Zigbee Lampen bleiben an

Ich habe immer noch das Problem das homee meine Zigbee Lampen schaltet sie aber an bleiben oder sofort wieder angehen und homee denkt sie sind aus.

Es handelt sich um osrsam lightify rgbw Lampen mit der Firmware V3.

Ich habe dieses Verhalten seit einigen Versionen 2.12.1

Ich habe dieses Verhalten wenn ich per homeegramm Gruppen aber auch einzelne Geraete schalte

2 „Gefällt mir“

+1

Habe ich ebenfalls… Manche (aber immer wieder andere) Zigbee-Lampen meiner Gartenbeleuchtung (Lightify GU10 Tunable White) verhalten sich so. Auch beim Schalten des ‘Alles Aus’ Homeegramms (egal ob ich die Gruppe schalte oder alle Lampen einzeln mit 1-2s Versatz) bleibt regelmäßig mehrmals die Woche eine Lampe an…

1 „Gefällt mir“

Yepp - ist aber nicht begrenzt auf Zigbee Lampen. Bei Z-wave Lampen und Relais ist das auch zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Thread gesehen, mich aber entschlossen einen neuen Thread zu machen weil ich nicht sicher war/bin ob es das gleiche Problem ist. Was ich halt komisch finde ist, das einige Lampen kurz ausgehen und dann sofort wieder an.

Hallo,

bei mir verhalten sich die Domitech Led so.
Gehen kurz aus und gleich danach wieder an.

Ah ok. Dann scheint es ein generelles Problem zu sein. Meine 4 Zwave LED Bulbs schalten sich naemlih relativ zuverlaessig. Es betrifft bei mir nur Zigbee.

Hallo,
ich schalte 8 Stück über ein HG.
3 Stück, immer die selben, gehen aus und dann gleich wieder an. Die anderen 5 funktionieren einwandfrei. Wiederhole ich das HG danach gehen auch die letzten 3 aus.
Sehr seltsam das ganze

Das habe ich auch beobachtet. Wenn so etwas wieder passiert dann schalten immer die gleichen falsch.
Aber ich habe eine einzelne Lampe und die bleibt relativ unzuverlässig an.

Hi,

ich hatte den selben Effekt (unter 12.0) mit einer Hue white, die via Hue Dimmer in der Gruppe mit anderen Hues ausgeschalten werden sollte und gleich immer wieder auf on sprang. Das war reproduzierbar (auch nach löschen und neu verbinden der Lampe - sowohl via Dimmer als auch direkt auf dem HG). Ich habe sie jetzt einfach mal aus dem HG rausgenommen und schalte sie manuell.

Das komische ist das die Lampen unter der 2.11.x Software immer die Zuverlässigsten im ganzen System waren, haben immer beim ersten Mal geschaltet.
Der Ärger ging mit 2.12.1 rc1 los.

kann ich nicht bestätigen, ich bin noch auf 2.12.0

Kann sein das es bei 2.12.0 auch schon war, aber jetzt fällt stark auf, das es kein einziges Mal komplett funktioniert, obwohl ich schon die Gedenksekunde eingebaut habe.
Es hilft wirklich nur noch jedes HG zwei Mal zu schalten.

Hallo an alle,

Vornweg: Mit den Versionen 2.11.x, 2.12.x oder sogar 2.10.x (wahrscheinlich auch noch früher) hat es nichts zu tun. An der Art und Weise wie ZigBee Geräte in Homeegrammen angesteuert werden, wurde seit geraumer Zeit nichts mehr verändert. Es hat also wahrscheinlich eher etwas mit den Geräten selbst zu tun. Gerade wenn ich lese das Geräte wieder angehen nachdem sie korrekterweise ausgeschaltet wurden. Ich schaue mir dazu aber gern nächste Woche ein paar Logs an.

Ich selbst habe gerade bei meinem homee zuhause ein paar Tests gemacht und bei ca. 40 Schaltversuchen wurden immer alle Lampen (8 Stück) korrekt geschalten und blieben auch im korrekten Zustand. Geräte sind hier eine Mischung Philips Hue, Osram und einigen Texas Instruments LEDs. Die Homeegramme waren einfach:

Wenn ausgelöst,
Schalte Lampe 1 an
und Lampe 2 an
und Lampe 3 an
und Lampe 4 an
und Lampe 5 an

Das selbe spiel beim ausschalten.

Wie sehen denn eure Homeegramme aus? Gibt es vielleicht noch andere Homeegramme die mit den Geräten interagieren könnten?

Also, hier noch mal zu reproduzieren versucht - typischer Vorführeffekt: Die Hue (die ich vor ein paar Tagen aus dem HG genommen habe, weil sie nach dem Ausschaltenvia Hue Dimmer (4 HGs für alle Tasterzustände) immer wieder anging - auch nach einem Neuanlernen) wieder ins HG reingenommen und siehe da. Sie schaltet normal wie die anderen. Ich werde es jetzt beobachten…

Hallo,
ich hab das eben auch mal probiert. Habe alle 8 Domitech Led angeschaltet und dann ein HG erstellt.
Wenn abspielt wird, dann alle Lampen aus. Ohne Zeit Verzögerung oder sonst irgendwas.
3 Lampen gehen sofort aus. 5 gehen aus und gehen wieder an. 2 mal schalten, alle gehen aus, 4 gehen an.
Und das kann ich sooft machen wie ich möchte.
Das war vorher nie so, also muss sich doch irgendwas verändert haben !

Domitech LED

Was sind denn das für Geräte?

Update:
Scheinen Z-Wave Geräte zu sein welche gar nicht offiziell unterstützt werden, daher können wir leider nicht genau sagen was hier passiert. Der Thread dreht sich auch um ZigBee Geräte.

Stimmt, unterstützt ihr offiziell gar nicht, war mir nie aufgefallen weil die immer super funktioniert haben.
Das das hier unter ZigBee läuft ist auch nicht richtig, ist ja Z-Wave, hast du recht.
Ist wohl im Gespräch oben vermischt worden.

Das ist leider immer das Problem mit nicht offiziell unterstützten Geräten, diese können durchaus gut funktionieren, bis sie es nicht mehr tun. Dann haben wir auch leider keine Möglichkeit direkt zu sagen was da los sein könnte, da wir schlicht nicht wissen wie sich die Geräte im Detail verhalten. Aber wie gesagt bzgl. ZigBee schaue ich mir nächste Woche mal ein paar Logs von betroffenen an und versuche rauszufinden was das Problem sein könnte.

Hallo.

Anbei mein Szenario.

Es handelt sich um Osram Lightify. Wenn es hilft kann ich heute Abend auch einige Schaltvorgaenge machen und ihr schaut dann ins log.

Die eine Osram Lightify ist im uebrigen grau weil ich sie rausgeschraubt habe, da sie immer wieder anging.

Hallo @Baschtl

die zweite ist aber eine z-Wave Lampe? Kann es sein das es an der Mischung der Funkstandards liegt, das hier nicht korrekt geschalten wird?

Wäre interessant wie die HG’s aller anderen betroffenen anschauen.

VG Sven