Immer noch Probleme Schaltung in Serie: Falscher Status, keine Aktion, fehlende Aktionen

Guten Morgen @homee, Hallo @Tobias und @Timo,

ich mache hier noch mal separat ein Thema auf…

Die Problematik ist mit folgendem Thread assoziiert:

In der aktuellen Beta ist diese Problematik verstärkt.

Ich schalte Abends gerne 5 Fibarogeräte zusammen aus. Dies sind 1 Fibaro Dimmer 2, 2 FGS 213 sowie zwei Gen5 Fibaro Wall Plugs.
Regelhaft werden hier jedoch Aktionen vergessen, sprich Geräte nicht geschaltet oder der Status bleibt falsch:

Beispiel:

Anders als im Beispiel kann aber auch der umgekehrte Fall entstehen, dass das Gerät in Wirklichkeit ausschaltet, das Icon jedoch zusammen mit dem Status auf “an” stehen bleiben. Nur die Watt-Angabe ist korrekt und lässt den Zustand des Geräts erkennen.

Dieses Verhalten betrifft in meinem Fall nur die Wall-Plugs sowie die FGS 213. Der Dimmer scheint nicht betroffen zu sein, zumindest bisher.

Zur Erklärung wie geschaltet wird:
Entweder ich schalte die Geräte per Homeegramm, welches in der iOS App 2.12.1 im Widget hinterlegt ist.

Der häufigere Fall ist die Ausführung einer Szene in der Apple HomeApp (Integration über Homebridge), in der dann die fünf Geräte als Zustand aus markiert sind. In diesem Fall werden dann ja zeitgleich 5 verschiedene Webhooks an Homee gesendet und diese müssen verarbeitet werden.

Seit ihr bei diesem Problem schon weitergekommen? Das nervt nämlich echt…

1 „Gefällt mir“

Da liegt wohl der Hund begraben, oder?

Aber die gleichen Probleme treten auch dann auf, wenn man nur in Homee das Homeegramm ausführt…

Das glaube ich nicht , bei mir werden 5 Geräte über ein HG aus bzw. an geschaltet und der Auslöser ist ein eltako ft 55 .
Mal werden alle geschaltet und mal nicht.
Ebenso ist mal der Zustand falsch in der App und andermal alles io.

3 „Gefällt mir“

…aber Du sprachst von “der häufigere” Fall, deswegen. Habt Ihr mal getestet zu “verzögern”? (warte x Sekunden), vielleicht verschluckt sich der homee ja wirklich bei zu vielen zeitgleichen Aktionen - vor allem bei Webhooks?

Wir denken immer noch, dass es daran liegt:

Wir können das aber im Moment nur durch interne Tests beobachten/bestätigen.

Wie wir vorgehen wollen:

  • Ab dem nächsten Beta Update werden Z-Wave Geräte wieder ohne die Secuity Klasse eingelernt.
  • Wenn ihr die entsprechenden Geräte aus- und einlernt und es dann testet können wir das hoffentlich weiter bestätigen.
  • Sollte es sich bestätigen werden wir in einem der nächsten Updates in den Einstellungen anbieten, Security beim einlernen zu nutzen oder nicht. Ist ja grundsätzlich schön, wenn es nicht dazu führt, dass Geräte-Aktionen nicht zuverlässig ausgeführt werden.
3 „Gefällt mir“

Hey @Timo,

du hast natürlich recht, lieber zuverlässig als Security. Aber es sollte natürlich mittelfristig auch mit der Security Class gehen oder? :blush::kissing_closed_eyes:
(Ich weiß, ich bin vermutlich der einzige dem das ansatzweise wichtig ist :see_no_evil:)

2 „Gefällt mir“

Sicher nicht ducky.

Ich finde es auch wichtig das security features genutzt werden wenn diese schon angeboten werden.

Mir ist der Zusammenhang zwischen Security Class und dem Anlernen bzw. dann unzuverlässigen Aktionen nicht klar.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ist es nicht eher dann die Aktions-queue die dann einmal mit securtiy class und einmal ohne ablaufen muss?
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe ist Kommunikation mit Geräten mit Security Class nur möglich wenn diese dann genutzt wird (was ggf. der Auslöser ist das die Aktionen langsamer laufen)?

Du darfst nicht vergessen - die @homee s benutzen einen Z-Wave-Stack auf den sie selbst nicht komplett Einfluss haben (OpenZWave).

Hi,

die Probleme treten aber (zumindest bei mir) erst wieder nach der 2.11.3 auf. Security Class wurde doch mit der 2.10 eingeführt oder?

Viele Grüße
JayJay

Kann JayJayX da bestätigen. Habe die Probleme auch mit Geräten die vor 2.10 eingelernt wurden.

Wie das mit der Security Klassen zusammen hängt/hängen kann wird euch @tobias zusammenfassen.

