Ikea Floalt / Surte / Jormlien - Paneele & Lichttüren 

Name des Produktes:
Ikea Floalt / Surte / Jormlien - Paneele & Lichttüren


Hersteller: Ikea
Technologie: ZigBee
Preis: Zwischen 70 und 120 Euro (je nach Grösse)

Funktionen:
Licht-Paneele für die Wand- und Deckenmontage (Floatl) und Licht-Türen für das BESTÅ System (Surte) bzw. das METOD Küchensystem (Jormlien).

Link zum Produkt (Übersicht des Gesamtsystems von ikea):
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/smart_lighting/

Weitere Infos:
Mit 2.13 hat homee u.a. die offizielle Unterstützung der Tradfri-Lampen (E14/E27/GU10) gebracht, was von der Community grossartig aufgenommen wurde. Knapp 2 Monate vom Vorschlag bis zur Umsetzung - grosses Kino und dickes :+1: für @Thomas

Bei der schnellen Integration der Lampen gingen aber die Paneele / Türen (die im ursprünglichen Gerätevorschlag genannt waren) leider vergessen und dieser ist als umgesetzt markiert. Deshalb dieser neue Vorschlag…

Die Paneele werden als anderes Gerät bereits unterstützt (bestätigt durch die Community) - mit allen damit verbundenen Nachteilen (fehlendes Icon, damit fehlende Eigenschaft als Lampe).

Das ganze hat keine hohe Prio und ist sicherlich nice-to-have - stellt aber im Verhältnis wohl wenig Integrationsaufwand dar.

Die anderen Geräte (Bewegungsmelder, die beiden Dimmer/Schalter und die Integration des Gateways) nehme ich von diesem Gerätevorschlag ausdrücklich aus. (Es steht jedem offen dazu eigene Threads aufzumachen und dafür zu werben…)

Referenzen:

Der ursprüngliche Gerätevorschlag (mit langem Diskussionsthread):

Der Wiki-Eintrag zu den Ikea-Geräten:

21 „Gefällt mir“

Habe Licht-Paneele für die Wand- und Deckenmontage in Homee als Ikea TRÅDFRI LED Lampe dimmbar, Weißspektrum angelernt und funktionieren so auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ist als meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

3 „Gefällt mir“

Guter Workaround - da ist bisher niemand drauf gekommen. Das würde die Implementierung erleichtern, würde nur heissen, dass der Text der Geräte (da steht derzeit: Ikea Tradfri LED-Lampe (E27 dimmbar)) in der App/Web entsprechend geändert werden müsste in "Ikea Tradfri / Surte / Jomlien LED-Lampe / Planeel / Tür (E27 bzw. Paneele, dimmbar, warmes Tageslicht), damit es kein Workaround bleibt…
Edit: Das wäre doch was für 2.13.2…
Edit 2: Konkreter Vorschlag für die Geräteliste ergänzt.

Was heißt niemand drauf gekommen?

Macht es einen Unterschied welches Geraet man auswaehlt beim anlernen von Zigbee Geraeten?

Wenn es Geräte sind die sich gleich verhalten wohl nicht (durch Thomas zu bestätigen) - ich bin nicht darauf gekommen, dass das klappen könnte und viele andere wohl auch nicht… Du?

Also ich weiß das es bei Zwave voellig egal ist welches Geraet man drueckt. Die Infos welches Geraet es ist kommt vom Geraet beim anlernen.

Ich habe bei Zigbee bis jetzt auch meist das oberste Geraet genommen egal was ich anlerne.

Zitat Thomas:

Gerät anlernen schlägt fehl

Was auch erklären würde, warum “andere Geräte” zum richtigen Geräteprofil führt (was mit auch schon aufgefallen ist, ohne den o.g. Text gelesen zu haben). Aber ich weiss nicht ob das bei ZigBee auch der Fall ist - gibt es da eine Identifikationsmöglichkeit via IDs wie bei Z-Wave?

Zumindest ist es bei 99% der Geraete egal. Was ja auch ziemlich viele Zigbee Geraete sind. Bei Zwave sind es 100 und bei enocean > 99%.

Von daher wird das Panel komplett unterstuetzt oder verstehe ich es falsch?

@totodivx: Lackmus-Test: Werden die von Dir auf die Art und Weise integrierten Paneels auch in den Dashboard-Widgets dargestellt und die Icons in der Geräteliste sind Lampen? Edit: Kannst Du mal Screenshots posten?

Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage:

Die Paneele werden als anderes Gerät bereits unterstützt (bestätigt durch die Community) - mit allen damit verbundenen Nachteilen (fehlendes Icon, damit fehlende Eigenschaft als Lampe).

Stimmt denn das? Haben diese Geräte denn kein Lampen Icon? Welche “Lampeneigenschaften” fehlen denn?

Hintergrund

Bis zum Release der 2.13.0 hatten (und haben bis heute) kein Panel zum testen da, ich gehe aber stark davon aus dass es genau wie die anderen Ikea Lampen funktioniert. Daher stimmen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Eigenschaften und Profile.

