Ikea Tradfri Kabelloser Dimmer

Hallo zusammen,
wie ist hier eigentlich der Stand? Hat irgendjemand es geschafft, von diesen Schaltern auch einen Zustandswert in homee zu erhalten?
Und wie ist die Reaktion auf den Gerätevorschlag? Was müsste passieren, damit das Gerät in die Abstimmungsrunde geht?

Bisher 10 likes. Das ist für zwei Jahre nicht wirklich viel, auch wenn das nicht bedeuten mag.

Das der Wunsch nach dieser Komponente hier im Forum mehr gepusht wird.

Naja die Community kann da nur wenig machen.
Es muss den Geschäftsführer der homee GmbH gefallen. Und da sehe man ch aktuell schwarz.

Hm vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann habe ich jetzt mal für den 11. Like gesorgt und hoffe, das sich noch ein paar Leute anschließen. :relaxed:

Ich habe den Ikea Schalter(Dimmer) als anders ZigBee Device im Homee angelernt und eine Tradfri Birne (auch als anderes ZigBee Device).
Die 1-"Ein"Taste wird als die erste der vier Tasten erkannt und damit kann ich Homeegramme (und z. B. die Idea Birne steuern)
Die 0-„Aus“-Taste ist mit keiner der drei freien Tasten im Homee gekoppelt.

Das ist nicht gerade, das was ich bei ZIgBee 3.0 Standard erwartet habe.
PC

1 „Gefällt mir“

Ja, IKEA spielt hier wie viele andere mit eigenen Regeln

Wenn du dann die Möglichkeit hast z.b. das Ikea Rollo mal auszulesen, wirst du ganz schnell feststellen, das die Cluster und Endpunkte nur minimal mit der Library übereinstimmen.

IKEA Fyrtur & Kadrilj | Smarte Rollos - #131 von Steffen

Ich weiß von homee äussert sich keiner… aber mal so als Hinweis, ab und zu mal ‚neue‘ Geräte einbinden wäre schon schön! Denn viele der unterstützten Geräte gibt es gar nicht mehr. Dieser Gerätevorschlag ist nun schon über 2 Jahre alt… Und die anderen Taster von Ikea funktionieren ja und dieser wird auch also on/off erkannt…

1 „Gefällt mir“

Ja irgendwie sollte hier aktiver dran gearbeitet werden.
Wo aktuell der Schwerpunkt bei homee liegt ist schwer zu erkennen.
Aber so kann auch keiner enttäuscht werden wenn nichts kommt.
Den IST Zustand sollte man immer als gegeben sehen und alles andere ist nur Bonus.

4 „Gefällt mir“

Oh je, sehe ich das richtig, dass nach 3 Jahren der Ikea TRADFRI on/off switch (704.085.95) zwar erkannt wird, aber keine Funktion hat, sprich nicht supportet wird?

Ich bekomme den in Homee eingebunden, Software Version und Verbindungsqualität werden angezeigt aber ich habe auf allen 4 Tasterzuständen keine Funktion.

Ja, das siehst Du (leider) richtig.

Januar 2024, und dieses Gerät ist immer noch nicht in Homee unterstützt. Jammerschade.