Gerät anlernen schlägt fehl

Bug melden

Beschreibe den Fehler ausführlich:
Ich versuche gerade eine Schwaiger Fernbedienung ZHF01 anzulegen. Habe dafür das Gerät Z-wave.Me KFOB2 ausgewählt. homee meldet mir dann, das dieses Gerät bereits angelernt ist. In der Geräteansicht ist allerdings nichts zu finden. Möchte ich danach noch einmal ein Gerät anlernen, läuft die Zeit nicht mehr ab. Erst wenn ich homee neu starte funktioniert es wieder. In der Android App läuft die Zeit, wenn ich es dort versuche. Allerdings findet homee dann kein Gerät. Dieses dann auch erst nach dem Neustart von homee.

Versionen:
homee core: 2.9.1
Web App: 2.9.1 | beta

Jetzt mal eine vielleicht doofe Frage. Ist für das anlernen relevant welches Gerät man vorher auswählt?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nur der Funkstandard wichtig ist. Der Rest ist nur ein Tipp falls man nicht weiß wie man es anlernen soll, spielt sonst aber keine Rolle. Jetzt auf Zwave und Zigbee bezogen.

Edit: Kampf gegen die Autovervollständigung.

1 „Gefällt mir“

Da hast du es genau richtig erfasst.
:+1::+1::+1::+1:

Kleine Korrektur:

In 99% der Fälle ist es egal welches Gerät in der Auswahl angeklickt wird. Und für Z-Wave Geräte ist es sogar zu 100% egal, jedoch gibt es (gerade bei EnOcean) die ein oder andere Ausnahme. Dort ist es dann zwingend nötig das richtige Gerät auszuwählen.

P.S.: Es wäre nett, wenn Ihr zukünftig ein wenig auf Formatierung und halbwegs richtige Rechtschreibung achten könntet, es macht die Texte leichter zu lesen und auch besser zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

**Hallölle, **
habe mir auch leider eine Schwaiger ZHF01 zugelegt und angelernt bekommen.
**Das Gerät hat sich als Z_WAVE ME.KFOB2 geoutet, geht aber nicht. In HG´s **
**kann man nur auf Batteriezustand WENN/DANN Actionen machen. **

Nun bekomme ich das Ding nicht abgelernt, auch nicht unter
**Einstellung - Fehlerbehebung ( 5Sec 1 oder 5sec 3-4 etc… ) **

Hat einer ne Idee ?

Was zum Teufel ist denn das für ein Formatierungschaos in deinem Beitrag… :rofl:

Fehlerbehebungen > Löschen erzwingen

2 „Gefällt mir“

Mhh… dachte ich auch. . Ich probier es jetzt noch einmal mit neustarten
der Zentrale und " Hust" , mehr als eine Minute warten.
Eiskalt mal den Stecker gezogen. Das ist ja schöner als ein sauberer
Neustart unter Einstellungen zusammen mit

Danke für den Anstoß

Mal zukünftig nicht eiskalt den Stecker ziehen. Das kann dein System negativ beeinflussen. Immer, solange homee noch erreichbar ist, sanft herunterfahren.

Sehe ich das richtig? Löschen erzwingen hat nicht funktioniert?

Doch ist weg, aber in diesem Fall eben nur durch Stecker ziehen
mit Fehlerbehebung > Löschen erzwingen und dann Stecker ab.

Der Versuch Fehlerbehebung > Löschen erzwingen > Neustart <
allein war es eben nicht.

Nun ist das Ding aber weg.
Thks