Immer noch Probleme Schaltung in Serie: Falscher Status, keine Aktion, fehlende Aktionen

Ich habe zwar nur GEN5 und alle Secure eingebunden, werde ja aber nicht für einen “Schuss ins Blaue” alle Geräte entfernen und neu anlernen. Hierfür hätte ich beim Hersteller eine Teststellung erwartet :wink:
Ich verstehe, dass es schwierig ist einen Fehler zu finden, aber alle (Beta wird ja zur Echt) als Tester zu nehmen und dadurch die Sicherheit aufzuweichen, ich weiß ja nicht so recht. Sicher wird mich keiner angreifen (hoffe ich), aber darum geht es ja nicht :slight_smile:

Kann man diese Funktion nicht rein in der Beta lassen? Ich bin ja froh, dass alle Geräte Secure eingebunden sind und hätte vorerst keine Option dies mit weiteren Komponenten zu machen.

Wenn es nun irgendwann den Schalter gibt müsste ich wieder die Komponenten, die nicht Seucre Inkludiert wurden, neu einbinden. Ein Teufelskreis.

Der Fehler bestand irgendwie auch schon seit X Versionen, bin der Meinung ich hatte bei 2.9 oder so auch mal was gemeldet. Also nicht erst seit gestern der Fall, dass Geräte manchmal einfach nicht geschaltet werden. Es ist aber schon deutlich besser geworden.

So, Kaffee? :slight_smile:

Wobei man auch sagen muss, dass es mit Neueinlernen nicht so einfach getan ist…

Dann kann ich auch gleich einen Voll-Reset machen, da alle HG auch neuüberarbeitet werden müssen. Wenn dann noch Homebridge läuft (viele Status-HG und Webhooks) dann brauch man dafür sehr viel Zeit und Geduld. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das haben wir auf dem Plan :slight_smile:

Ok, du hast also Homeegramme mit nur FGS 211, die auch noch vor 2.10 eingelernt wurden, bei deinen regelmäßig unterschiedliche Geräte nicht richtig geschaltet werden?

Das ist doch schonmal gutes Feedback.

Gibt es denn jetzt schon jemand, der das Problem hat und es bei einem Homeegramm testen konnte? (Geräte neu eingelernt)

Wenn ja, inzwischen wieder aufgetreten?

Deshalb kommunizieren wir es ja hier. Niemand muss die Beta installieren – und es sagt ja auch niemand, dass es in die Stable kommt. Vor allem nicht, wenn es das Verhalten nicht bestätigt.

Aber wie oben schon geschrieben sind wir an einem Punkt, an dem unsere eigenen Tests das eher bestätigen. Leider hat sich immer wieder gezeigt, dass wir damit nur einen Ansatz an Installations-Konstellationen abdecken können. (Siehe die Never Ending Rollladen Story)

Aus dem Grund gibt es ja auch die Beta.

3 „Gefällt mir“

Ahhh entschuldige ich dachte es würde immer alles aus der Beta automatisch in die Stable übergehen.
Ich bin still :speak_no_evil::see_no_evil:

Ganz genau. Wir benutzen zwei davon für unsere Aussenbeleuchtung vom Haus. Die werden per homeegramm helligkeitsgesteuert angesprochen und sollen dann quasi zeitgleich schalten. Und genau das funktioniert seit kurzem nicht mehr zuverlässig. Mal wird ein Relais nicht eingeschaltet, mal wird ein Relais nicht ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“