Und ja auch hier ist die Geräteauswahl lediglich als Hilfe für den unbedarften Nutzer zu verstehen. Bislang ist es zu 100% egal was genau man dort anklickt.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Mal als ich es probiert hatte (nach 2.13) wurde ein Paneel als “anderes Gerät” angelernt. Es bekam KEIN Lampenicon ab und erscheint somit z.B. auch nicht im Licht-Widget.
Edit: Ich teste mal heute Abend totodivxs Vorschlag und melde dann zurück und teste auch noch mal gegen “anderes Gerät”.

Nochmal: Es ist vollkommen egal welches Gerät du aus der Liste der unterstützen Geräte auswählst. Ich denke also nicht das das irgendetwas ändert. Was sein könnte, ist dass einfach beim einlernen etwas nicht 100%-tig hingehauen hat.

Habe das Panel 30 x 90 an der Decke. Angelernt unter 2.13 funktioniert 1A, auch Lampensymbol …

Ich habe 4 Stk. 30x90 und 1 Stk. 60x60… Als ich das mit dem 60x60 probiert hatte, hat dies nicht funktioniert (wie beschrieben, kein Icon nichts…). Ich werde es aber nochmal testen und berichten…

Was mich hier leider wiklrich enttäuscht hat, war das die Fernbedienung dann nicht mehr funktiniert hatte… :frowning: Denn diese ist tatsächlich sehr sehr gut und aus meiner Sicht besser als die Hue FB.

@ Homee Team… Ist denn geplant das Ihr euch mal ein Panel zum Test holt?

Also ich habe das 30x30 Panel vor ein Paar Tagen als “anderes Gerät” angelernt und keine Probleme - wird auch im Widget “Licht” angezeigt.

Gruß
chiroptera

Also ich habe die 30x30 mit der Version 2.13 eingelernt und das Lampensymbol wird angezeigt und funktioniert auch.
Die 90x30 habe ich damals noch in der Version 2.12 eingelernt. Da gibt es kein Lampensymbol, ich wollte die jetzt auch nicht mit der 2.13 versuchen anzulernen ohnen eine 100% Erfolgschance, weil mir der Aufwand zu groß ist und wenn es nicht funktioniert müßte ich das ganze noch mal machen wenn es dann zu 100% unterstützt wird.
Soweit ich weiß müsste ich die ja wieder löschen, womit die Lampe auch aus allen homeegrammem fliegt.
Und das anlernen der Lampen ist echt kein Spass wenn die bereits an der Decke verschraubt sind. Da hilft nur abmontieren und zu homee schleppen oder den homee zum anlernen irgendwie an die Decke bekommen.
Aufgrund des aktuellen Angebots bei Ikea werde ich mir aber in den nächsten Tagen noch eine 30x90 holen, wenn die sich Problemlos anlernen lässt dann mach ich die alte dann auch gleich mit :slight_smile:

Ich würde mal versuchen, die Lampe neu abzufragen. Eigentlich sollte das genügen.

Geht das bei Zigbee? Wird mir nur für Z-Wave Geräte angeboten.

Ups… sorry. Da habe ich geschlafen. Eigentlich müsste ich meinen Beitrag jetzt gleich löschen… du hast natürlich recht.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Ich werde es heute Abend noch mal testen und dokumentieren - ggf. reicht wirklich die Massnahme die Paneels explizit bei den Weisslichtern zu nennen und die Kommunikation, dass die vor 2.13. angelernten Geräte zu löschen, zu resetten und neu anzulernen sind (ansonsten erkennt er sie ja wieder und die Situation bleibt bestehen - ich denke das war auch mein Denkfehler - wobei ich ein zweites Issue hatte, dass mit 2.13 alle meine ZigBee-Einstellungen gesponnen haben und ich alle Lampen & Dimmer neu anlernen musste…).

Edit:
Getestet. Gerät wurde gelöscht, resettet (via 6 mal ein und aus, geht bei den Paneels ja eh nur mit dem Ansluta-Stecker und nochmal zur Sicherheit resetet via Hue Dimmer). Mein Paneel wird sowohl als anderes Gerät, als auch via der bestehenden Weisslichtspektrumlampen als Floatl Panel WS 30x30 erkannt.

@Timo und @Thomas: Ich würde folgendes vorschlagen (ich bin sicher nicht der einzige, der das nicht kapiert hatte oder aber vergessen hat vor dem neu Anlernen auf Werksauslieferungszustand zu resetten).

  1. Um es auch anderen klarzumachen, dass die Paneels funktionieren sollte man IMO diese entweder separat in die Liste nehmen oder aber bei den Weissspektrumlampen Floatl als Name und Paneel bei den Lampenfassungen ergänzen.
  2. Evtl. sollte man in den nächsten Releasenotes noch mal darauf hinweisen, dass alle VOR 2.13 hinzugefügten Paneel in der Geräteliste gelöscht, resettet (Werkzustand, wie ihr es ja in der Amweisung zur Integration bereits richtig festhaltet, ggf. noch Hinweis auf Anleitung oder Hue Dimmer Workaround, letzterer ist wichtig, weil viele ja schon fest verschraubt sind) und dann neu integriert werden müssen, damit sie fehlerfrei (Widgets, etc.) funktioniere. Das gilt auch für diejenigen Lampen, welche als bereits bekannt neu angelernt wurden. (Das war wohl mein Problem, weil ich sie nicht resettet hatte).
  3. Ihr könnt diesen Post dann zumachen, mea culpa.
  4. Was die Türen angeht hab ich keine Infos.