Nicht Verfügbar

Hallo!

Ich habe 2 Hörmann Homee´s, die mit 7 Toren (Hörmann HET-E2 BS) und 4 Schaltrelais für die Lampensteuerung angebunden habe.

Die Homee´s habe ich mit einem Kabel verbunden. Homee 1 Master; Homee 2 Slave.
Die Tore und Lampensteuerungen sind in der direkten Umgebung der Homee´s.

In dem System sind 10 Nutzer.

Jetzt ist mein Problem, dass in der Hörmann Homee App und in der Homee Welt 2 Tore und 2 der Lampen als nicht verfügbar angezeigt werden.
Schalten kann ich diese. Also die Funktion ist gegeben. Die Position der Homee´s habe ich auch geändert. Wände oder so etwas gibt es dort nicht, da sich alles in einer Halle befindet.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee und Danke für eure Hilfe.

lg

PS. Kann man es eigentlich so hin bekommen, dass die App mir immer anzeigt ob ein Tor auf oder Zu ist bzw. eine Lampe an oder aus ist. Die App speichert sich nur meinen letzten befehl und zeigt mir diesen an.

Das Abfragen des Status sollte jetzt möglich sein, nimm aber für das Einrichten der Funtion die WebApp!

Lies aber auch hier:

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Irgendwie habe ich immer noch keine Lösung.

Lg

Kannst du kein Abfrageintervall einstellen oder was ist dein Problem?

Hallo Harry. Und danke, dass du so schnell geantwortet hast.

Mein erstes Problem ist, dass die Tor oder Schaltrelais (Lampen) mal verfügbar sind und mal nicht. Diese Problem habe ich seit dem neuen Update. Vorher halt alles funktioniert. Ich kann gleich auch ein paar Bilder hochladen.

Eigentlich wurde das Problem auch in dem Beitrag

vernünftig dargestellt. Doch ich habe das Problem jetzt bei dem neuen Update 2.37.0 e5ecdeb0

Der Service von Hörmann konnte mir auch nicht helfen. Ich sollte die Tore etc neu anlernen. Doch das hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
Ich verstehe auch nicht warum die eingelernten Geräte mal verfügbar sind und mal nicht.
Schalten lässt sich zu 90% alles. Die Geräte sind von 2m Entfernung bis 20m alle in der Umgebung. Ohne etwas dazwischen. Bei dem zweiten Homee sind es 5m (Tor Vorne) und 50m (Tor hinten). Das war aber auch nie ein Problem.

Wie gesagt: Vor dem Update 2.37.0 ging alles ohne Probleme.

Bilder lade ich jetzt erst einmal hoch…

LG

Gerade geschossen




Ich habe komisch weise nichts in der App gemacht. Doch kurze Zeit später ist nichts mehr verfügbar.
Abfrage habe ich auf 1min. Aber die ist doch erst wenn ich einen Befahl gebe oder???

Mein zweites Problem ist, welches aber schon immer da war, dass die Relais mir in der App nicht vernünftig anzeigen, ob diese geschaltet sind oder nicht.

Hier sieht man, dass die geschaltet sein sollen . Sind es aber nicht. Da es meine Dachluken sind, können diese nur auf oder zu sein. nicht beides… ??? :sweat_smile:

Bei Hörmann ist ja der Duty Cyle recht kritisch :see_no_evil: wenn du bei soviele Hörmann Geräten ein recht kurzes Statusabfrageintervall eingestellt hast, kann das eventuell zu den Problemen führen. Aber das sollte eigentlich der Hörmann Service oder @Steffen erkennen :wink:

Setz mal das Abfrageintervall von 1 min langsam hoch und beobachte das Ganze. Es ist nicht so, dass nur bei einem Befehl vom homee zum Aktor eine Abfrage erfolgt, sondern zyklisch im Abstand des Abfrageintervalls. Wenn bei sehr vielen Geräten der sogenannte Dutycycle die 100% erreicht, ist keine Kommunikation zwischen dem HörmannCube und den Komponenten mehr möglich, bis eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Das ist eine Vorgabe der BNA für die Verwendung der ISM Kanäle und keine Erfindung von Hörmann oder homee.