@JayJayX und @snooze,deshalb wollen wir das jetzt auch größer testen. Ab wann es bei euch aufgefallen ist, kann leider an soooo vielen Faktoren/Kombinationen liegen, dass wir beide Möglichkeiten nicht ausschließen können.

Zum Thema Security Klasse:

Wie funktioniert die Security Klasse?

Beim Einlernen wird, wenn beide Geräte Security (S0) unterstützen ein Netzwerk Schlüssel ausgetauscht. Dieser wird für die Verschlüsselung benutzt. Ein Secure eingelerntes Gerät erlaubt dann für die meisten/wichtigen Klassen (Schalten, Messwerte abfragen…) nur noch verschlüsselte Anfragen.
Bei jeder Kommunikation muss zusätzlich noch ein sog. Nonce (Number used once) ausgetauscht werden (gegen replay Attacken)

Wieso hilft es Security auszuschalten?

  1. Zusätzliche Nachrichten bei jeder Interaktion zwischen homee und Gerät wenn Security verwendet wird.
  2. Die Security Klasse hat strikte Timeouts
  3. Security S0 unterstützt Design bedingt kein Multicast (Jedes Gerät benötigt eigenes Nonce)
  4. Tritt in der ganzen Kette nur 1 Fehler auf, wird die komplette Nachricht verworfen.

Grundsätzlich sind wir natürlich auch dafür Security zu verwenden und haben es ja auch seit 2.10 per default an. Da nun aber, wie Timo schon schreibt, die führende Theorie ist, dass Security daran schuld ist wollen wir das mal testweise für neu eingelernte Geräte deaktivieren. Sollte sich das bestätigen versuchen wir natürlich auch das mit Security zuverlässig hinzukriegen. Das wäre dann aber auch mit einigem Aufwand verbunden und benötigt Zeit.

8 „Gefällt mir“

hey @Tobias,

danke für die Erklärung. Für einen Test allen die Möglichkeit nehmen, Security weiter zu verwenden bei neuen Geräten finde ich etwas fragwürdig. Hier wäre sicher ein Schalter beim Einlernen die bessere Option gewesen.

Nunja, solange bestehende Geräte diesses Feature nicht verlieren soll es mir “vorerst” egal sein und ich hoffe, dass ein solch eben genannter Schalter folgt :nerd_face::upside_down_face:

-meckern aus- :see_no_evil:

Deine Erklärung klingt jedoch durchaus logisch, bin auf die Testergebnisse sehr gepannt :slight_smile:

Ein Schalter ist auch geplant, sollte diese Theorie sich bewahrheiten. Jedoch wollen wir keinen solchen Mechanismus in allen Apps und dem Core implementieren wenn sich am Ende rausstellt dass es nicht daran lag und der Schalter quasi überflüssig ist.

2 „Gefällt mir“

Leuchtet mir irgendwie ein :see_no_evil:
Danke dafür

Hm, ich habe jetzt schon keine Ahnung mehr welches Gerät ich mit welcher Version angelernt habe. Eine Anzeige welches Gerät Secure und welches insecure ist, wäre sowieso wichtig.

Ich meine: gerät sagt Secure, ein Parameter falsch und Worddokument insecure angelernt?

Ich wüsste gerne, welche sicherheit nach dem einlernen je gerät vorhanden ist.

Das wäre ein dauerhaftes Feature. Und würde euch zeitgleich bei der Suche helfen. “Von meinen 5 Geräten werden die mit schloss nicht zuverlässig geschaltet” :wink:

4 „Gefällt mir“

Sanfte Grüße in die Runde, bei mir häufen sich inzwischen auch die Probleme mit nicht richtig ausgeführten homeegrammen. Gefühlt seit Version 2.12. Vorher lief es doch recht zuverlässig. Nun wird auch immer wieder mal ein Gerät “vergessen” zu schalten. Es handelt sich um Fibaro FGS 211, also keine Gen5-Geräte. Somit weicht das die Theorie der Secure-Problematik wieder auf. Und es handelt sich ausschliesslich um Geräte, welche bereits vor homee Version 2.0 eingelernt waren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genauso. HGs liefen Wochenlang ohne Probleme. Mitlerweile werden alle Aktionen verspätet oder gar nicht mehr ausgeführt. Und das hat nichts mit dem Einlernen neuer Geräte zu tun. Das händische Schalten von Geräten klappt hingegen problemlos.

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich… bei ist ist auch ein Non-Gen5-Gerät betroffen.
Die Zigbee-Problematik klingt ja auch sehr ähnlich, so dass ich nicht unbedingt glaube, dass der Fehler damit zwangsläufig zusammenhängt.

Verarbeitungsproblem bei vielen gleichzeitigen Schaltvorgängen im HG oder vielen gleichzeitigen Webhooks?