mehrmals neu angelernt aber es sieht so aus, als ob softwaretechnisch etwas geändert wordenist, das die Rückmeldung falsch oder garnicht mehr empfängt über den Bisecure Würfel:
Es hat ja schon funktioniert bei einem Tor mit dem HET-E2 und der Endlagenplatine. Das Tor wurde dauerhaft angezeigt und nach dem Abfrageintervall auch der Torzustand – auf oder zu. Jetzt gab es ein Homee Update auf 2.36.2 und da wurde an den Hörmann Einstellungen geschraubt:

Seit dem ist das Tor als nicht verfügbar dargestellt:

Wenn ich auf öffnen drücke dann öffnet das Tor und es wird angezeigt:

Nach dem Eingestellten Abfrage Intervall
grafik

graut es dann aus und ist wieder nicht verfügbar:

Wenn ich das Abfrageintervall auf 5 Minuten erhöhe graut das ganze als nicht verfügbar nach 5 Minuten aus und den Zustand offen/geschlossen wird nie angezeigt. Das hat aber schon funktioniert und auch mit der 2.36.1 Firmware des homees.

Ich habe das Tor mehrmals neu angelernt als Industrietor aber das verhalten ist immer gleich. Es gibt keine Rückmeldung mehr obwohl der HET-E2 ja bidirektional ist. Denke da ist ein Fehler in der Abfrage des rückkanals oder an dem, was das Tor dauerhaft als verfügbar anzeigt.

@mosmax Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Hab ich dir per Mail gesendet

Hörmann konnte das Problem schon mal nachstellen und sucht die Ursache:

Und hier die Antwort von Hörmann:

1 „Gefällt mir“

Oh da bekommt homee jetzt aber Druck ….

Hallo zusammen habe genau das gleiche Problem wie mosmax.

Es ist jedes mal ärgerlich :slight_smile:

Viele Grüße

Christian

Hallo,
auch bei mir gibts Probleme in diese Richtung.
MfG Holger

Bin ebenfalls davon betroffen.

Der homee Support und ich haben dies gemeinsam angeschaut. Wie mosmax bereits von Hörmann die Information erhalten hat, sind die Entwickler nun dran dies zu lösen und versuchen schnellstmöglich einen Fix zu veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Wenn wir von schnell reden was ist denn die Definition von „schnell“ bei homee.
Beim letzten kritischen Update hat es etwa 2-3 Wochen gedauert.
Dieser Fehler ist ja weniger kritisch, daher hat das wohl Zeit. :see_no_evil:

Helft mir doch bitte mal:

wie darf ich diese Abfrageänderung seit 2.36.2 denn verstehen?

Ich habe ein Supramatic P4 und das ist seit einiger Zeit stabil über den hörmee eingebunden. Die Statusanzeige im homee ist aber ständig falsch, da natürlich auch die Taster in der Garage benutzt werden und der homee somit nicht weiß, dass das Tor geschlossen/geöffnet wurde.
Händisch kann ich nun anscheinend den Status aktualisieren. Kann man das in einem gewissen Intervall (muss ja nicht im Sekundentakt sein - ich weiß - bisecur - aber so alle 5 Minuten?) automatisiert lösen? Via Homegramm bin ich bislang gescheitert…

Vielleicht schafft es der Fix ja noch in die finale 2.37.0 Version…

Seit 2.36 kannst du auf dem jeweiligen BiSecur Gerät das Abfrageintervall setzen. Dann fragt homee für dich automatisch den Status ab.

Seit 2.36.2 kann es hier aber wie gesagt sein, dass es nicht klappt.

??:pleading_face:

AndroidApp? Wenn ja, wie schaut´s in der WebApp aus?

IOS. In der WebApp fehlt die Option auch. Core und Apps sind aktuell.