Die sehr niedrige Anzahl an möglichen Geräten sagt aber schon einiges über das Konzept und Umsetzung des BiSecure-Funksystems aus. Die Probleme mit dem Dutycycle kennen wir von anderen von homee unterstützten Funksystemen nicht :man_shrugging: Der BNA ist da glaub ich nicht das Problem :wink:

Da hast Du vollkommen recht. Die aktuelle BiSecure Implementierung war auch nie für einen Controller basierten Betrieb geschrieben worden.

Lassen sich die Geräte, wenn sie ausgegraut sind, dennoch bedienen? Sind sie danach wieder verfügbar?

Schau Mal in den homee Einstellungen im Hörmann Cube nach, wie hoch dein Duty Cycle normalerweise ist und ob er ggf während die Geräte ausgegraut sind, höher ist.

Schalte den Watchdog bei allen Hörmann-Geräten aus und erhöhe das Abfrageintervall, je nach Anforderung, so weit wie möglich.

Hallo!

Danke erst einmal für eure HILFE…

Der DutyCycle war bei dem Master Homee bei ca. 92% und bei dem Slave bei ca 36%.

Nach Änderung der Einstellungen so wie Ihr mir das vorgeschlagen habt bin ich jetzt bei dem Master bei 47% und bei dem Slave bei 14%.

Grundsätzlich hat sich einiges verbessert.
Das Problem, dass die Geräte nicht verfügbar sind ist mir noch nicht wieder aufgefallen.
Mein zweites Problem ist auch sehr viel besser geworden, ist aber hin und wieder noch da.
Sollte ich meine Abfrageintervalle noch weiter hochschrauben? Ich meine 47% und 14 % sind nicht 100%. :sweat_smile:

Ich habe aber leider immer noch das Problem, dass sich 2 Tore nicht immer schalten lassen.
Das erste Tor ist am Master Homee und ca. 15m entfernt ohne etwas dazwischen. Ich habe den Homee auch schon 2m entfernt eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.
Das zweite Tor ist am Slave Homee und es sind ca 5m dazwischen. Der Homee muss durch 2mm Plastik und 0,2mm Blech.

Danke für eure Antwort.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ja da @Hoermann_KG_AST mal helfen und dir Infos geben bezüglich Reichweite und Mesh-Verbesserung. Du bist eigentlich schon ein Hörmann-Poweruser :wink: Das schreit ja nach voller Werksunterstützung!
Grundsätzlich wenn Funk durch Materialien muss, am besten immer 90°. Vllt kannst du hier den Winkel noch verbessern.

Hallo!

Gestern war wieder ein Tag wo die Tore nicht verfügbar waren und 3 Tore sich sogar nicht schalten lassen haben.
1 Tor davon war beim Slave Homee mit 19% DutyCycle
2 Tore beim Master Homee wo der DutyCycle bei 46 % war.

Das große Problem ist, dass ich die Tore die nicht funktionieren untervermietet sind und ich keine Fernbedienung oder Tür als zweit Zugang habe. Naja die Zukunft ist ja alles mit dem Handy zu steuern… :saluting_face:

Wie gesagt von dem Update hatte ich nicht so große Probleme…

LG

Hey.

Also beim Tor Vorne ist das zu 100% so.

Lg

Von welcher Entfernung zwischen dem homee und den Toren reden wir da und aus was ist die Wand und wie dick?

Hey.

Beim Slave reden wir über 5m Entfernung. Vielleicht auch 6m. Der HET-E2 BS ist in einem Balu Tor eingebaut worden. Also maginales Blech…
lg

Es hat sich jetzt Hörmann bei mir gemeldet. Ich bin gespannt, was jetzt passiert…