Eher durch einen Zufall, als wirklich gewollt, habe ich den kleinen Dimmer erfolgreich mit mehreren Lampen koppeln können. Letztendlich war es der Tipp von @hblaschka der funktioniert hat.
Ich habe meinem Dimmer eine neue Batterie spendiert, den 4 Klick gemacht und in homee ein „anderes Gerät“ hinzugefügt, was dazu führte:
Im homee selbst wird kein Status der verschiedenen Taster gezeigt, was aber keine Rolle spielt. Ebenso wenig eine Status Änderung in der App.
Durch das 10 sekündige halten der Koppel-Taste in der Nähe einer Zigbee Leuchte, hat eine Kopplung statt gefunden und funktioniert auch parallel zu homee.
Die erste Lampe mit der es funktionierte war ein Ikea Tradfri GU10 Spot, weshalb ich erst von einem Zufall ausging.
Im Anschluss habe ich es an einer tint E27 Birne versucht und ebenfalls hat es geklappt, das selbe Spiel auch an einer innr E27 Birne. Schalten und dimmen funktioniert hörbar wunderbar. Denkt aber bitte daran, alle umliegenden Zigbee Leuchten vom Strom zu trennen, da sonst fälschlicherweise eine andere Leuchte gekoppelt werden könnte.
Ich denke, für 6€ kann man sich sicher den ein oder anderen Taster zulegen.
Viel Spaß damit
Hier nochmal der Link:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70408595/?query=70408595&cid=a1:sm|a2:de|a3:appshare|a4:store_app|a5:ios|a6:share|a7:ikeaglobal|cc:216
Edit: achtet bitte dringend darauf, dass ihr jede Leuchte einzeln koppelt und dass wirklich alle anderen in der Zeit stromlos sind. Mir ist es jetzt einige mal passiert, dass sich falsche Lichter gekoppelt haben und man dies nur durch den 4 Klick (Reset) am Schalter trennen kann, dadurch ist er dann aber ausgegraut und man muss wieder von vorne anfangen. Auch die ein oder andere Lampe war dann ausgegraut. Bitte darauf achten!
Gruß Steinolf