Gruppe schaltet nicht zuverlässig (Thermostate)

Hallo @Tobias,

das Problem scheint mit der 2.15 doch noch nicht behoben zu sein.
Heute ist wieder ein Thermostat aus der Gruppe nicht auf die gewünschte Soll Temp. gegangen.

Oder ist dieser Fix doch nicht in die 2.15 gegangen?
Hatte das nicht genau aus dem changelog gelesen…

Gruß Marco

Ich klinke mich hier einmal ein. Bei mir das gleiche Problem. Abends um 23.00 Uhr werden im Wohnzimmer die Thermostate auf 17°C gestellt. Heute wurde allerdings nur einer von beiden umgestellt. Was aber bei mir anders ist, ist das meine Thermostate von ecozy sind - also ZigBee!
Core: 2.15.0 (98f8035)

PS: OK, sehe gerade das genau zu diesem Zeitpunkt das Gerät “grau” war…

Hallo,

vor 6 Tagen habe ich berichtet, das dieses Problem noch immer besteht.
@homee oder @Tobias

Bitte schaut doch noch mal rauf, damit wir diesen Fehler endlich los werden.

In der Hoffnung, das sich wer meldet…

Gruß Marco

Hallo zusammen,

kann dieses Verhalten ebenfalls bestätigen.

@homee

Cube v.2
hom.ee 2.15.0
Gruppe von 4 Eurotronic z-wave spirit Thermostaten

Ich stelle beim Lüften die Gruppe mit den 4 Thermostaten von der aktuellen Temperatur auf 8 Grad herunter. Nach dem Lüften wird wieder auf die Komforttemperatur geschaltet.

Hier konnte ich in beide Richtungen immer wieder mal Hänger erleben. Meistens betraf es dann nur einen (nicht der selbe) der vier Thermostate. Wenn ich das HG anschließend nochmal manuell gestartet habe ging es.

Gruß Dirk

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie Einstein77!

Cube V.2
homee 2.15.0
Gruppe von 6 Danfoss LC 13, FW 3.87, SW1.01

Zusätzlich sind im Netz noch 2 schaltbare Steckdosen, 2 Rauchmelder, 2 Türkontakte, 1 Lampe und 1 Multisensor!

Ich bitte um Unterstützung, scheint ja kein Einzelfall zu sein!

Danke

1 „Gefällt mir“

Letztlich immer noch das alte Problem seit über einem Jahr, was nicht in den Griff zu bekommen ist:

Die Problematik ist bereits aufgenommen worden, allerdings ist in keinster Weise klar, wodurch diese “Vergessenen Aktionen” verursacht werden.

5 „Gefällt mir“

Jetzt ist es 9 Tage her, wo ich höflich um Hilfe gebeeten habe.

Leider keine Reaktion von @Timo oder jemanden anderes vom @homee Team.

Es tut mir ja leid, das dieser Fehler wahrscheinlich nicht einfach zu lokalisieren ist, aber dies zu ignorieren kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ist mir leider unklar warum so mit den Kunden umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir hat sich leider nichts geändert. Zusätzlich bekomme ich noch Push Nachrichten, mit der Info, das die Batterien in den Thermostaten bald leer sind. Wenn ich dann aber nachschaue, liegt die Kapazität dann bei über 90%? Wäre auch verwunderlich, da die Thermostate ja höchstens 3 Wochen in Betrieb sind!
Die Heizungssteuerung ist der eigentliche Grund, weshalb ich mich überhaupt für Smart Home entschieden habe.
@Homee: Bitte behebt diesen grundsätzlichen Fehler!

1 „Gefällt mir“

Und wieder stellt sich mir die Frage…

Ist der Support hier eingestellt worden?
Warum wird zu diesem Thema nichts geschrieben?

Ich finde @homee ist zur Zeit nicht wirklich weiter zu empfehlen.

