TRÅDFRI Shortcut-Button

Das hört sich nach einer guten Sache an. Hoffentlich wird das kurzfristig umgesetzt. Es wäre schön.

Als kleine Info: Ich war heute bei Ikea in der Schweiz und habe einen Button erstanden.

Er lässt sich am homee anlernen, zeigt aber (wie oben glaube ich beschrieben) keine Zustandsänderungen am homee an, obwohl diese in HGs abfragbar wären.

Allerdings zieht hier auch der Müller / Calex Fernbedienungstrick…

Nach dem Koppeln der Fernbedienung mit dem homee lassen sich bis zu 10 bereits am homee angelernte Lampen zusätzlich direkt an der Fernbedienung (siehe Anleitung) anlernen.

So viel als kurzer Workaround, wie sie sich trotzdem bereits nutzen lässt.

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich wette das geht auch mit dem Ikea Dimmer auf dieselbe Art.

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: IKEA Remote Controll - Müller Hack

Könnte ich damit also auch den Schlafen Modus in homee aktivieren?

Nein, weil die FB ihre Tasterzustände (die in HGs auswählst sind) leider nicht an homee meldet. Nur das direkte Koppeln mit bereits angelernten Birnen funktioniert.

Letztendlich das selbe Spiel wie hier:

Ich denke, alle Ikea Buttons müssten sich dabei gleich verhalten.

Gruß

Tun sie…

1 „Gefällt mir“

Okay, schade, danke für die Info.

Würde ich jetzt nicht als Alternative sehen, da Flic ja mit den Handy kommuniziert. Also unabhängig von einer Zentrale und nicht Ortsgebunden. Ich kann damit z.B. mein Garagentor öffnen ohne mich im Bereich des homees befinden zu müssen oder das Handy rauszukramen. Es sei denn dieses Ikeadingens sendet auch nur Webhooks an das Handy, dann wäre es eine echt günstige Alternative und da bräuchte ich auch keine Integration in homee, das würde ich ja dann per Webhooks steuern können.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Ikea einen Webhook sendet. Vor allem hatte ich nichts dazu in der Ikea App gefunden.
Und es stimmt, der Flic hat auch andere Anwendungsfälle, aber ich nutze ihn auch für viele Aufgaben zuhause. :coffee:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch den flic Hub, damit kann man die flics auch ohne Handy Zuhause benutzen. Dadurch sind sie eigentlich wie normale Buttons.

Trotzdem ein etwas anderer Anwendungsfall…
:coffee:

Gibt es bezüglich den trådfri shortcut buttons eigentlich was neues?
Macht es Sinn, dass ich auf eine Einbindung warte oder wird das nie der Fall sein?

(Und sorry, ich werde und will mich nicht mit Raspi, Hih und node red einarbeiten)

Also ich kann den Shortcut-Button auf den deutschen IKEA-Seiten nirgends finden. Alles was ich gefunden habe ist, dass sich die Einführung verzögert, weil sie an ihrer eigenen Software auch noch was ändern müssen.
Wie sollen die homees das Gerät intergrieren, wenn es noch nicht zu kaufen gibt.
Falls es allerdings wirklich so sein wird, wie weiter oben beschrieben, dass man mit dem Button nur direkt andere IKEA-Zigbee-Devices steuern kann, wäre da auch nichts zu integrieren. Der Button müsste lediglich mit in das Mesh aufgenommen werden, damit er direkt mit den anderen Devices kommunizieren kann. Das kann aber auch jeder selber ausprobieren, der die 7,99 EUR für das Ding trotz der Beschränkungen auszugeben bereit ist.

Geh mal davon aus, dass er so schnell nicht supportet werden wird, aber Du kannst ihn (wie oben beschrieben einlernen) und DIREKT mit anderen mit homee verbundenen ZigBee-Geräten koppeln. Allerdings nur ZigBee-Geräte, ohne HG-Unterstützung.

Sorry, jetzt habe ich ein Chaos gemacht.
Ich meinte den trådfri Dimmer.
Ich stelle die Frage nochmals im richtigen tread.

Weiß jemand was aus den Buttons geworden ist? Man kann sie ja nach wie vor noch nirgends käuflich erwerben?!

Soweit ich weiß, wurden die bis auf unbestimmte Zeit verschoben…
Was neues habe ich dazu noch nicht wieder gehört.

Hallo zusammen.

Anbei mal zur Info.
Der Taster scheint wohl dann bald zu kommen.

[https://www.iphone-ticker.de/ikea-home-smart-szenen-ersetzen-stimmungen-166539/]

Die Buttons sind jetzt im Onlineshop verfügbar.
Hat sich schon mal jemand dran versucht?

1 „Gefällt mir“