Finde ich sehr schade was hier (nicht) passiert :frowning:

Hallo,

Ich laboriere seit 3-4 Tagen auch an den Problem, 1 Devolo zwave und 2 Eurotronic Spirit Thermostate. 1 Spirit im Raum mit Homee, die anderen in 2 weiteren räumen und ein Fibaro Plug dabei. homee 2.15.1 ist drauf, und auch Zigbee Würfel mit 3 Lampen (eine derzeit deaktiviert). Bei mir reagieren die Thermostate reihum abwechselnd nicht, mal geht Bad, mal Wohnzimmer, mal Schlafzimmer nicht. Status kann ich immer sehen, führen ich die Homeegramme zum schalten manuell aus reagieren die zuverlässig. Das ganze hat in der Konfig so paar Tage gut geklappt, jetzt plötzlich nicht mehr. Ich hab aber auch kein Log, um was nachsehen zu können :confused:
Ich werde mich mal dransetzen und versuchen über einen Webhook ein Logs zu realisieren, um rauszufinden, ob meine Homeegramme und Trigger korrekt feuern (Messages sind nervig und da teilweise nachts geschaltet wird nicht Zustellbar).
Ich habe 9 zwave und 5 Zigbee Geräte dran, außer dem Plug aber kein Zwave mit Dauerstrom (Lieferung aus China ist unterwegs…)
Ich wäre an ner Lösung auch äüßerst interessiert, so langsam nervts und der WAF geht gegen Null, was definitiv zu vermeiden ist.
Gruß Frank

Das liegt am fehlenden Mesh wie du selbst schon fesrgestellt hast… Zwave wird stabil mit genügend strombetriebenen Geräten die als Repeater fungieren…

homee steht im Wohnzimmer, Sichtverbindung 4m bis zum Thermostat, und es hat Aussetzer. Hmm…
Bad und Schlafzimmer könnte ich noch verstehen, ich habe auch mit dem Plug an verschiedenen Positonen gespielt und für paar Tage Ruhe gehabt.
Mal sehen, wenn die Plugs aus China eintreffen, ob das was verbessert.
Den devolo Türkontakt im Keller kann ich durch die Stahlbetondecke abfragen und kriege auch ohne Plug Rückmeldung.
Ich hätte nicht gedacht, dass Zwave so ne Diva ist…

Wird dir zwar nicht helfen… aber die danfoss sind auch sehr empfindlich… als ich noch kein richtiges Netz aufgebaut hatte, gab es auch immer Aussetzer … habe 6 Danfoss im Betrieb DG und EG … funktionieren bei mir ohne Probleme.

Okay, das würde ja darauf hindeuten dass die Repeater nicht nur für die Reichweite, sondern auch für die Bandbreite und Ausfallsicherheit notwendig bzw. nützlich sind.

Null Reaktion seitens @homee.

Wovon ich anfangs begeistert war, das hier schnell Support geleistet wurde, ist jetzt leider bei NULL angekommen.

Verstehe nicht warum sich hier nicht ein einziger mal zu Wort meldet.

Selbst wenn keine Lösung parat ist, kann man das doch kommunizieren!

Marco

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist momentan der Wurm bei den homees.
Gestern bis heute morgen war wieder der ganze Webauftritt nicht erreichbar.

So etwas ist schon peinlich für ein IT Unternehmen.

Zudem liest man vom homee Team in letzter Zeit auch nur noch sehr wenig.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

an der allgemeinen homee und vor allem Z-Wave Stabilität arbeiten wir mit Hochtouren. Hier wissen wir, dass wir sowohl die grundsätzliche Z-Wave Stabilität weiter verbessern müssen, aber einfach auch homee-Seitig Fehler im Z-Wave Funk besser abfangen und behandeln müssen. (In allen Protokollen)

Da sind wir dran und zu gegebener Zeit gibt es hierzu mehr Infos.

Da das Problem, das @Tobias behoben konnte bei dir nichts gebracht hat, denke ich sind die Verweise von @medicus07 hier richtig. Im Moment hilft wohl leider nur am Z-Wave Netz zu testen um die Thermostate zuverlässiger zu bekommen.

Hi Timo,

ich beobachte zur Zeit, dass auch bei ZigBee (mix aus Tradfris und Hues) und WLAN (DECT Thermostat via FB) Gruppen nicht ordnungsgemäß geschaltet werden.
Sicherlich kann es mit der Verbindung zu tun haben.

Bitte habt trotzdem ein Auge auf Gruppen im allgemeinen. Nicht das es ein grundsätzl. Problem mit Gruppen gibt…

LG
Nils

Auch nach dem letzten Update keine Verbesserung, Thermostate schalten immer noch unzuverlässig.